Caption, Hashtag, CTA: Erfolgreich texten für Social Media

Wissen kompakt: Erfahren Sie alles über erfolgreiche Social Media-Texte.

Seminardetails

Wissen kompakt: In diesem 2-stündigen Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie für erfolgreiche Social Media Texte wissen müssen.

Um Ihre Zielgruppe in Social Media zu erreichen, ist es wichtig, den richtigen Ton in Posts und Kommentaren zu treffen. Social Media Kommunikation will gelernt sein. Finden Sie die richtigen Worte in Social Media und steigern Sie so die Interaktion und das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Das zweistündige Online-Seminar vermittelt wichtiges Wissen, praktische Beispiele und viele Tipps für erfolgreiche Social Media Texte. Sie lernen die Grundlagen für hochwertige Content-Generierung und erfolgreiches Storytelling kennen. Die bewährte Methode nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise und macht die Geschichte erlebbar. Dazu gibt es viele praktische Tipps für eine bessere Ausdrucksweise: Verwenden Sie positive Formulierungen, lassen Sie keine Fragen offen und formulieren Sie wichtige Informationen klar und verständlich.

Nicht jeder Text eignet sich für jede Plattform. Ein Blick auf die Zielgruppen und ihre Erwartungen ist daher unerlässlich. Auf Instagram sollten Sie die junge Zielgruppe mit dynamischen, kurzen Texten ansprechen. Auf LinkedIn können Sie Ihre Expertise in den Vordergrund stellen und gerne auch längere Texte verfassen. Auf Facebook können Sie auf Kompetenz, Wissen und Charme setzen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, treffen Sie den richtigen Ton.

Wie viele Zeichen und Wörter sollte ein Post haben? Wie verwende ich die richtigen Hashtags? Und wie setze ich gezielt natürliche Links? Welche Möglichkeiten gibt es, Inhalte anzureichern? Videos, Bilder, Reels oder eine Umfrage bringen Abwechslung auf Ihre Social Media Seite. Best Practice Beispiele veranschaulichen gelungene Posts. Zudem erhalten Sie eine Vielzahl von kostenlosen Tool-Empfehlungen, die Ihnen die Arbeit mit Social Media erleichtern. Diese unterstützen z.B. bei der Formulierung und Korrektur von Texten, bei der Generierung neuer Designs oder bei der Ideenfindung.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

99,00 
Ort: Live-Online-Seminar
99,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

  • Sie erhalten einen groben Überblick über die Besonderheiten der Plattformen Instagram, Facebook & LinkedIn
  • Die Netzwerke und ihre Zielgruppe: Was die jeweiligen Leser wissen wollen
  • Kreativer arbeiten: Tipps und Tricks für Ideen und neue Anregungen
  • Gekonntes Storytelling: Nehmen Sie Ihre Leser mit auf die Reise und überzeugen Sie mit Ihrer Geschichte
  • Bessere Texte verfassen: So formulieren Sie den gekonnten Einstieg, eine spannende Botschaft und das runde Ende
  • Anforderungen an den Post: Von der optimalen Länge, der einladenden Überschrift bis zu Call-to-Action Elementen
  • Bessere Webtexte schreiben: Mit diesen stilistischen Mitteln formulieren Sie positive, ansprechende Texte
  • Tipps für Individualität und Abwechslung: So reichern Sie Ihre Texte mit Hashtags, Verlinkungen, Bildern und Videos an
  • Kostenfreie Tool-Empfehlungen: Diese Tools erleichtern Ihre tägliche Arbeit

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie erfahren die Grundlagen für erfolgreiche Social Media-Texte: Von der Content-Generierung bis zur Ideenfindung

K

Sie kennen den Wortlaut auf dem jeweiligen Netzwerk und treffen den richtigen Ton in den sozialen Medien.

K

Sie kennen die Besonderheiten der jeweiligen Netzwerke, z.B. die ideale Anzahl der Posts oder die beste Uhrzeit für Veröffentlichungen.

K

Sie wissen, wie Sie Hashtags, Verlinkungen und Call-to-Action Elemente natürlich im Text einbauen.

K

Sie kennen hilfreiche Tools, die Sie bei der Textarbeit unterstützen.

K

Sie lernen Content-Elemente kennen, die Ihre Posts aufpeppen und für Abwechslung sorgen (z.B. Bilder, Reels oder Umfragen).

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das Seminar findet von 09:00 – 11:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Ob Sachbearbeiter, Content Creator oder Digital Marketer: Das Seminar ist für Alle gedacht, die ihre Social Media-Texte optimieren möchten.

One-(Wo-)Man-Shows in Unternehmen, die einen grundlegenen Überblick über hochwertige, ansprechende Texte für Social Media erhalten möchten.

Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen sowie Selbstständige, die Impulse oder Anregungen für die Social Media-Arbeit erhalten möchten.

Technische Voraussetzungen

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Für die Teilnahme am Seminar werden erste Erfahrungen im Bereich Social Media empfohlen.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Fritz Schumann
Multimedia-Journalist
2470 Media GmbH
Fritz Schumann (*1987) berichtet seit 2009 als Journalist aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. dpa-Newstalent und College Photographer of the Year. Bei 2470.media gestaltet ...
Fritz Schumann
Multimedia-Journalist
2470 Media GmbH
Fritz Schumann (*1987) berichtet seit 2009 als Journalist aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. dpa-Newstalent und College Photographer of the Year. Bei 2470.media gestaltet er Storytelling-Projekte für Kunden aus Kultur und Wissenschaft. Fritz Schumann gibt seit zehn Jahren Workshops über Medien an Universitäten, Medienschulen und für Stiftungen.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen