Social Media Manager:in (BVCM)

Social Media Manager werden – berufsbegleitend und praxisnah

Kursdetails

Professionalisieren Sie Ihren Social Media Auftritt: In diesem Kurs erhalten Sie umfassendes Wissen zu Kampagnen- und Budgetplanung, Workflows und Prozessen sowie fundiertem Monitoring.

Im sechstägigen Kurs „Social Media Manager:in“ erhalten Sie einen Gesamtüberblick über das Themen- und Berufsfeld Social Media und erlernen alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um zielgerichtete Kampagnen in den sozialen Netzwerken zu planen und optimal auf die Zielgruppe auszurichten. Sie lernen, welches Netzwerk sich für Ihre Ziele am besten eignet, wie Sie die optimale Social Media-Strategie aufsetzen und den Erfolg mit den richtigen Monitoring-Tools messen. Sie werden für rechtliche Rahmenbedingungen sensibilisiert, sprechen u.a. über Kennzeichnungspflichten (z.B. für KI-Inhalte) und lernen den Umgang mit Krisensituationen.

Der Kurs gibt u.a. Antworten auf diese Fragen:

  • Bewertung der Plattformen: Auf welchen sozialen Medien sollte mein Unternehmen präsent sein?
  • Wie gehe ich die Social Media-Arbeit strategisch an? Welche Workflows machen Sinn?
  • Budgetplanung: Was kostet Social Media wirklich?
  • Wie konzipiere ich eine qualitativ hochwertige Kampagne?
  • Wie erhöhe ich effektiv meine Reichweite?
  • Wie gestalte ich meine Social Media Kanäle abwechslungsreich und attraktiv?
  • Wie sieht ein idealer Redaktionsplan aus? Und wie bringe ich Themen und Ideen darin unter?
  • Wie spreche ich meine Community gekonnt an und überzeuge sie?
  • Wie lässt sich Social Media Management erfolgreich in die gesamte Online-Kommunikation eines Unternehmens integrieren?
  • Welche Tools helfen mir, Ziele und Erfolge zu messen? Welche KPI-Kennzahlen sind für meine Ziele sinnvoll?
  • Welche rechtlichen Grundlagen sind im Umgang mit Social Media zu beachten?

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und den Trainern diskutieren Sie den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen, analysieren Fallbeispiele und lernen so intensiv mit- und voneinander. Praktische Übungen sind fester Bestandteil der Kurstage und vertiefen das Gelernte.

Als ideale Lernbegleitung erhalten Sie zum Kurs gratis das Fachbuch “Social Media Manager*in. Das Handbuch für Ausbildung und Beruf.
Der sechstägige Kurs bereitet Sie optimal auf die externe buchbare des BVCM zum/r Social Media Manager:in vor. Die Lerninhalte sind auf die Anforderungen der Prüfung abgestimmt.  Die Anmeldung muss separat und eigenständig beim BVCM erfolgen.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch Program Manager Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

2.349,00 
Ort: Live-Online-Seminar
2.349,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm und Ablauf

Block 1: Grundlagen, Einsatzfelder und Berufsbild (Tag 1)

Grundlagen des Social Web und Einsatzfelder von Social Media

  • Einführung in die Entwicklung und Funktionsweise von Social Media
  • Überblick über die wichtigsten Social Networks
  • Berufsbild und Aufgabenfelder des/r Social Media Manager:in
  • Chancen und mögliche Einsatzfelder von Social Media
Block 1: Datenschutz, Medienrecht und Guidelines im Social Web (Tag 1&2)

Datenschutz und Medienrecht: Grundlagen und Guidelines im Social Web

  • Datenschutzrecht
  • Anforderungen an Webseitenbetreiber, Datenerhebungen im Internet, DSGVO, Datenschutzerhebung und -Erklärung, Exkurs in Social Media-relevante Fragestellungen
  • Kennzeichnungspflichten für Influencern
  • Kennzeichnungspflicht von KI-Inhalten
  • Äußerungsrecht (NetzDG & #TwitterSperrt)
  • Urheberrecht
  • Bildrechte
  • Nutzerbewertungen
Block 1: Social Media Monitoring und Strategien (Tag 2&3)

Social Media Monitoring und Strategien

  • Vision – Ziele – Strategie
  • SMARTe Ziele
  • OKR – Objectives and Key Results
  • Monitoringprozess, Implementierung und Verfahren
  • Webanalysen
  • KPIs – Kennzahlen
  • Controlling, Budgets und Reporting
  • Influencer Marketing
Block 2: Reputationsmanagement und Krisenkommunikation (Tag 4)

Reputationsmanagement und Krisenkommunikation im Social Web

  • Reputationsmanagement (Bedeutung und Effekte)
  • Image-Aufbau
  • Krisensimulation: Community Management
  • Handlungsstrategien in der Krise
  • Best-Practice-Beispiele
  • Learnings und Strategie-Brainstorming
  • Praktische Übung: Einzelarbeit, Präsentation, Recherchearbeit, Praxistools und -Übungen
Block 2: Kampagnenplanung, Umsetzung und Messung (Tag 5)

Social-Media-Kampagnen planen, umsetzen und messen

  • Influencer Marketing – Personal Brand
  • Thought Leadership
  • Markenpositionierung
  • Herausstellung und Kommunikation des USP
  • Identifizierung der Zielgruppe
  • Erstellung von Personas
  • Umfragen, Studien und Statistiken
  • Social Commerce
  • Social-Media-Content (Faktoren und Best Practice)
  • Storytelling und Themenmatrix
  • Aufgabenstellungen und praktische Übungen
Block 2: Prozesse, Workflows und Budgets für Social Media (Tag 6)

Workflows und Budgets: Prozesse und Strukturen für Social Media

  • Social-Media-Teams (Organisationsmodelle und Strukturen, Teambuilding)
  • Aufgabenfelder, Rollen und Funktionen von Social Media Manager:innen bzw. Teams
  • Social-Media-Guidelines
  • Integration von Social Media ins Unternehmen (Prozesse, Worksflows)
  • Übungsteil: Gruppenarbeit
  • Community Management
  • Content-Management
  • Redaktionsplanung
  • Budgetierung
Buch "Social Media Manager*in"

Buch kostenfrei zur Seminarteilnahme

Freuen Sie sich auf das Fachbuch “Social Media Manager*in. Das Handbuch für Ausbildung und Beruf.”, das Sie kostenfrei zur Teilnahme erhalten.

Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: von Kampagnenplanung über Monitoring & Analytics und Online-Recht bis hin zur Kundenkommunikation.

Was bringt Ihnen der Zertifikatskurs?

K

Sie verinnerlichen die strategische Arbeit eines professionellen Social Media Managers und erhalten praktisches Know-how.

K

Sie sind versiert in der Planung, Budgetierung und Monitoring Ihrer Kampagnen und schätzen deren Erfolg und Potenziale ein.

K

Sie verstehen die Anforderungen und Potenziale des Social Web und sind sich Risiken und Chancen bewusst.

K

Sie kennen rechtliche Aspekte: Vom Urheberrecht und Datenschutz bis zur Kennzeichnung von KI-Inhalten.

K

Sie vernetzen Ihren Social-Media-Auftritt mit Unternehmensprozessen und weiteren Vertriebswegen.

K

Sie erlernen den souveränen Umgang mit Kommunikationskrisen und effektive Reaktionsstrategien.

Gut zu wissen

Kurszeiten

Der Kurs beginnt und endet zu folgenden Zeiten:

Frühjahrstermin 02/03-2025:

Tag 1 (18.02.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 2 (19.02.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 3 (20.02.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr

Tag 4 (24.03.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 5 (25.03.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 6 (26.03.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr

Herbsttermin 09/10-2025:

Tag 1 (16.09.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 2 (17.09.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 3 (18.09.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr

Tag 4 (21.10.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 5 (22.10.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 6 (23.10.2025): von 09:00 bis 16:00 Uhr

Wem nützt der Kurs am meisten?

Der Kurs ist konzipiert für

  • Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen,
  • Erfahrene Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen,
  • Social Media Manager, die sich optimal auf die Zertifizierung des BVCM vorbereiten wollen.
Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Wir empfehlen jedoch erste Berufserfahrungen im Umgang mit Social Media.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

Optional haben Sie die Möglichkeit der Teilnahme an der separat durchgeführten Prüfung des BVCM. Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zu dem vom BVCM verliehenen Titel “Social Media Manager:in (BVCM)”.

Hinweis zur externen BVCM-Prüfung

Sie haben die Möglichkeit, an der externen Prüfung des BVCM (Bundesverband Community Management e.V.) teilzunehmen. Der Kurs der Leipzig School of Media bereitet Sie dafür optimal vor. Informationen zur Prüfung finden Sie auf der Website des BVCM. Die Prüfung ist durch Sie eigenständig zu buchen. Bitte beachten Sie auch die Anmeldefristen.

Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung

Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.


KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

Stand: März 2024

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Die Trainer an der LSoM sind keine abstrakten Theoretiker, sondern Profis, die täglich mit der Materie arbeiten. Im Zertifikatskurs „Social Media Manager:in“ habe ich mehr über Social-Media-Strategie, Workflow, Budgets und Krisenmanagement gelernt als während meines ganzen regulären Studiums an der Uni.

