Seminardetails
Erfolgreiche Mitarbeiterakquise über Social Media und digitale Kanäle
Der Arbeitsmarkt klagt über Fachkräftemangel und über die Herausforderung, gut ausgebildetes, engagiertes Personal zu akquirieren. Da verwundert es nicht, dass Personalabteilungen neue Wege beschreiten, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Neben verschiedenen Plattformen und den sozialen Netzwerken braucht es ein durchdachtes Recruiting-Konzept, um gezielt Arbeitnehmer:innen auf dem freien Markt zu erreichen und ihr Interesse zu wecken.
Wie erstelle ich die perfekte Stellenanzeige? Welche Möglichkeiten bietet die Ansprache z.B. über Xing oder LinkedIn und worauf ist dabei zu achten? Mit welchem finanziellen Aufwand ist die Nutzung der Kanäle verbunden? Wie erreicht man auch die Zielgruppe außerhalb der gängigen Plattformen wie Stepstone oder Indeed? Wie können die digitalen Bewerbungsgespräche optimal vorbereitet und gestaltet werden?
In unserem dreitätigen Online-Seminar behandeln Sie gemeinsam mit unserer Trainerin genau diese Fragestellungen. Sie beleuchten Beispiele aus der Praxis, trainieren die Bewerberansprache und prüfen, welcher Kanal am besten für Sie geeignet ist.
Im Seminar werden Ihnen die Wege der erfolgreichen Mitarbeiter-Akquise nähergebracht. Sie erlernen neue, digitale Wege der Personalansprache und Online-Instrumente zu nutzen und den Bewerberprozess rein digital zu gestalten.
Verfügbare Seminartermine
Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.
Seminarinhalte und Schwerpunkte
Tag 1: Stellenanzeigen und Recruiting-Kanäle
- Gestaltung der perfekten Stellenanzeige
- Kennenlernen der verschiedenen Recruiting-Kanäle wie Monster.de, LinkedIn, Xing, Stepstone und Facebook
- Preisvergleich der verschiedenen Onlineplattformen
Tag 2: Recruiting-Kanäle und Bewerberansprache
- Tipps und Tricks im Umgang mit den verschiedenen Recruiting-Kanälen
- die perfekte Bewerber-Ansprache
- praktischer Übungsteil zur Bewerberansprache
Tag 3: Job-Interview
- Vorbereitung und Gestaltung eines überzeugenden und ansprechenden Online Job-Interviews
- Besprechung der Möglichkeiten für die Video Call Plattformen (Beispiel: Wie führen Sie spontan Bewerbungsgespräche über LinkedIn)
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie erlernen den erfolgreichen digitalen Bewerberprozess.
Sie nutzen die digitalen Wege der direkten Ansprache von Talenten.
Sie kennen Tools, Tipps und Tricks für einzigartige Stellenanzeigen, die sich von anderen Unternehmen hervorheben.
Sie sind fähig, Ihr Unternehmen attraktiv zu bewerben und Mitarbeiter-Benefits zu vermarkten.
Sie kennen geeignete Plattformen und die Wirkung von Social Media.
Gut zu wissen
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar richtet sich an Personalverantwortliche und Fachkräfte aus den Bereichen Recruiting und externes Personalmarketing.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig. Grundkenntnisse im Bereich Human Resources/Personalabteilung oder Recruiting sind von Vorteil.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch die Trainer. Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen. Analyse der Praxis durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.