Online-Recht: Praktische Kenntnisse für Ihren Berufsalltag
Darf ich die Musik auf Instagram für Videos verwenden? Muss ich meine Kolleginnen und Kollegen um Erlaubnis fragen, wenn ich Bilder von ihnen auf den Social-Media-Accounts des Unternehmens poste? Wie binde ich das Impressum rechtssicher auf LinkedIn ein und muss ich Texte, die eine KI erstellt hat, entsprechend kennzeichnen?
Marketers und Social Media Verantwortliche kämpfen sich täglich durch einen Dschungel an Rechtsvorschriften und rechtlichen Fragen und es gibt einiges zu beachten. Passieren hier Fehler, drohen unangenehme Konsequenzen.
Im Seminar "Online-Recht für den Marketing-Alltag" werden die wichtigsten Rechtsfragen aus dem Marketing-Alltag geklärt und konkrete Handlungsszenarien aufgezeigt.
Sie erhalten einen Überblick über die für Ihre tägliche Arbeit relevanten Rechtsgebiete und erfahren, wo Fallstricke lauern. Ihnen wird konkret aufgezeigt, wie Sie sich im geschäftlichen Kontext in Social Media und der Online-Welt rechtskonform bewegen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Urheberrecht und dem richtigen Umgang mit Fotos, Musik und Inhalten. Lassen Sie sich anschaulich in das Urheber- und Lizenzvertragsrecht einführen und lernen Sie das Kennzeichenrecht - insbesondere im kommerziellen Kontext - kennen.
Das Seminar bietet außerdem Zeit und Raum, um Ihre unternehmensspezifischen Fragestellungen exemplarisch zu diskutieren. Dabei wird viel Wert auf die Erarbeitung von Lösungsansätzen gelegt, damit Sie sicher und rechtskonform in den Arbeitsalltag zurückkehren können. Trocken und langweilig wird es dabei nicht - unsere Dozenten vermitteln die Lehrinhalte auf anschauliche Weise, plaudern aus dem Nähkästchen, erläutern reelle Fälle aus der Praxis, geben konkrete Tipps und vermitteln das Wissen praxisnah und verständlich.