Social Media Content: Struktur zahlt sich aus!

Die Woche beginnt und die Social Media Kanäle sind leer. Jetzt muss schnell eine Idee für ein Posting her, denn die Algorithmen der Social Networks fordern unerbittlich Content. Was aber Posten? Worüber scheiben?
Kennen Sie das? Dann ist es an der Zeit, etwas Struktur und Plan in Ihr Content-Management zu bringen. Ein Content-Plan hilft bei Ideenlosigkeit und Routine und Struktur erleichtern die Content-Produktion und sparen tatsächlich Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld.

Die ruhige Sommerzeit ist eine wunderbare Möglichkeit, um Struktur in die Social Media Planung zu bringen und einen fulminanten Start in den Herbst vorzubereiten.

 

Ziele und Zielgruppenverständnis first!

Guter Content entsteht nicht einfach so aus dem Nichts, sondern ist meist Ergebnis einer guten Vorbereitung. Dazu zählt auch, dass Sie sich zunächst damit auseinandersetzen, was der Content konkret erreichen soll. Und selbstverständlich gehört auch dazu, sich mit der Zielgruppe zu beschäftigen und herauszuarbeiten, wer adressiert werden soll und welche Wünsche und Bedürfnisse die Wunsch-User haben und welche Themen sie interessieren.

Bereits das strukturierte Analysieren der Zielgruppe liefert Content-Inspirationen. Prüfen Sie, welche Themen die Zielgruppe diskutiert, welche Fragen oder Bedenken sie äußert, welchen Influencern sie folgt und was sie liked oder kommentiert.

Analysieren Sie zudem, welche Ihrer bisherigen Postings besonders gut bei den Usern ankamen. Welches Thema wird besonders gern geteilt? Welche Art Posting erhält die meisten Likes und Shares? Was erhält die größte Aufmerksamkeit? Die beliebtesten Themen und Formate gehören zukünftig auf Ihr Content-Ideenboard. Planen Sie die Analyse Ihrer Postings als regelmäßigen Termin ein!

Redaktionsplan erstellen

Die Redaktionen klassischer Printmagazine nutzen seit jeher Themenpläne, um das Magazin Monat für Monat mit guten, aktuellen Inhalten zu füllen. Und was für die Themenorganisation klassischer Medien gut funktioniert, das funktioniert auch für Social Media: Planen und organisieren Sie Ihre Inhalte in einem Social Media Redaktionsplan.

Ein Redaktionsplan ist ein Kalender, in dem Sie Ihre anstehenden Postings auflisten und terminieren. Das unterstützt bei der Planung der Inhalte und gibt Ihren Ideen Struktur.

Feste Kategorien erleichtern die Ideenfindung

Wenn Sie mit Ihrer Social-Media-Jahresplanung starten, dann beginnen Sie zuerst damit, alle bereits bekannten Termine, Saisonale Besonderheiten oder Themenschwerpunkte im Redaktionsplan zu notieren, die bereits bekannt sind. So füllt sich Ihr Content Plan bereits fast wie von selbst. Notieren Sie beispielsweise:

  • Welche wichtigen Termine sind heute bereits bekannt? (z.B. Messen oder Jubiläen)
  • Welche Themen- oder Feiertage gibt es? (z.B. Black Friday oder Valentinstag)
  • Welche Themenschwerpunkte haben Sie sich ggf. bereits gesetzt? Laufen Kampagnen?
  • Welche zentralen Themen und Aktionen plant die Konzernzentrale?
  • Welche Saisonalen Besonderheiten haben Sie? Wann kaufen Ihre Kunden gewöhnlich?
  • Wie ist die Produkt-Roadmap? Sind Produkt-Releases oder neue Features geplant?
  • Welche Kategorien wollen Sie aufgreifen, die regelmäßig widerkehren?

Das Einbinden fester Posting-Formate und wiederkehrender Serien, wie beispielsweise den „Fakt der Woche“, einen regelmäßigen Behind-the-Scenes-Beitrag, „Ask-me-anything“-Formate oder die Vorstellung eines Teammitglieds jeweils am letzten Freitag im Monat, sparen Zeit & Nerven.
Definierte Fokusthemen oder Themenwochen sind ebenfalls hervorragend geeignet, um für Content-Ideen zu sorgen.

Ideenspeicher anlegen

Es gibt kreative Tage, an denen uns viele Posting-Ideen kommen. Nicht immer passt aber jede Idee in den aktuellen Posting-Plan.

Im Ideenspeicher landen alle Themen, die Ihnen im Laufe des Jahres über den Weg laufen, aber aktuell nicht in Ihren Plan passen. Greifen Sie auf den Ideenspeicher zurück, wenn Ihnen einmal nichts einfällt oder noch leere Flecken im Redaktionsplan klaffen.

Neben dem Ideenspeicher sind feste Orte für Vorlagen, Entwürfe, Fotos, Zuarbeiten/Rohtexte und fertige Postings sinnvoll. Gerade für die Arbeit im Team sind strukturierte Ablageorte wichtig, um nichts durcheinander zu bringen oder etwas zu übersehen.

Feste Zeiten für das Content-Management

Social Media Marketing und das Erstellen von Beiträgen kostet jede Menge Zeit. Planen Sie feste Zeiten für die Planung und Erstellung Ihre Social Media Inhalte ein. Am besten stehen diese Termine als Terminblocker fest im Kalender. So wird der Termin für Sie selbst verbindlich und Kollegen nehmen die Zeit als „geblockt“ wahr. Im Übrigen hilft auch das Vorgeben einer bestimmten Zeitspanne dabei, fokussiert und konzentriert an einem Thema zu arbeiten.

Planen Sie Ihre Zeit Systematisch

Nutzen Sie die klassischen regeln des Zeitmanagements für eine optimale Social Media Zeitplanung:

  • Schreiben Sie etwa einen Monat lang auf, wie viel zeit Sie für welche Aufgaben benötigen.
  • Stellen Sie einen Redaktionsplan auf, der erkennen lässt, wie viele Postings bis wann zu kreieren sind.
  • Erstellen Sie einen realistischen Tagesplan und setzen Prioritäten und Ziele. Haken Sie gern erledigte Aufgaben ab – das motiviert und befriedigt.
  • Legen Sie die Zeiten optimal in den Tag: Wann Sind die besonders kreativ? Wann können Sie besonders ungestört arbeiten? Wann sind Sie eher unkreativ und können sich stupiden Fleißarbeiten widmen?
  • Nehmen Sie sich bewusst Zeit, schalten alle Störquellen aus und arbeiten Ihre Aufgaben fokussiert ab.

Disziplin zahlt sich aus

Jeder Plan ist natürlich immer nur so gut wie seine Umsetzung. Sicherlich ist das Aufstellen eines Planes und das Implementieren von Tools oder neuen Prozessen ein initialer Zeitaufwand. Wer konsequent seine ToDo´s ordnet und strukturiert vorbereitet, der gewinnt Zeit und schafft langfristig Freiräume für Kreativität.

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