Wenn Sie das hier lesen, dann interessieren Sie sich vermutlich für das Thema Corporate Influencer. Vielleicht sind Sie HR-Manager und möchten Ihre Mitarbeiter motivieren, als Evangelisten und Markenbotschafter für Ihr Unternehmen aufzutreten.
Da sind Sie nicht allein! Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von unternehmensinternen Markenbotschaftern und etablieren Corporate Influencer Programme im Unternehmen. Und der Aufwand lohnt sich, denn Authentizität und Persönlichkeit werden immer wichtiger. Werbebotschaften über den Unternehmensaccount verlieren an Bedeutung - sowohl durch die Präferenzen der Algorithmen als auch durch die User, die sich mit "echten Menschen" verbinden wollen und nicht mit anonymen Marken.
Was genau ist ein Corporate Influencer?
Klassische Influencer sind oft externe Persönlichkeiten, die für ihre Glaubwürdigkeit und ihre starke Präsenz in den sozialen Medien bekannt sind. Unternehmen bezahlen diese Content Creators, um ihre Produkte zu bewerben oder ihre Markenbotschaft zu verbreiten. Der Trend geht jedoch verstärkt dahin, sich auf authentische Stimmen innerhalb des eigenen Unternehmens zu konzentrieren.
Ein Corporate Influencer ist eine Person, die innerhalb eines Unternehmens als Botschafter agiert und durch ihre Präsenz in den sozialen Medien einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung und Reputation der Marke ausübt. Im Gegensatz zum "klassischen" Influencer handelt es sich beim Corporate Influencer um Mitarbeiter des Unternehmens selbst. Der Corporate Influencer nutzt seine persönlichen sozialen Netzwerke, um die Unternehmensbotschaft zu verbreiten, die Markenidentität zu stärken und eine engere Bindung zu Kunden, Partnern und der Zielgruppe aufzubauen. |
Personalverantwortliche haben die Aufgabe, geeignete Corporate Influencer zu identifizieren und anzusprechen. Doch welcher Mitarbeiter ist geeignet, die Werte des Unternehmens nach außen zu tragen und Botschaften zu verbreiten?
Die folgende Checkliste soll helfen, geeignete Mitarbeiter zu identifizieren und anzusprechen.
Checkliste zur Auswahl & Ansprache
Persönliche Merkmale
- Ist sie als Experte auf ihrem Gebiet anerkannt?
Online-Präsenz und Social-Media-Kompetenz
Unternehmensverbundenheit und Markenaffinität
Zielgruppenrelevanz
Einsatzbereitschaft und zeitliche Verfügbarkeit
Messbare Erfolge
Tipp: Vielfalt berücksichtigen! Achten Sie darauf, eine vielfältige Gruppe von Corporate Influencern aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichem Hintergrund auszuwählen. |
Ist die Zielperson identifiziert, geht es darum, den Mitarbeiter anzusprechen und zu überzeugen, Corporate Influencer zu werden. Alle Erwartungen und Vereinbarungen sollten immer konkret formuliert und schriftlich festgehalten werden.
Ansprache und Vereinbarungen
Diese Checkliste dient als Leitfaden und muss natürlich individuell an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Sie möchten ein Corporate Influencer-Programm in Ihrem Unternehmen aufbauen und die eigenen Mitarbeiter gezielt zu Unternehmensbotschaftern machen? Wir zeigen Ihnen wie es geht in unserem Seminar "Corporate Influencer - Machen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern".