TH!NK ABOUT IT #8 - Von den Besten lernen. Eine Danksagung

Die Erwartungen an eine Weiterbildung? Unsere jüngste Umfrage gibt Aufschluss! 80 % der Teilnehmenden und damit die überwiegende Mehrheit gaben an, dass ihnen kompetente Trainer:innen wichtig sind - dicht gefolgt von „Inhalten der Weiterbildung“.

Für mich persönlich ein schöner Anlass, um unseren Trainer:innen ein großes Dankeschön auszusprechen. Dank ihres stetigen Einsatzes, Engagements und Wissens ist es uns erst möglich, ein so umfassendes und hochwertiges Weiterbildungsprogramm anzubieten. 

Immer an unserer Seite

Unsere Trainer:innen sind Persönlichkeiten aus der Praxis, die bei und mit uns eigene Ideen und ihren Input ins Programm einfließen lassen können. An der Leipzig School of Media kümmere ich mich um die Inhouse Weiterbildungsanfragen von Unternehmen. Auch hier ist die Zusammenarbeit mit unseren Trainer:innen essentiell, denn sie haben während ihrer Trainer:innentätigkeit viel gehört und viel erlebt. Und kennen die Erwartungen der Unternehmen, auch wenn diese gar nicht explizit benannt sind.

Schon einige Male war ich bei Inhouse-Anfragen auf die fachliche Kompetenz der Trainer:innen angewiesen. Die häufigsten Anfragen drehen sich um die Themen Social Media, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit und texterische Fähigkeiten. Hier kann ich fachlich gut weiterhelfen und den Umfang der Weiterbildung abschätzen. Denn es handelt sich um mir verständliche und griffige Themen.

D
och wie sieht es mit Anfragen zu den Themen Kampagnenmanagement, Mobile Reporting oder Agile Produktentwicklung aus? Wollen wir ehrlich sein – ich bin keine eierlegende Wollmilchsau. Auch ich komme manchmal an meine Grenzen bei Inhouse-Anfragen, die sich mir inhaltlich nicht so einfach erschließen wollen. Mit so starken Partner:innen an meiner Seite weiß ich jedoch: Wir können dem Bedarf der Unternehmen bei allen Themen gerecht werden und passende Formate auf die Beine stellen. Hier einige Beispiele:

Danke an Julia Pirlich

Erst neulich erhielt ich von einem absoluten High-End-Kunden eine Trainingsanfrage zum Thema Kampagnenmanagement für seine Client Service Direktoren. Sofort nahm ich Kontakt zu unserer Trainerin Julia Pirlich auf. Gemeinsam besprachen wir mit dem Unternehmen in einem Videocall die Anliegen und den Bedarf. War ich froh, dass Julia die fachlich Versierte ist! Und nicht nur das! Während des Gesprächs bezog Julia klare Kante und stellte heraus, dass sie kein Profi auf einem bestimmten Themengebiet ist – dieser Fokus stellte sich erst im Laufe des Gesprächs heraus. Nicht nur ich, sondern auch die 2 Ansprechpartnerinnen waren begeistert von ihrer Ehrlichkeit. Unsere Authentizität stieg automatisch. Wir einigten uns darauf, dass sich die LSoM ein passendes Trainer:innenteam zusammenstellt. Julia machte mir nach dem Gespräch klar, dass wir absolute Vollprofis als Trainer:innen in diesem Bereich benötigen. Denn unsere Zielgruppe im offenen Programm sind Berufstätige und Fachkräfte; nicht aber Kommunikationsprofis, die ihre exzellenten Kenntnisse noch weiter optimieren möchten. Wie die Geschichte weitergeht? Ich warte derzeit auf die Rückmeldung unserer „Ferrari-Trainer:innen“, die zumeist innerhalb von einem Tag eingehen. Auch hierauf ist Verlass.

