Instagram Takeover Storyboard

Am vergangenen Dienstag unterstützte uns Schülerpraktikantin Sophie im Rahmen der Aktion der sächsischen Jugendstiftung "genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut". Sie übernahm unseren Instagram Kanal und erstellte einen Tag lang Stories, Reels und Beiträge.

Solche Übernahmen eines Social Media Accounts werden als Takeover bezeichnet und sind ein beliebtes Format im Influencer Marketing. Nicht nur Influencer, sondern auch Mitarbeiter, Kollegen, Mitglieder der Community oder auch Kunden können Takeover-Gäste sein. Takeover funktionieren grundlegend in nahezu jedem Social Network, sind aber auf Instagram besonders beliebt.

Damit die „freundliche Übernahme“ erfolgreich verläuft und um keine bösen Überraschungen zu erleben, muss ein Takeover gut vorbereitet werden.


Was ist ein Instagram Takeover?

Bei einem Instagram Takeover übernimmt eine Person vorübergehend einen anderen Social Media Account, um dort Content im Auftrag des Takeover-Gastgebers zu posten. Üblicherweise handelt es sich beim Takeover-Gastgeber um ein Unternehmen oder eine Organisation und beim Takeover-Gast um einen Influencer, Promi oder anderweitig reichweitenstarke und bekannte Person, die den Bekanntheitsgrad des Gastgeber-Kanals kräftig steigern soll.

Ziele der Aktion sind vielfältig. Beispielsweise:

  • Aufmerksamkeit für den eigenen Kanal und die eigene Marke schaffen
  • Reichweite und neue Follower durch die Bekanntheit des Takeover-Gastes erlangen
  • Interesse wecken, etwas Neues bieten und sich selbst von einer anderen Seite zeigen
  • Frischen Content erschaffen

Durch den Takeover wird das Instagram-Profil mit frischem, authentischen Content befüllt – ohne dass sich die Marke selbst um die Content-Erstellung kümmern muss. Allerdings kann sich der Social Media Manager nicht komplett zurücklehnen und ausruhen, denn dem Takeover geht natürlich einiges an Planung, Abstimmung und Vorbereitung voraus.

Planung des Takeovers

Auch für einen Takeover gilt: Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Zunächst muss die Kampagne grundlegend geplant und der Takeover-Partner identifiziert, ausgewählt und angesprochen werden.

  • Welche Ziele sollen mit dem Takeover erreicht werden?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • In welchem Kanal soll der Takeover stattfinden?
  • Welcher Takeover-Partner kommt in Frage?
  • Welches Budget steht zur Verfügung und wie erfolgt die Vergütung?
  • Wie werden Erfolge gemessen?
  • Wie wird der Takeover angekündigt und vermarktet?
  • Wer ist intern für die Planung, Vorbereitung und Partner-Betreuung zuständig?

Dann geht es um die operative Planung: Die konkrete Absprache der Ziele, Wünsche, Erwartungen und No-Gos gehören zum Pflichtprogramm.

Um keine Enttäuschung zu erleben, sollte der Takeover durch beide Partner im Vorfeld gemeinsam ausgearbeitet werden. Ein klares Briefing hilft dem Takeover-Gaststar dabei, die Wünsche des Auftraggebers zu verstehen und den Content in seinem Sinne zu produzieren.
Schaffen Sie eine gemeinsame Struktur, ein gemeinsames Storyboard und stimmen die wichtigsten Parameter der Kooperation im Vorfeld ab. Halten Sie die Vereinbarungen idealerweise schriftlich, in Form einer Kooperationsvereinbarung, fest.

  • Termin und Dauer des Takeovers
  • Anzahl und Formate der Postings
  • Kernbotschaften und Ziele
  • Zu erwähnende Produkte / Orte / Personen / Informationen
  • Zu platzierende Hashtags und Mentions / Verlinkungen
  • No-Gos und besondere Wünsche
  • Erfolgsmetriken

Storyboard

Auch wir haben unseren Takeover vorbereitet und gemeinsam mit unserem Takeover-Gaststar Sophie die Details ausgearbeitet und ein Storyboard erstellt.

Schritt 1 – Botschaften

Um Content-Ideen entwickeln zu können, mussten zunächst die Ziele und grundlegenden Botschaften besprochen werden. Was wollen wir eigentlich zeigen? Was soll Sophie erwähnen? Was möchten wir transportieren?
Aus diesem Schritt leiteten sich zudem die wichtigsten Hashtags ab.

