Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Im Gespräch: Community & Social Media Managerin Tanja Laub

Im Gespräch: Community & Social Media Managerin Tanja Laub

Kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist für das Nachwuchsstipendium zum Social Media Manager haben wir mit Tanja Laub, Vorsitzende Bundesverband Community Management e.V. (BVCM), gesprochen. Dabei haben wir uns über ihren Social Media Werdegang, ihre Motivation für eine...

Digitalisierung im Journalismus minimiert den redaktionellen Aufwand

Digitalisierung im Journalismus minimiert den redaktionellen Aufwand

Computer schreiben automatisiert Nachrichten, Programme helfen Social-Media-Redakteuren im Kampf gegen Hassrede, neue Suchwerkzeuge ermöglichen effektivere Internetrecherchen – all dies ist keine Zukunftsmusik, sondern heute schon Realität, sagt Dr. Andreas Niekler,...

Social Media Advertising: Diese 4 Kampagnen haben 2017 überzeugt

Social Media Advertising: Diese 4 Kampagnen haben 2017 überzeugt

Facebook-Nutzer sollen in ihrem Newsfeed mehr Beiträge von Kontakten und weniger Nachrichten von Unternehmen und Organisationen zu sehen bekommen. So hat es Mark Zuckerberg gerade angekündigt. Doch wie sollen Manager professioneller Facebook-Seiten trotzdem...

Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich: Grundlagen beachten

Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich: Grundlagen beachten

Professionelles Kommunizieren mit der Öffentlichkeit ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Das wissen Unternehmen längst. Aber auch für Vereine, Verbände und Non-Profit-Organisationen ist die Öffentlichkeitsarbeit zum wichtigen Erfolgsbaustein avanciert. Die...

Videomarketing: „Es gibt eine Angst, Entscheidungen zu treffen“

Videomarketing: „Es gibt eine Angst, Entscheidungen zu treffen“

Viele Menschen bevorzugen Videos, um sich zu informieren und zu unterhalten. Dies belegen zahlreiche Studien. Dennoch tut sich mancher Kommunikationsprofi schwer damit, bewegte Bilder zu produzieren und zu veröffentlichen. Christian Muth, Dozent der Leipzig School of...

5 Tipps zur Gestaltung der Customer Journey

5 Tipps zur Gestaltung der Customer Journey

Die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung der Markenreisen von Kunden ist eine essenzielle Aufgabe in jedem Unternehmen. Doch wie geht man dieses richtig an? Robert Puchalla, Consulting Director bei arsmedium, hat folgende Tipps für Sie...

Public Relations: In 3 Schritten zum PR-Konzept

Public Relations: In 3 Schritten zum PR-Konzept

„Das Planen eines Emsigen bringt Überfluss; wer aber allzu rasch handelt, dem wird's mangeln“, heißt es schon in der Bibel. Diesen alten Ratschlag missachten Unternehmen und andere Organisationen allzu oft, wenn es um ihre Kommunikation geht. Die Verantwortlichen...