Danke an Claudia Lückenotto

Vor einigen Wochen erhielt ich eine Anfrage von einem großen Banking-Unternehmen zu dem Thema „Online Training der eigenen Trainer:innen“ – erst einmal eine spannende Anfrage. Die Herausforderung: Aufgrund von Beschränkungen und Regularien darf bei der Umsetzung und Durchführung nur ein firmeneigenes Tool genutzt werden. Was also tun, wenn die üblichen Programme wie Zoom, Skype etc. im Unternehmen nicht genutzt werden dürfen? Wenn die Videofunktion deaktiviert bleiben muss. Wie können aktivierende Elemente, Stimmungsabfragen und der Austausch anschaulich gelehrt werden, wenn die Teilnehmer:innen nicht zu sehen sind? So erhält die Anfrage schnell eine andere Dimension der Herausforderung.  Für Claudia Lückenotto anscheinend kein Problem. Sie ist ein Vollprofi mit einem kühlen Kopf und einer eindrucksvollen Bodenständigkeit, die ganz flexibel die ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzt. Der Workshop endete erst kürzlich und ich bin gespannt auf das Feedback des Unternehmens.

Danke an unsere dynamischen Trainerteams

Für einige unserer Veranstaltungen wurden Trainer:innenteams gebildet – je nach Modul und Themenbereich. Bei Inhouse-Anfragen sind diese Teams ebenso sinnvoll. Wie z.B. für einen renommierten Arbeitgeber im Bereich des Freiwilligendiensts.

Regelmäßig treffen wir uns zu inhaltlichen Absprachen und für die Feinkonzeptionierung. Es entsteht ein reger Austausch, ein Mehrwert durch das gemeinsame Kennenlernen und die Achtsamkeit, die die Trainer:innen an den Tag legen. So passiert es schnell, dass Guido uns seine neuesten Arbeitsergebnisse und coole Tools zum Thema „Mobile Video“ vorstellt. Dass uns Lara Körber erzählt, dass sie nach dem letzten „Social Media Manager:in-Kurs (BVCM)“ Kontakt zu einer Teilnehmerin hielt, deren Unternehmen jüngst bei „Die Höhle der Löwen“ auftrat und Unterstützung im Reputationsmanagement benötigte.

Danke an Max Schneider

Unser Trainer Max Schneider arbeitet unfassbar schnell, zuverlässig und sprudelt vor Ideen. Im Bereich operatives Social Media hat er mir bereits einige Male zuverlässig und effektiv geholfen, wenn es kurzfristige Inhouse-Anfragen gab. Er und das Projecter-Team kümmern sich tagtäglich um das Online-Marketing für Unternehmen. Sie arbeiten am Puls der Zeit und sind auf die Fragen der Arbeitswelt eingestellt. Ein Unternehmen fragte mich neulich, ob wir die Beratungstätigkeit für eine Konzepterstellung im Bereich Social Media schon für den nächsten Tag bereitstellen könnten. Für Max kein Problem. Ein weiterer Inhouse-Kunde möchte für die in 2 Stunden beginnende Inhouse-Veranstaltung die Anpassung der Präsentationsfolie? All dies macht Max möglich.

Treue und Verbundenheit: Was mich glücklich macht

Mich macht es glücklich, bei der LSoM die Möglichkeit zu haben, mit den Trainer:innen mehr als nur ein berufliches Verhältnis einzugehen. Die Absprachen erfolgen kollegial, wertschätzend und respektvoll. Alle Ideen und Impulse finden bei uns Platz und fließen in die Planung mit ein – für uns ist Weiterbildung nicht nur ein Wort, sondern die Möglichkeit, Unternehmen wirklich zu unterstützen und deren Probleme aufzugreifen. Ich habe das Gefühl, dass sich auch die Trainer:innen sehr verbunden mit uns fühlen, unsere schnelle Reaktionszeit und Flexibilität schätzen und es sich lohnt, mit uns Ideen zu besprechen.

Ich könnte noch viele weitere Trainer:innen vorstellen und hervorheben, die uns enorm wichtig sind und wertvolle Impulse schaffen. Meine Kolleginnen Steffi und Sarah werden mich dafür rügen, dass ich nicht noch die eine oder den einen Trainer:in genannt habe. Doch manchmal sollte eine Schatzkiste beim Eigentümer bleiben und nicht komplett geöffnet werden. 

Sie wollen sich selbst davon überzeugen, welche Weiterbildungsangebote wir gemeinsam mit unseren Trainer:innen auf die Beine gestellt haben? Dann werfen Sie doch einen Blick in unser Programm. Für eine individuelle Inhouse-Anfrage geht's hier entlang.  

Bleiben Sie up to date

und erhalten Sie Tipps und Tricks zu kontinuierlichem Lernen, selbstermächtigende Weiterbildung und wie diese Ihrem beruflichen Erfolg nützen.