Seminar-Details
Erfolgreiche Mitarbeiterakquise über Social Media und digitale Kanäle
Der Arbeitsmarkt klagt über Fachkräftemangel und über die Herausforderung, gut ausgebildetes, engagiertes Personal zu akquirieren. Da verwundert es nicht, dass Personalabteilungen neue Wege beschreiten, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Neben verschiedenen Plattformen und den sozialen Netzwerken braucht es ein durchdachtes Recruiting-Konzept, um gezielt Arbeitnehmer:innen auf dem freien Markt zu erreichen und ihr Interesse zu wecken.
Wie erstelle ich die perfekte Stellenanzeige? Welche Möglichkeiten bietet die Ansprache z.B. über Xing oder LinkedIn und worauf ist dabei zu achten? Mit welchem finanziellen Aufwand ist die Nutzung der Kanäle verbunden? Wie erreicht man auch die Zielgruppe außerhalb der gängigen Plattformen wie Stepstone oder Indeed? Wie können die digitalen Bewerbungsgespräche optimal vorbereitet und gestaltet werden?
In unserem dreitätigen Online-Seminar behandeln Sie gemeinsam mit unserer Trainerin genau diese Fragestellungen. Sie beleuchten Beispiele aus der Praxis, trainieren die Bewerberansprache und prüfen, welcher Kanal am besten für Sie geeignet ist.
Im Seminar werden Ihnen die Wege der erfolgreichen Mitarbeiter-Akquise nähergebracht. Sie erlernen neue, digitale Wege der Personalansprache und Online-Instrumente zu nutzen und den Bewerberprozess rein digital zu gestalten.
HINWEIS: Das Seminar wird online über das Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Voraussetzungen sind ein internetfähiger PC/Laptop, Webcam und Headset.