Sarah Joos

Masterstudentin Digitale Medien, TU Chemnitz

Trainer

Dr. Jonas Kahl
Rechtsanwalt & Senior Associate
SPIRIT LEGAL Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Jonas Kahl ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei SPIRIT LEGAL Rechtsanwälte in Leipzig. Er berät und vertritt Unternehmen, Internetportale, Journalisten, Blogger und Fotografen im Medien-, Urheber- und Wettbewerbsrecht. Zu seinen Schwerpunk...
Dr. Jonas Kahl
Rechtsanwalt & Senior Associate
SPIRIT LEGAL Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Jonas Kahl ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei SPIRIT LEGAL Rechtsanwälte in Leipzig. Er berät und vertritt Unternehmen, Internetportale, Journalisten, Blogger und Fotografen im Medien-, Urheber- und Wettbewerbsrecht. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Beratung und Vertretung im Internetrecht, Presserecht, Allgemeinen Persönlichkeit, im Meinungsäußerungsrecht sowie im Lizenzvertragsrecht.
Maria Fetzer
Rechtsanwältin, Datenschutzexpertin
SPIRIT LEGAL Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Maria Fetzer ist Rechtsanwältin und arbeitet seit 2017 im Team von Spirit Legal. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Datenschutz, Technologie, Medien und Prozessführung. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universit...
Maria Fetzer
Rechtsanwältin, Datenschutzexpertin
SPIRIT LEGAL Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Maria Fetzer ist Rechtsanwältin und arbeitet seit 2017 im Team von Spirit Legal. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Datenschutz, Technologie, Medien und Prozessführung. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig mit dem Schwerpunkt Medienrecht und promoviert im Bereich des Datenschutzrechts zu Rechtsfragen autonomer und automatisierter Mobilität. Vor Ihrer Tätigkeit im Team von Spirit Legal arbeitete sie in der öffentlichen Verwaltung einer deutschen Großstadt sowie in der Rechtsabteilung eines internationalen Automobilkonzerns in Stuttgart.
Rita Löschke
Geschäftsführerin, Trainerin & Coach
LSoM / SinnWert Marketing GmbH
Die Marketingökonomin Rita Löschke ist seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH sowie seit 2020 geschäftsführende Gesellschafterin der Leipzig School of Media gGmbH. Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 20-jährigen Market...
Rita Löschke
Geschäftsführerin, Trainerin & Coach
LSoM / SinnWert Marketing GmbH
Die Marketingökonomin Rita Löschke ist seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH sowie seit 2020 geschäftsführende Gesellschafterin der Leipzig School of Media gGmbH. Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 20-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen IT-Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing und Social Media.
Lisa Müller
Referentin Personalmarketing Social Media
Deutsche Bahn
Lisa ist studierte Medienmanagerin mit Schwerpunkt auf Journalismus und digitale Medien. Während ihrer mehrjährigen Tätigkeit auf Agenturseite betreute sie diverse Kund:innen sowohl strategisch beratend als auch in der operativen Umsetzung ihrer Soci...
Lisa Müller
Referentin Personalmarketing Social Media
Deutsche Bahn

Lisa ist studierte Medienmanagerin mit Schwerpunkt auf Journalismus und digitale Medien. Während ihrer mehrjährigen Tätigkeit auf Agenturseite betreute sie diverse Kund:innen sowohl strategisch beratend als auch in der operativen Umsetzung ihrer Social Media Aktivitäten. Lisa analysiert Optimierungspotenziale, identifiziert Trends und entwickelt passende Konzepte für Zielgruppenansprache und Contenterstellung. Dabei setzt sie auf die Kombination aus strukturiertem Projektmanagement und kreativer Konzeption. Umfassende Erfahrung in der Planung, Realisierung und Auswertung von Maßnahmen im Influencer Marketing runden ihre Expertise als Social Media Specialist ab. 

Katja von der Burg
Geschäftsführerin
Projecter GmbH
Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin a...
Katja von der Burg
Geschäftsführerin
Projecter GmbH
Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.
Steffen Jecke
Geschäftsführer, Head of Content & Creative
Projecter GmbH
Steffen Jecke ist seit 2012 bei Projecter und fungiert als Geschäftsführer und Head of Content & Creative in Personalunion. Zuvor war Steffen als Head of SEA und Head of Social Media bei Projecter tätig und beriet in dieser Tätigkeit Unternehmen ...
Steffen Jecke
Geschäftsführer, Head of Content & Creative
Projecter GmbH
Steffen Jecke ist seit 2012 bei Projecter und fungiert als Geschäftsführer und Head of Content & Creative in Personalunion. Zuvor war Steffen als Head of SEA und Head of Social Media bei Projecter tätig und beriet in dieser Tätigkeit Unternehmen wie ProSiebenSat.1 Media, Burda oder Carhartt auf strategischer Ebene. Darüber hinaus investiert Steffen seine Energie als Autor (u.a. T3N, allfacebook.de), Speaker (u.a. AFBMC, OMCap), Dozent (Uni Leipzig, Leipzig School of Media) und Podcast Host ("verklickt & zugenäht“).

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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