
Smart in den Urlaub starten: Tipps für Social-Media-Manager
Urlaub dient der Entspannung. Aber wie soll das gelingen, wenn man als One-Man-Show die Social Media Accounts des Unternehmens betreut? Schließlich soll man kontinuierlich Inhalte posten, keine Pausen entstehen lassen und die Community erwartet zudem Echtzeit-Dialoge....

6 Wege, um Content-Ideen für Social Media zu entwickeln
Social-Media-Kanäle müssen regelmäßig bespielt werden. Einerseits belohnen die Algorithmen Kontinuität: Wer regelmäßig Inhalte veröffentlicht, wird von Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder TikTok als aktives, relevantes Profil eingestuft und erhält dadurch mehr...

Kreativität trifft KI: Ein Erfahrungsbericht
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Arbeitsweise der Kreativen. Eine von ihnen ist Monika Gehle, die sich auf Branding- und Kommunikationskonzepte spezialisiert hat. Im Interview verrät sie,...

Wie viel Zeit muss ich eigentlich für meine Social Media Arbeit einplanen?
Social Media Arbeit kostet Zeit. So viel ist klar. Doch die Frage, wie viel Zeit man konkret für Social Media Arbeit einplanen sollte, ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Es ist wichtig, sich mit der Frage des Zeit- und Ressourcenaufwands...

Autodidaktik oder Schulung: Welcher Weg führt schneller zum Erfolg?
Wie viel kann Weiterbildung wirklich verändern? Genau vor dieser Frage stand Till Wollenweber, Online-Marketing-Profi für das Handwerk, als er nach einer passenden Weiterbildung für sich suchte. Ein Seminar kostet viel Zeit und Geld. Natürlich muss es dann einen...

Content Recycling – noch mehr Zeit sparen dank KI
Social Media Manager und Kommunikationsverantwortliche wissen: Die Produktion von hochwertigem Content erfordert viel Zeit und jede Menge Kreativität und Gehirnschmalz. Warum also einen mühsam erstellten Beitrag nur einmal verwenden und in der digitalen Versenkung...

Berufsfeld Social Media: Zwischen Schnelllebigkeit und langfristiger Strategie
Social Media ist ein dynamisches Feld, in dem Veränderung zur Beständigkeit gehört. Als Bildungsanbieter liegt es daher in unserer Verantwortung, unsere Teilnehmer optimal auf die sich ständig ändernden Anforderungen in diesem Bereich vorzubereiten. Das ist manchmal...

Nach der Krise ist vor der Krise: Warum die Nachbereitung entscheidend ist
Krisenmanagement endet nicht mit der Bewältigung der akuten Krise. Wenn sich der Sturm gelegt hat und die Krise überstanden ist, beginnt die (oft unterschätzte und gerne vergessene) Phase der Nachbereitung.Schade, dass sie so oft vergessen wird. Denn gerade diese...

Von Chatbots bis Mental Health: KI in der internen Kommunikation nutzen
Interne Kommunikation ist das Herz eines jeden Unternehmens. Sie sorgt dafür, dass Informationen fließen, Teams verbunden bleiben und ein gemeinsames Verständnis für Ziele entsteht. Doch wie können Künstliche Intelligenz (KI) und moderne Technologien diesen sensiblen...