Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Wem nützt das Seminar am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Verpflegung

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie lernen die Grundlagen des Performance Marketing kennen und verstehen, wie diese von anderen Marketing-Disziplinen abzugrenzen sind.

Sie erfahren, wie Sie Social Media Advertising über Plattformen wie Meta, TikTok, LinkedIn, Pinterest etc. gezielt einsetzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Sie erfahren, wie Sie Erfolg tracken und verschiedene Ausspielwege analysieren können.

Sie lernen, Google Analytics und Alternativen wie Matomo effektiv einzusetzen und Datenschutzbestimmungen zu berücksichtigen.

Sie entdecken aktuelle Trends wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Bedeutung von Plattform-Algorithmen für eine erfolgreiche Marketing-Strategie.

Sie wissen, wie Sie eindrucksvolle Landingpages gestalten, Budgets zielgerichtet planen und Ihre Marketingkampagnen mit optimalem Setup erfolgreich umsetzen und betreuen.

Programm & Ablauf


Tag 1

Einführung

  • Sie lernen die Grundlagen des Performance Marketing kennen und grenzen es klar von anderen Marketingdisziplinen ab
  • Sie definieren die Ziele im Performance Marketing

Kanäle und Plattformen

  • Social Media Advertising via Meta, TikTok, Linkedin, Pinterest usw.

  • SEA (Search Engine Advertising) über Google und Bing

  • Display-Werbung

  • Werbung auf YouTube

  • Amazon Advertising

Tracking und Analyse

  • Sie lernen wichtige Performance-KPIs kennen und nutzen diese zur Erfolgsmessung Ihrer Maßnahmen 
  • Client-Side vs. Server-Side Tracking: Sie verstehen den Unterschied zwischen serverseitigem Tracking und gerätebasiertem Tracking und nutzen die erhobenen Daten für Ihre Kampagnen
  • Datenanalyse leicht gemacht: Sie verstehen die Interaktion Ihrer Nutzer auf Ihrer Website, z.B. mit Google Analytics und Alternativen wie Matomo
  • Verstehen Sie den Zugriff auf Nutzerdaten: Ein Blick in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Teledienstedatenschutzgesetz (TTDSG)

Aktuelle Trends und Entwicklungen

  • Nutzen Sie KI für den geschickten Umgang mit Werbung

  • Die Algorithmen der jeweiligen Plattformen: Sie erhalten Hinweise zu Updates und Entwicklungen und wissen, worauf der jeweilige Fokus liegt.


Tag 2


Landingpages

  • Optimierung von Landingpages: Hält Ihre Landingpage das, was Ihre Anzeige verspricht? Lernen Sie die Elemente einer erfolgreichen Landingpage kennen
  • Tipps zur Steigerung der Conversion Rate: Wie Sie auf Ihrer Landingpage wirklich Leads generieren
  • Best-Practice-Beispiele und Diskussion optimaler Lösungen

Budgetplanung

  • Wie erstelle ich eine Budgetplanung? Wie Sie Ihre Budgets und Maßnahmen richtig kalkulieren.
  • Tipps zur Kalkulation des Kampagnenbudgets

Targeting-Möglichkeiten

  • Möglichkeiten der gezielten Zielgruppenansprache im Social Media Advertising
  • So finden Sie die richtigen Keywords: Die detaillierte und effektive Keyword-Recherche für Google Adwords und Bing Ads

Das optimale Kampagnen-Setup

  • Kampagnen-Konfigurationen: Bearbeitung und Optimierung bestehender Kampagnen und Vorgaben
  • Funnel-Strategien: Planen Sie die gesamte Customer Journey, die Ihre User durchlaufen: vom Erstkontakt bis zu Kaufentscheidung

Erstellung von Werbemitteln

  • Anzeigentexte gekonnt erstellen: Tipps für gute Anzeigentexte (Titel, USP, Sonderzeichen, Call-to-Action Elemente, präzises Wording, etc.) 
  • Vertikale Videos: Tipps und Tools für die Erstellung von Hochkant-Videos
  • Creative First-Steps: Erste Schritte zu kreativen Lösungen
Arrow

Termine und Anmeldung

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

André Jontza

Geschäftsführer bei Let’s Ads GmbH

Let’s Ads GmbH

André Jontza, Gründer und Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur Let's Ads, betreut Kund:innen bei der Generierung von Traffic, Leads und Sales. Er ist auch in Lehraufträgen an... weiterlesen

André Jontza

Geschäftsführer bei Let’s Ads GmbH

André Jontza, Gründer und Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur Let's Ads, betreut Kund:innen bei der Generierung von Traffic, Leads und Sales. Er ist auch in Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen engagiert und teilt sein Fachwissen mit Studierenden. In früheren Positionen war er für das Marketing eines Sozialen Netzwerks, Kreativkonzepte für bekannte Marken und die globale Vermarktung einer renommierten Graduate Business School verantwortlich.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.