Datenjournalismus

Recherchieren Sie Fakten in verschiedenen Datenquellen und bereiten Sie diese journalistisch auf

Seminardetails

Sie haben eine journalistische Fragestellung und suchen Daten, um Ihre Argumentation zu untermauern? Möchten Sie Ihr Portfolio als Journalist erweitern und Ihren Auftraggebern datenbasierten Journalismus anbieten? Ist Ihre Redaktion auf dem Weg zur Digitalisierung und plant, Datenjournalisten als neues Berufsfeld einzuführen?

Im Seminar “Datenjournalismus” erfahren Sie, wie Daten Ihren Journalismus fundierter und Ihre Geschichten noch spannender machen können.

Sie erfahren, wie Sie sich mit grundlegendem Daten-Know-how von anderen abheben können. Im Kurs arbeiten Sie praktisch mit Excel-Tabellen und lernen, Daten zu analysieren und in anschauliche Visualisierungen umzusetzen. Sie werden in der Lage sein, interaktive Grafiken zu erstellen, um Ihrer Zielgruppe komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Daten mit Hilfe von ChatGPT effizient auswerten können. Sie entwickeln ein Gespür dafür, Geschichten in Zahlen und Daten aufzuspüren und daraus spannende Artikel zu schreiben.
Zusätzlich wird unser Trainer, Claus Hesseling, die Frage “Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Verwendung von ChatGPT über die API?” ausführlich erörtern.

Seien Sie gespannt und sichern Sie sich Ihren Platz, indem Sie sich anmelden.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin:

1.490,00 
Ort: Live-Online-Seminar
1.490,00 
Ort: Live-Online-Seminar
1.490,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Programm & Ablauf

  • Was ist (guter) Datenjournalismus?
  • Einführung: Der sichere Umgang mit Statistiken und statistischen Methoden
  • Datenrecherche: Tipps und Tricks für die Nutzung von Online- und Offline-Quellen
  • Analyse, Auswertung und Interpretation von Daten
  • Datenbereinigung (Umgang mit verschiedenen Formaten, PDFs knacken, Texte erkennen, Aufbereitung von Rohdatensätzen)
  • Data-driven Storytelling: Wie man aus Daten und Fakten spannende Geschichten erzählt
  • Umgang mit Excel als wertvolles Tool für die Arbeit mit Daten
  • Fortgeschrittene Excel-Tricks für die redaktionelle Arbeit
  • Visuelle Abbildungen von Zahlen: Erstellung von Karten, Balken oder Diagramme
  • Der datenjournalistische Workflow
  • Arten von Webvisualisierungen
  • Datenvisualisierung mit Karten
  • Nutzung von Geodaten für die regionale Berichterstattung
  • Umgang mit Datawrapper: Excel-Tabellen in interaktive Diagramme verwandeln

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie verstehen, wie man relevante, präzise und gut recherchierte Daten verwendet, um daraus eine spannende Geschichte zu erzählen.

K

Sie erlernen Techniken der Datenrecherche und der Nutzung von Online- und Offline-Quellen für eine effektive Datenanalyse und -interpretation.

K

Sie können Daten aufbereiten, Daten bereinigen und Techniken zur Texterkennung und PDF-Bearbeitung anwenden.

K

Sie sind in der Lage, visuelle Darstellungen wie Karten, Balkendiagramme und interaktive Diagramme mit Hilfe von Werkzeugen zu erstellen.

K

Sie lernen, spannende und informative Geschichten zu entwickeln, die komplexe Zusammenhänge verständlich vermitteln.

K

Sie lernen Tools wie ChatGPT oder Datawrapper für Ihre journalistische Arbeit kennen und wenden das Gelernte direkt in Übungen an.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Die Seminarzeiten für Online-Termine:

Termin 2024:

  • 16.12. (Mo), 18.12. (Mi) und 19.12.2024 (Do) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr

Termine 2025:

  • 12.03. (Mi), 13.03. (Do) und 14.03.2025 (Fr) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr
  • 27.08. (Mi), 28.08. (Do) und 29.08.2025 (Fr) – täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr
Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Redakteure, freie Mitarbeiter, Volontäre und Blogger mit redaktionellen Erfahrungen, die sich auf dem Gebiet des Datenjournalismus qualifizieren wollen.
  • Mitarbeiter im Management, Controlling und Marketing, die die redaktionelle Arbeit mit der modernen Datenanalyse verbinden wollen.
  • Mitarbeiter aus Redaktionen, die datengetriebene Geschichten – visuell und ansprechend – aufbereitet erzählen möchten.

 

Technische Voraussetzungen

Digitale Tools & Excel

Zur professionellen Arbeit mit Daten im Journalismus oder in einem anderen Berufskontext gehört der Umgang mit verschiedenen Datentools auf dem eigenen Rechner. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn eine Anleitung und ggf. Hilfe vom Trainer, welche Programme Sie installieren sollen. Excel ist darunter das einzige kommerzielle Programm, aus Kompatibilitätsgründen gilt es als Standard. Auf Abweichungen zu Excel (z.B. bei LibreOffice oder OpenOffice) kann im Workshop aus Zeitgründen leider meistens nicht ausreichend eingegangen werden. Wir empfehlen deshalb ausdrücklich die Benutzung von Excel. Erste Erfahrungen mit Excel sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Digitale Vorbereitung
Inklusiver Bestandteil des Seminars ist eine speziell zugeschnittene digitale Vorbereitung, die Ihnen den technischen Einstieg erleichtert. In einem Screencast vermittelt Ihnen Ihr Trainer grundlegende Excel-Kenntnisse. Eine praktische Übung mit persönlichem Feedback vom Trainer rundet den digitalen Vorbereitungsteil ab und bereitet Sie optimal auf die Teilnahme am Workshop vor.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Lernen Sie Ihren Trainer kennen

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Der Trainer zeigte im Workshop „Datenjournalismus“, wie Daten genutzt werden, um Rechercheergebnisse zu unterstützen oder sogar Geschichten aus Daten zu erzählen. Dem Trainer ist es wirklich gelungen, den Umgang mit Tools und Methoden strukturiert zu vermitteln. Die Teilnahme hat sich absolut gelohnt.

Sebastian Prill

Redakteur, Mercateo-Gruppe

Trainer

Claus Hesseling
Datenjournalist
NDR Datenteam
Claus Hesseling ist Datenjournalist im NDR Datenteam und arbeitet zudem als Autor und Trainer. Seit 2003 vermittelt er sein Wissen an Journalist:innen, u.a. in Berlin, Johannesburg, Jakarta oder Fiji mit Schwerpunkt auf Recherche, Datenjournalismus, ...
Claus Hesseling
Datenjournalist
NDR Datenteam
Claus Hesseling ist Datenjournalist im NDR Datenteam und arbeitet zudem als Autor und Trainer. Seit 2003 vermittelt er sein Wissen an Journalist:innen, u.a. in Berlin, Johannesburg, Jakarta oder Fiji mit Schwerpunkt auf Recherche, Datenjournalismus, Onlinejournalismus und Crossmediale Produktion. Er ist unser Experte für die Auswertung und Aufbereitung großer Datenmengen sowie im Scrapen, Reinigen und Visualisieren. Python, Datawrapper und QGIS gewünscht? Kein Problem für Claus Hesseling!

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen