Seminardetails
Erfolgreiches Marketing zielführend aufbauen.
Mit Ihren Kommunikationsmaßnahmen wollen Sie einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Doch inwieweit diese Maßnahmen dies wirklich tun, ist oft ungewiss. Auch die Ermittlung eines optimalen Mitteleinsatzes stellt viele Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vor eine Herausforderung. In unserem Online-Seminar „Budgetierung & Controlling von Kommunikationskonzepten“ lernen Sie die Bedeutung des Controllings für die Marketingplanung und -budgetierung detailliert kennen und anwenden.
Dabei werden relevante Kennzahlen, Budgetierungsansätze, Budgetierungsprozesse und Budgetkontrollen in der erweiterten Theorie und anhand von konkreten Fallbeispielen aufgezeigt, sodass Sie in der Lage sind, für Ihren Unternehmenskontext eine strategische Planung für die Budgetierung und das Controlling durchzuführen. Auch der Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung spielt hierbei eine zentrale Rolle.
Die sinnvolle Planung von Budgets, die Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, die Erfolgsbewertung und aktive Steuerung gehören zum unverzichtbaren Bestandteil des Managements von Marketing- und Kommunikationskampagnen. Dieses Wissen wird in unserem Online-Seminar anwendungsorientiert vermittelt.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:
Seminarinhalte & Ablauf
Tag 1: Einführung und Bedeutung
- Einführung und Bedeutung von Budgetierung und Controlling für ein erfolgreiches Marketing- und Kommunikationskonzept
- Begriffe und Bedeutung des Controllings für die Marketingplanung und -budgetierung
Tag 2: Ansätze und Prozesse
- Informationsgrundlagen und relevante Kennzahlen
- Budgetierungsansätze und -prozesse
- Budgetkontrolle
- Fallstudien
Tag 3: Strategisches & operatives Marketing
- Aufgaben und Methoden des strategischen und operativen Marketing-Controllings
- Anwendungsbeispiele zu beiden Bereichen
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie werden sich der Notwendigkeit einer strategischen Planung für die Budgetierung bewusst.
Sie wissen, welche Aufgaben das Controlling erfüllt und wie Sie Ihr Marketing-Controlling zielführend aufbauen.
Sie sind in der Lage, Cockpits aufzubauen, die bessere Marketing-Entscheidungen unterstützen.
Sie können wichtige Kennzahlen benennen und können die Kommunikation mithilfe solcher KPI bewerten sowie effektiv und effizient steuern.
Sie kennen konkrete Beispiele aus der Praxis und können diese für Ihr Unternehmen umsetzen.
Sie kennen Methoden und Tools der Budgetierung.
Gut zu wissen
Wem nützt das Seminar am meisten?
Das Seminar ist konzipiert für
- Kommunikations-, PR und Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen.
- Berufstätige, die sich mit der Budgetierung und dem Controlling ihrer Kommunikationsaktivitäten auseinandersetzen müssen.
Seminarzeiten
Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Marketing-Grundkenntnisse und ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis sind empfehlenswert.
Verpflegung
Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig
In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.
Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.
Verpflegung bei Online Seminaren
Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂
Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
- Für Unternehmen (mit Sitz in Sachsen und maximal 500 Mitarbeitern): „Betriebliche Weiterbildung“
- Für Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsverhältnis und einem maximalen Bruttoeinkommen von 3.700 €: „Individuelle berufsbezogene Weiterbildung“
Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.
Stand: November 2023
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Trainer
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.