KI im Social Media Marketing

Automatisierung und Optimierung Ihrer Social Media Kampagnen durch hilfreiche KI-Tools

Seminardetails

KI im Social Media Marketing: Effiziente Content-Generierung, Zielgruppenanalyse und Personalisierung

KI bietet viel mehr Potenzial als ChatGPT nach Beitragstexten zu fragen. Doch wie lassen sich KI-Anwendungen im Social Media Bereich sinnvoll einsetzen und welche Tools eignen sich für welche konkreten Aufgaben?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Ihre Arbeit im Social Media Marketing effizienter gestalten können. Sie lernen verschiedene KI-Tools kennen, die Sie bei der Content-Erstellung, Personalisierung und Analyse Ihrer Marketingmaßnahmen unterstützen und Ihre täglichen Arbeitsabläufe vereinfachen.

  • Im Bereich Content-Erstellung zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-Tools zur gezielten Erstellung von Inhalten einsetzen können. Sie erstellen Bilder und Videos, die genau zu Ihrer Botschaft passen, anstatt generische Stockbilder zur Visualisierung zu verwenden.
  • Sie erhalten Einblicke in die Funktionsweise generativer KI-Modelle und deren Anwendungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Optimierung von Social Media-Inhalten.
  • Personalisierung und präzises Targeting: KI kann Nutzerdaten analysieren und Zielgruppen genauer segmentieren. Dadurch spielen Sie Inhalte gezielt an die Personen aus, die am ehesten Interesse haben – mit dem Ergebnis einer höheren Interaktionsrate.
  • Auch bei der Erfolgsanalyse kann KI hervorragend unterstützen. Ihr Trainer zeigt Ihnen, wie Sie KI-gestützt die Performance Ihrer Inhalte präzise bewerten und den Erfolg messen können. Auf Basis der gewonnenen Daten entwickeln Sie Ihre Strategien weiter.
  • Trend- und Konkurrenzanalyse: ChatGPT kann helfen, die aktuellen Trends und Themen in Social Media zu analysieren. Nutzen Sie das Tool um Berichte über Wettbewerber und deren Strategie zu erstellen. Sie erlangen dadurch wichtige Erkenntnisse für die eigene Positionierung.

Das Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Neben praktischen Tipps und Insights wenden Sie das Gelernte direkt an: Sie erstellen selbst KI-generierten Content für Ihre Kampagne. Verbessern Sie effizient Ihre Social Media Strategien und Kampagnen und melden Sie sich zum Seminar an.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

559,00 
Ort: Live-Online-Seminar
559,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

Einführung in Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing

  • Aufbau guter Prompts
  • KI-basierte Tools und Anwendungen im Marketing
  • Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media und KI

Zielgruppenanalyse und Personalisierung mit KI

  • Analyse von Nutzerdaten und KI-gestützte Segmentierung von Zielgruppen
  • Anwendungsfälle für personalisierte Inhalte und Anzeigen

Content-Erstellung und Automatisierung durch KI

  • KI-gestützte Content-Generierung (Text, Bild, Video), die zu Ihrer Botschaft passen
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI-generiertem Content
  • Ausgewählte Tools zur Content-Automatisierung und deren Anwendung

Praxisworkshop: KI-gestützten Content generieren

    Was bringt Ihnen das Seminar?

    K

    Sie lernen die Möglichkeit der Künstlichen Intelligenz im Social Media Marketing kennen und nutzen vielseitige Tools und Anwendungen.

    K

    Sie erlernen das zielführende Prompten mit ChatGPT und generieren ansprechenden Content für Ihre Kampagnen.

    K

    Sie kennen die aktuellen Trends und Entwicklungen, die KI-Tools für Ihre Social Media-Arbeit bereit halten.

    K

    Sie generieren im Seminar eigenen Content (Text, Bild, Video), der sich prima für Ihre Kampagnenarbeit anwenden lässt.

    K

    Sie passen Ihre Kampagnen auf Ihre Zielgruppen an und personalisieren gekonnt Ihre Social Media-Aktivitäten.

    K

    Sie erlernen die Analyse von Daten und Kennzahlen mittels KI und nutzen die gewonnen Daten für die Optimierung Ihrer Kampagnen.

    Gut zu wissen

    Seminarzeiten

    Das Online-Seminar findet von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

    Wem nützt das Seminar am meisten?

    Das Seminar ist konzipiert für:

    • Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind oder diesen Bereich zukünftig mittels KI-Anwendungen ausbauen wollen,
    • Online-Marketing Manager, die ihr Wissen zur Künstlichen Intelligenz für die Social Media-Arbeit erweitern wollen.
    Technische Voraussetzungen

    Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

    Bitte halten Sie ein Endgerät (Laptop, Notebook oder Tablet) sowie Headset und Mikrofon zum Seminar bereit, um KI-Anwendungen darauf selbst auszuprobieren.

    Webinar-Tool Zoom:

    Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

    Seminarunterlagen im Online-Campus:

    In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

    Fachliche Voraussetzungen

    Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
    Für die Teilnahme am Seminar werden Berufserfahrungen im Social Media Marketing empfohlen.

    Verpflegung

    Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

    In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

    Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

    Verpflegung bei Online Seminaren

    Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

    Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

    Zertifikat

    Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

    Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

     

    50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
    Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

    Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

    Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

    Stand: November 2023

    Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

    Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

    Trainer

    Thomas Niederhaus
    Filemacher & Berater für digitale Medien
    Thomas Niederhaus ist ein erfahrener Filmemacher, Dozent und Berater für digitale Medien. Er vermittelt praxisnah Fotografie, Videografie, Bildbearbeitung, Social-Media-Strategien sowie Content-Erstellung - mit und ohne KI. An der Technischen Hochsch...
    Thomas Niederhaus
    Filemacher & Berater für digitale Medien
    Thomas Niederhaus ist ein erfahrener Filmemacher, Dozent und Berater für digitale Medien. Er vermittelt praxisnah Fotografie, Videografie, Bildbearbeitung, Social-Media-Strategien sowie Content-Erstellung - mit und ohne KI. An der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie an verschiedenen IHKs und Volkshochschulen qualifiziert und inspiriert er seine Teilnehmer und weckt deren Potenziale durch seine motivierende und professionelle Art. Sein Wissen hat er sich durch sein Studium in den Bereichen Journalismus, Geschichte, Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation sowie durch seine langjährige Tätigkeit als freier Filmemacher angeeignet.

    Bei uns in guten Händen

    Zertifikat

    Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

    METHODE

    Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

    EXPERTS

    Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

    ON DEMAND

    Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

    Ähnliche Veranstaltungen