Mit unserem Stipendium Community Manager:in werden

Unsere Stipendiatin Carmen Cichon hat im letzten Jahr am Kurs "Community Manager:in (BVCM)" teilgenommen. Sie verrät uns, wie sie das Stipendium bekommen hat und wie Sie das Wissen aus dem Kurs in ihrem Berufsalltag anwendet:

Auch Sie wollen sich für ein Stipendium bewerben? Hier finden Sie alle Informationen.

Was macht für Sie den besonderen Reiz am Berufsbild „Community Manager:in“ aus?

Für mich sind beruflich vor allem die Abwechslung und die Schnittstellen zu anderen Abteilungen und Teams im Unternehmen wichtig. Genau hier knüpft auch das Berufsbild „Community Manager:in“ an, denn dabei ist nicht nur der Austausch mit der eigenen Community, sondern auch mit den internen Stakeholdern sehr relevant. Ich finde es persönlich spannend, mich mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Mitarbeiter:innen und Zielgruppe zu beschäftigen. Wenn man dabei schon eine Menge einholen kann, dann ist der Grundstein für das Berufsbild gelegt. 

Welcher Moment aus dem Zertifikatskurs „Community Manager:in (BVCM)“ bleibt Ihnen nachhaltig in Erinnerung?

Der gesamte Kurs wurde aufgrund der uns bekannten Situation remote umgesetzt. Selbstverständlich war es schade, nicht vor Ort in Leipzig zu sein, um die Dozent:innen und Teilnehmer:innen persönlich kennenzulernen. Nichtsdestotrotz hat wirklich jede:r Dozent:in das Beste rausgeholt. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar. Wir hatten auch eine angenehme Gruppengröße, sodass wir uns durchgehend über persönliche Erfahrungen im Beruf austauschen konnten. Dabei gab es sehr viele Aha-Momente, an die ich noch heute zurückdenke. 

Seit Juli 2021 sind Sie BVCM-zertifizierte Community Managerin. Wie fügt sich das neue Wissen in Ihren Job ein?

Kurz nach meiner erfolgreichen Zertifizierung habe ich eine neue berufliche Herausforderung bei OMR in Hamburg angetreten. Hier arbeite ich als Content Marketing Managerin für die noch junge Softwarebewertungsplattform OMR Reviews im Content- und Social-Media-Bereich. Mein gelerntes Wissen konnte ich schnell einbringen, denn wir sind mitten im Aufbau einer Community. So habe ich zum Beispiel erst vor Kurzem einen neuen LinkedIn-Kanal für die Plattform aufgesetzt. Es macht wirklich sehr viel Spaß, hier neue Formate auszuprobieren und sich mit den Follower:innen auszutauschen, um zu verstehen, welche Themen und Inhalte sie bewegen. 

Welche Eigenschaften zeichnen für Sie eine:n gute:n Community Manager:in aus?

Eine wichtige Voraussetzung, die jede:r gute Community Manager:in in meinen Augen mitbringen sollte, ist Empathie. Es ist wichtig, sich bewusst darüber zu sein, wie die eigene Community tickt und wie man mit ihr umgehen sollte. Ich denke, es macht auch Sinn, mit Themenfeldern zu arbeiten, mit denen man sich auch selbst schnell identifizieren kann. Darüber hinaus sehe ich Spontaneität und Schlagfertigkeit als weitere gute Eigenschaften für den Beruf. Man kann nicht jede Situation in einer Community voraussehen und deshalb ist eine Reaktion, die innerhalb kurzer Zeit und mit guten Argumenten umgesetzt wird, durchaus sinnvoll. 

Was sind Ihre Tipps für zukünftige Beweber:innen des Stipendiums?

Ich kann nur jedem:jeder raten, die Bewerbung für ein Stipendium zu nutzen und als Chance zu sehen. Man lernt nicht nur wichtige Kenntnisse zum Berufsbild selbst, sondern auch die Überschneidungen zu anderen Bereichen, wie Social Media und Content, und das ist eine große Bereicherung für den gesamten weiteren Berufsweg. 

Auch Sie wollen BVCM-zertifizierte:r Community Manager:in werden? Dann informieren Sie sich hier über unseren Zertifikatskurs „Community Manager:in (BVCM)“.

 

Bleiben Sie up to date

und erhalten Sie Tipps und Tricks zu kontinuierlichem Lernen, selbstermächtigende Weiterbildung und wie diese Ihrem beruflichen Erfolg nützen.