mediaimpuls #3 – Im Fischglas auf der KI-Welle gesurft
Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Schlagwort mehr, sondern treibt derzeit weltweit die Innovationsprozesse in vielen Unternehmen und Branchen. "KI ist schon da. Die Phase der Erkundung ist vorbei, das Zeitalter der Implementierung hat begonnen", sagte Steven...
mediaimpuls #3 – Die 4 Wellen der Künstlichen Intelligenz
Im mediaimpuls #3 erleichtern wir Ihnen den Einstieg in KI (Künstliche Intelligenz). Wir diskutieren kritisch und wertebezogen aus der Perspektive von Journalist*innen, Marketing Manager*innen und Unternehmenskommunikator*innen. Was ist künstliche Intelligenz? Was hat...
Der einsame Kampf gegen die Lügen
Masterarbeit über Faktenchecker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Die Lüge mag so alt sein wie die Menschheit, ihre Spielarten verändern sich allerdings immer wieder aufs Neue – und damit auch der Kampf gegen sie. Mit ihrer ausgezeichneten Masterarbeit...
Warum Content Marketing mehr Enthusiasten braucht
Die Vielzahl an Marketing-Trends, die das Jahr 2019 dominieren, zeigen: Das Interesse an Inhalten, Multiplikatoren und Content Marketing ist ungebrochen. Darüber haben wir mit Carsten Bolk und Andreas Berens, den beiden Content Enthusiasten von "theUntold",...
Im Gespräch: Community & Social Media Managerin Tanja Laub
Kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist für das Nachwuchsstipendium zum Social Media Manager haben wir mit Tanja Laub, Vorsitzende Bundesverband Community Management e.V. (BVCM), gesprochen. Dabei haben wir uns über ihren Social Media Werdegang, ihre Motivation für eine...
Digitalisierung im Journalismus minimiert den redaktionellen Aufwand
Computer schreiben automatisiert Nachrichten, Programme helfen Social-Media-Redakteuren im Kampf gegen Hassrede, neue Suchwerkzeuge ermöglichen effektivere Internetrecherchen – all dies ist keine Zukunftsmusik, sondern heute schon Realität, sagt Dr. Andreas Niekler,...
Social Media Advertising: Diese 4 Kampagnen haben 2017 überzeugt
Facebook-Nutzer sollen in ihrem Newsfeed mehr Beiträge von Kontakten und weniger Nachrichten von Unternehmen und Organisationen zu sehen bekommen. So hat es Mark Zuckerberg gerade angekündigt. Doch wie sollen Manager professioneller Facebook-Seiten trotzdem...
Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich: Grundlagen beachten
Professionelles Kommunizieren mit der Öffentlichkeit ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Das wissen Unternehmen längst. Aber auch für Vereine, Verbände und Non-Profit-Organisationen ist die Öffentlichkeitsarbeit zum wichtigen Erfolgsbaustein avanciert. Die...
Videomarketing: „Es gibt eine Angst, Entscheidungen zu treffen“
Viele Menschen bevorzugen Videos, um sich zu informieren und zu unterhalten. Dies belegen zahlreiche Studien. Dennoch tut sich mancher Kommunikationsprofi schwer damit, bewegte Bilder zu produzieren und zu veröffentlichen. Christian Muth, Dozent der Leipzig School of...