Wem nützt das Seminar am meisten?

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Eine Affinität zum Thema Audio und erste berufspraktische Erfahrungen sind von Vorteil.

  1. 1. Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, die ihre Content-Marketing-Formate erweitern wollen.

  2. 2. Mitarbeiter:innen aus Institutionen und Organisationen, die ihre Themen einem wachsenden Publikum veröffentlichen wollen.

  3. 3. Gründer:innen, die ihre Marke strategisch für ihre Zielgruppe platzieren wollen.

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie lernen aktuelle Formate, Genres und Trends von Podcasts kennen.

Sie ordnen die Bedeutung von Podcasts für Ihr Unternehmen ein.

Sie eignen sich Wissen zum inhaltlichen und dramaturgischen Aufbau von Podcasts sowie zu einzelnen Gestaltungselementen an.

Sie kennen die technischen Grundlagen und Produktionsabläufe eines Podcasts.

Sie nutzen geeignete Plattformen zur Veröffentlichung Ihrer Podcasts.

Sie sind in der Lage, Podcast-Werbung zu buchen, die Ihre Zielgruppe wirklich erreicht.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Grundlagen

  • Formate & Funktionen
  • Best Practices
  • Podcast-Plattformen

02.11.2021

 

09:00 - 11:30 Uhr

ONLINE

Tag 2: Inhalt & Tools

  • Gestaltung & Dramaturgie
  • technische Grundlagen
  • Equipment

04.11.2021

 

09:00 - 11:30 Uhr

ONLINE

Tag 3: Podcast-Marketing

  • Verbreitung & Vermarktung von Podcasts
  • Erfolgsmessung

09.11.2021

 

09:00 - 11:30 Uhr

ONLINE

Tag 4: How-To

  • Entwicklung eines Podcast-Konzepts
  • Feedback

11.11.2021

 

09:00 - 11:30 Uhr

ONLINE

Arrow

Termine und Anmeldung

02.11. bis 11.11.2021
Online-Seminar

Branded Podcast & Podcast Marketing

Geben Sie Ihrer Marke eine Stimme und präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Themen professionell im Audioformat.

€660 (USt.-befreit)

ONLINE

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

Philipp Eins

Freier Journalist

EINS.STUDIO


Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als freier Journalist in Berlin. Mit dem Label EINS.STUDIO entwickeln er und sein Team Podcasts und digitale Formate für Medienhäuser und... weiterlesen

Philipp Eins

Freier Journalist


Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als freier Journalist in Berlin. Mit dem Label EINS.STUDIO entwickeln er und sein Team Podcasts und digitale Formate für Medienhäuser und Unternehmen. In Workshops gibt er seine Erfahrungen an Medienschaffende weiter. Davor hat Philipp Eins mehrere Jahre in den Redaktionen von Deutschlandfunk Kultur und Tagesspiegel gearbeitet. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war er Lehrbeauftragter für Wirtschaftskommunikation. Er ist Absolvent der Reportageschule Reutlingen und des Masterstudiums Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.