Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ ist ein Grundlagenseminar. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Vertrieb sind hilfreich für den Einstieg in das Seminar. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

  1. 1. Mitarbeiter*innen aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Organisationen

  2. 2. Mitarbeiter*innen aus Agenturen und Medienhäusern, die ganzheitliche Kommunikationskampagnen verantworten oder dies zukünftig anstreben.

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie lernen die Grundlagen und Modelle der Konzeptionslehre kennen.

Sie konzipieren und planen methodisch fundiert Ihre crossmediale Kommunikation.

Sie lernen die Besonderheiten von Online-Kampagnen kennen.

Sie kennen die Organisation und die Arbeitsprozesse des crossmedialen Publizierens und können Ihr Wissen auf Ihre berufliche Situation übertragen.

Sie setzen bewusst Kreativitäts- und Präsentationstechniken ein und überzeugen mit Ihrem Pitch.

Sie üben praxisnah an einem Fallbeispiel und erhalten ein ausführliches Feedback.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Grundlagen der Unternehmenskommunikation und der Konzeptionslehre

  • Einführung in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement
  • Grundlagen der Konzeptionslehre

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Konzeption und Planung von Kampagnen

  • Methoden für Konzeption und Planung in der crossmedialen Kommunikation
  • Kampagnen als strategische Kommunikation
  • Besonderheiten von Online-Kampagnen

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Kreativitäts- und Präsentationstechniken, erfolgreich Pitchen

  • Einführung in Kreativitäts- und Präsentationstechniken
  • Übungen für ein erfolgreiches Pitchen

09:00 – 18:00 Uhr

Tag 4: Workshop-Teil: Erfahrung durch Fallbeispiele

  • Konzipierung eines konkreten Fallbeispiels
  • Pitch vor der Gruppe
  • ausführliche Feedbackrunde

09:00 - 18:00 Uhr

Arrow

Termine und Anmeldung

03.03. bis 06.03.2021
Seminar

Kommunikationskonzepte & Kampagnen

Crossmedial kommunizieren durch strategische Konzepte und Kampagnen

1.300 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

27.10. bis 29.10.2021
Seminar

Kommunikationskonzepte & Kampagnen

Crossmedial kommunizieren durch strategische Konzepte und Kampagnen

1.590 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Kein passender Termin dabei?

Trainer*innen

Benjamin Apfelbaum

Kommunikationstrainer

www.benjamin-apfelbaum.com

Benjamin Apfelbaum ist Kommunikationstrainer und freier Kreativer aus Berlin. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche hat er als Kreativdirektor führender deutscher... weiterlesen

Benjamin Apfelbaum

Kommunikationstrainer

Benjamin Apfelbaum ist Kommunikationstrainer und freier Kreativer aus Berlin. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche hat er als Kreativdirektor führender deutscher Digital- und Marken-Agenturen gearbeitet und Marken wie Mercedes-Benz, Postbank, HRS, Bosch und Danone betreut.

Er begleitet Menschen auf ihrem Weg zur persönlichen und beruflichen Entwicklung mit maßgeschneiderten Schulungen, Workshops und Coachings. Er ist BDVT und BCTP zertifizierter Trainer und unter anderem für den Art Directors Club in Deutschland, die think moto academy sowie ausgewählte Unternehmen tätig.

Michael Damm

Head of Content-Marketing

zebra | group GmbH

Michael Damm, 1978 in Cottbus geboren, lebt und arbeitet... weiterlesen

Michael Damm

Head of Content-Marketing

Michael Damm, 1978 in Cottbus geboren, lebt und arbeitet in Leipzig.

Er bewegt sich sich seit seinem 16. Lebensjahr im Spannungsfeld von Kommunikation, Marketing und PR. Als Redakteur und Projektleiter arbeitet er für Agenturen, Kultur- und Veranstaltungshäuser, internationale Festivals und Fußball-Bundesligisten.

Für einen regionalen und einen nationalen Verlag entwickelt er neue Geschäftsfelder und Produkte. Als selbständiger Unternehmer arbeitet er sechs Jahre in Dresden als Marketingstratege weiter für Verlage und Unternehmen. Für die Entwicklung und den Betrieb der App lesio gründet er 2015 die neo campus GmbH. Seit 2016 arbeitet er zunächst als Key Account Manager und später als Head of Content Marketing für die zebra|group Kommunikationsagentur.

Seit Dezember 2019 ist er Dozent für Online-Marketing an der Leipzig School of Media.

Julia Pirlich

Vice President Communications

TOMRA

Julia Pirlich ist Expertin für Public Relations und Corporate Communication. Sie war zunächst in der Produktkommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, bevor sie bei Porsche... weiterlesen

Julia Pirlich

Vice President Communications

Julia Pirlich ist Expertin für Public Relations und Corporate Communication. Sie war zunächst in der Produktkommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, bevor sie bei Porsche Leipzig GmbH ihre Erfahrung in der Leitung der Unternehmenskommunikation einbringen konnte. Seit 2019 ist Julia Pirlich Vizepräsidentin der Unternehmenskommunikation und Marketing für Kreislaufwirtschaft bei der TOMRA AG.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.