Seminardetails
Kommunikationskonzepte und Kampagnen strategisch planen und erfolgreich präsentieren
Hinter jedem erfolgreichen Projekt steht ein Konzept. Sie verantworten eine ganzheitliche Kommunikationskampagne oder bereiten den Relaunch Ihrer Unternehmensmedien vor? Sie managen digitale Projekte oder befinden sich in einem Changeprozess? Dann muss die strategische Konzeption von Kommunikation ebenso zu Ihren Kompetenzen gehören wie Ihre Techniken der Präsentation.
Über den Erfolg eines Kommunikationskonzeptes entscheidet nicht nur die strategische Vorbereitung, sondern auch eine emotionale Ansprache. Ein durchdachtes Konzept gibt Ihnen Planungssicherheit und verbessert die Arbeitsprozesse in Ihrer Organisation. Storytelling hilft Ihnen, sich verständlich mitzuteilen, die individuelle Wahrnehmung anzusprechen und zu überzeugen.
Beide Ansätze finden im Seminar „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ einzigartig und exklusiv zusammen. Sie lernen die Methoden für eine crossmediale Unternehmenskommunikation und trainieren, wie Sie mit Ihrem Pitch überzeugen und andere mit Ihrer Präsentation begeistern.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:
Programm & Ablauf
Tag 1: Konzeption und Planung von Kampagnen
- Einführung in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement
- Einblick in die Konzeptionslehre und die systematischen Entwicklung von Kommunikations- oder PR-Konzeptionen
- Methoden für Konzeption und Planung in der crossmedialen Kommunikation
- Kampagnen als strategische Kommunikation
- Besonderheiten von Online-Kampagnen
Tag 2: Erfolgreich Pitchen und Präsentieren
- Methoden des Storytelling
- Einführung in Kreativitäts- und Präsentationstechniken
- Konzipierung eines konkreten Fallbeispiels
- Übungen für ein erfolgreiches Pitchen
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie lernen die Grundlagen und Modelle der Konzeptionslehre kennen.
Sie konzipieren und planen methodisch fundiert Ihre crossmediale Kommunikation.
Sie lernen die Besonderheiten von Online-Kampagnen kennen.
Sie kennen die Organisation und die Arbeitsprozesse des crossmedialen Publizierens und können Ihr Wissen auf Ihre berufliche Situation übertragen.
Sie setzen bewusst Kreativitäts- und Präsentationstechniken ein und überzeugen mit Ihrem Pitch.
Sie üben praxisnah an einem Fallbeispiel und erhalten ein ausführliches Feedback.
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:
Tag 1: 09:00 – 16:30 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:30 Uhr
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Mitarbeiter aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Organisationen,
- Mitarbeiter aus Agenturen und Medienhäusern, die ganzheitliche Kommunikationskampagnen verantworten oder dies zukünftig anstreben.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Das Seminar „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ ist ein Grundlagenseminar. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Vertrieb sind hilfreich für den Einstieg in das Seminar. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Vier Tage Online-Seminar zum Thema “Kommunikation-Konzepte und Kampagnen“ sind eine harte Nuss, die es sich zu knacken lohnt. Die Referent*innen haben die Arbeit mit ihrer souveränen und entspannten Art sehr erleichtert. Das Beste aber: schon in den ersten Tagen nach dem Seminar konnte ich das neue Wissen in einem Kundenprojekt erfolgreich anwenden. Spitze!
Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.