Digitale Marktforschung

Analysieren Sie mit digitalen Daten ihre Zielgruppen und Märkte

Seminardetails

Analysieren Sie mit digitalen Daten ihre Zielgruppen und Märkte

Sie wollen Ihre Produkte auf dem Markt etablieren und gleichzeitig die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen? Sie haben eine innovative Produktidee und möchten diese nutzerorientiert entwickeln? Sie wollen herausfinden, wie Sie mit Ihren Kunden zielführend kommunizieren? Digitale Marktforschung auf Basis von User Generated Content in sozialen Netzwerken macht das möglich.

Im Seminar „Digitale Marktforschung“ lernen Sie, wie Ihnen die systematische Beobachtung und Auswertung von User Generated Content dabei hilft, das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu ergründen, um Angebot und Ansprache passgenau darauf auszurichten. Die Erhebung und Auswertung der enormen digitalen Datenmengen, erleichtern Tools und Programme, die Sie im Seminar kennen und mithilfe von Übungen auch anwenden lernen. Konkrete Umsetzungsbeispiele zeigen auf, in welchen Prozessen und Arbeitsbereichen Ihnen digitale Marktforschung weiterhilft.

Ob in der Produkt- und Innovationsentwicklung, Ihrer Strategiearbeit, in der Kommunikation oder für die Analyse der Customer Experience: Digitale Marktforschung unterstützt Ihren nutzerzentrierten Ansatz. Nutzen Sie digitale Marktforschung in der Zusammenarbeit in agilen Teams oder in der klassischen Unternehmensführung.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.

Seminarinhalte und Schwerpunkte

Tag 1: Grundlagen der digitalen Marktforschung

  • Einführung in die digitale Marktforschung
  • User Generated Content
  • Digitale Daten und KI
  • Vorteile und Nachteile

Tag 2: Tools der digitalen Marktforschung

  • Vorstellung der wichtigsten Tools
  • Anwendungsbeispiele und Best Practices
  • Übung

Tag 3: Statistik und Daten

  • Datenauswertung: quantitativ und qualitativ
  • Anwendung in der Praxis
  • Best Practices
  • Übung

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie kennen die Vorteile von digitaler Marktforschung auf Basis von User Generated Content und KI.

K

Sie wissen, wie Sie digitale Marktforschung in Ihrem Unternehmen zielführend einsetzen.

K

Sie kennen Best Practices im Einsatz von digitaler Marktforschung auf Basis von User Generated Content.

K

Sie kennen die wichtigsten Tools zur digitalen Markt- und Zielgruppenanalyse.

K

Sie sind für Ihre Innovations- oder Produktentwicklung bestens vorbereitet.

K

Sie sehen digitale Marktforschung als Datenbasis Ihrer agilen Entwicklung.

Gut zu wissen

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Mitarbeiter in Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation, die für Wettbewerbsanalysen, Markenführung und Kommunikationsstrategien verantwortlich sind.
  • Gründer, die Nischen für ihre Produkte suchen, Zielgruppen und Märkte analysieren wollen.
Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.

Das Seminar richtet sich an Beginner und Fortgeschrittene. Eine digitale Affinität und ein Verständnis für Datenmengen sowie ihre Lesbarkeit sind empfehlenswert.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch die Trainer. Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen. Analyse der Praxis durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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