Schritt 2 – Formate und Inhalte

Im zweiten Schritt wurde überlegt, mithilfe welcher Formate und Inhalte die Botschaften am besten transportiert werden können.

Die Möglichkeiten und Formate sind schier grenzenlos:

✔ Q&A Session
✔ Live-Video
✔ Reels
✔ Stories
✔ Selfies und Fotos im Feed
✔ u.v.m

Zu bedenken gilt, dass die Erstellung der Formate verschieden aufwändig ist und entsprechend unterschiedlich lange dauert. Ist der Takeover auf wenige Stunden begrenzt, sollte überlegt werden, wie viel Content innerhalb dieser Zeit überhaupt erstellt werden kann.

Schülerpraktikantin Sophie benötigte mehr Zeit für die Ideen-Entwicklung und Produktion der Inhalte als ein erfahrener Content Creator. Deshalb haben wir uns auf wenige Formate und Posts beschränkt.

Schritt 3 – Zeiten

Die Inhalts-Ideen wurden anschließend zeitlich geplant. Zu überlegen ist grundsätzlich, ob Inhalte vom Influencer teilweise oder komplett vorproduziert werden und am Tag des Takeovers nur noch publiziert werden sollen, oder ob tatsächlich live berichtet und gepostet werden soll. Die Inhalte müssen ggf. geschnitten, bearbeitet und mit einer Beschreibung versehen werden müssen. Das dauert und muss zeitlich eingeplant werden.

In unserem Fall musste etwas mehr Zeit für die Bearbeitung und Publikation der Inhalte eingeplant werden, da Sophie noch kein Vollprofi ist.

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Flipchart und Klebezettel sind wunderbare Helfer, um Brainstormings effizient zu gestalten. Ideen können so sehr einfach eingebracht, umsortiert, gruppiert, in Reihenfolge gebracht und entfernt werden. Für uns also ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Brainstorming-Session. Im Ergebnis entstand unser Zeit- und Themenplan.

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Schritt 4 – Technik und Tools

Professionelle Influencer sind üblicherweise hervorragend ausgestattet und verfügen über Kamera, Licht, Stativ und entsprechende Apps zur Bearbeitung der Inhalte. Dennoch sollte im Vorfeld besprochen werden, welche technische Ausstattung ggf. zur Verfügung gestellt werden muss, wenn der Takeover-Gast aus den Räumlichkeiten des Auftraggebers berichtet.

Zudem ist zu klären, ob der Takeover-Gast temporären Zugang zum Instagram Profil erhält oder ob der Auftraggeber die erstellten Inhalte selbst hochladen möchte. Wird dem Influencer Zugang zum Account gewährt, dann vergessen Sie nicht, im Nachgang das Passwort zu erneuern.

Schritt 5 – Sonstiges

Prüfen Sie, ob Requisiten oder bestimmte Protagonisten für die Content-Produktion unerlässlich sind und stellen diese am Takeover-Tag bereit.

Findet der Takeover in Ihren Räumlichkeiten statt, dann sorgen Sie für ein fotogenes Ambiente. Sind die Schreibtische aufgeräumt, alle Mitarbeiter informiert und vertrauliche Informationen weggeräumt? Steht ein Raum oder Ort bereit, an dem der Content Creator ungestört den Content produzieren und bearbeiten kann?

Was ist sonst noch wichtig?

Am Tag des Takeovers sollte es keine anderen Stories oder Postings im Account geben, damit der Content des Takeover-Gasts die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Stellen Sie sicher, dass während der Instagram-Übernahme ein Ansprechpartner bei Fragen, Ideen, spontanen Absprachen oder Problemen zur Verfügung steht und den Takeover-Partner begleitet. Findet der Takeover in einer bestimmten Location oder den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt, dann stellen Sie dem Takeover-Gasts einen Ansprechpartner zur Seite, der Räumlichkeiten zeigen und bei der Content-Produktion unterstützen kann.

Überlegen Sie, welche Stories als Highlight abgespeichert werden sollen, um auch nach dem Takeover noch für die Community einsehbar zu sein.

Vergessen Sie nicht, den Takeover im Nachgang auszuwerten und Klickzahlen, Impressionen, Followerzuwachs oder andere wichtige Kennzahlen zu prüfen.

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