Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Smart in den Urlaub starten: Tipps für Social-Media-Manager

Smart in den Urlaub starten: Tipps für Social-Media-Manager

Urlaub dient der Entspannung. Aber wie soll das gelingen, wenn man als One-Man-Show die Social Media Accounts des Unternehmens betreut? Schließlich soll man kontinuierlich Inhalte posten, keine Pausen entstehen lassen und die Community erwartet zudem Echtzeit-Dialoge....

6 Wege, um Content-Ideen für Social Media zu entwickeln

6 Wege, um Content-Ideen für Social Media zu entwickeln

Social-Media-Kanäle müssen regelmäßig bespielt werden. Einerseits belohnen die Algorithmen Kontinuität: Wer regelmäßig Inhalte veröffentlicht, wird von Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder TikTok als aktives, relevantes Profil eingestuft und erhält dadurch mehr...

Kreativität trifft KI: Ein Erfahrungsbericht

Kreativität trifft KI: Ein Erfahrungsbericht

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Arbeitsweise der Kreativen. Eine von ihnen ist Monika Gehle, die sich auf Branding- und Kommunikationskonzepte spezialisiert hat. Im Interview verrät sie,...

Autodidaktik oder Schulung: Welcher Weg führt schneller zum Erfolg?

Autodidaktik oder Schulung: Welcher Weg führt schneller zum Erfolg?

Wie viel kann Weiterbildung wirklich verändern? Genau vor dieser Frage stand Till Wollenweber, Online-Marketing-Profi für das Handwerk, als er nach einer passenden Weiterbildung für sich suchte. Ein Seminar kostet viel Zeit und Geld. Natürlich muss es dann einen...

Content Recycling – noch mehr Zeit sparen dank KI

Content Recycling – noch mehr Zeit sparen dank KI

Social Media Manager und Kommunikationsverantwortliche wissen: Die Produktion von hochwertigem Content erfordert viel Zeit und jede Menge Kreativität und Gehirnschmalz. Warum also einen mühsam erstellten Beitrag nur einmal verwenden und in der digitalen Versenkung...

Von Chatbots bis Mental Health: KI in der internen Kommunikation nutzen

Von Chatbots bis Mental Health: KI in der internen Kommunikation nutzen

Interne Kommunikation ist das Herz eines jeden Unternehmens. Sie sorgt dafür, dass Informationen fließen, Teams verbunden bleiben und ein gemeinsames Verständnis für Ziele entsteht. Doch wie können Künstliche Intelligenz (KI) und moderne Technologien diesen sensiblen...