Gut zu wissen

Abschluss und IHK-Zertifikat

Dauer und Zeitaufwand

Wem nützt der Lehrgang am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen

Was bringt Ihnen der Lehrgang?

Der Lehrgang bereitet Sie praxisnah auf die Vorbereitung, Bewältigung sowie Nachbereitung von Krisen im Social Web vor.

Sie erhalten das Rüstzeug, um digitale Krisen erfolgreich meistern zu können.

Sie erfahren, welche Tools Ihnen helfen, den Überblick über Ihre Social-Media-Aktivitäten zu behalten und so Krisen früh zu erkennen.

Sie lernen, aus Krisen Nutzen für sich und Ihr Unternehmen zu ziehen.

Sie erkennen Shitstorms schon in den Anfängen und lernen souverän zu reagieren.

Sie wissen um die rechtlichen Gegebenheiten als Grundlage der praktischen Umsetzung des Krisenmanagements im digitalen Raum.

Programm & Ablauf

Online-Onboarding

Modul 1: Neue kommunikative Herausforderungen in den Sozialen Medien

Modul 2: Grundlagen Krisen

Modul 3: Prävention & Früherkennung

Modul 4: Monitoring

Modul 5: Krisenbewältigung & Nachbereitung

Modul 6: Grundlagen der Krisenkommunikation

Modul 7: Content-Strategien: intern & extern

Modul 8: Projektmanagement im Krisenteam

Modul 9: Guidelines & strategischer Leitfaden

Modul 10: Rechtliche Rahmenbedingungen

Modul 11: Krisensimulation

Modul 12: Q&A mit den Dozenten

Abschluss

Arrow

Termine und Anmeldung

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer:innen

Sedat Demirci

Managing Partner | CTO

sonicboom

„Es wird Zeit für realistische Ziele und aussagekräftige KPIs. Authentizität im digitalen Raum wird zum wichtigsten Aspekt. Weg von Massenansprachen – hin zu datenbasierter Ansprache – dies... weiterlesen

Sedat Demirci

Managing Partner | CTO

„Es wird Zeit für realistische Ziele und aussagekräftige KPIs. Authentizität im digitalen Raum wird zum wichtigsten Aspekt. Weg von Massenansprachen – hin zu datenbasierter Ansprache – dies ermöglicht die richtige Interpretation von Daten.“
Sedat lebt strategische, ganzheitliche und nachhaltige Kommunikation seit 2007. Diskretion, Vertraulichkeit und absolute Transparenz stehen im Mittelpunkt seines Tuns. Seit 2013 lehrt Sedat an diversen Instituten als Lektor im Bereich von Digitaler Kommunikation mit Schwerpunkt: Social-Media Strategien, Content- und Community Management als auch Krisen- und Shitstorm Management.

Matthias Fejes

Pressesprecher

Technische Universität Dresden

Matthias Fejes ist Pressesprecher an der TU Dresden. Er entwickelt mitunter neue Formate für eine reichweitenstarke, strategische Wissenschafts- und Hochschulkommunikation. 2019 gewann... weiterlesen

Matthias Fejes

Pressesprecher

Matthias Fejes ist Pressesprecher an der TU Dresden. Er entwickelt mitunter neue Formate für eine reichweitenstarke, strategische Wissenschafts- und Hochschulkommunikation. 2019 gewann er mit der TU Chemnitz den Preis für Hochschulkommunikation (HRK/DIE ZEIT/Robert Bosch Stiftung) für die Kampagne #wirsindchemnitz. Darüber hinaus ist er Trainer an mehreren journalistischen Bildungseinrichtungen und berät kleine und mittelständische Unternehmen sowie kommunale Einrichtungen zu Fragen des Brand Buildings und der strategischen Kommunikation.

Dr. Patricia Grünberg

Dozentin | Trainerin

Dr. Patricia Grünberg ist seit über zehn Jahren freiberufliche Dozentin und Trainerin im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen. Sie... weiterlesen

Dr. Patricia Grünberg

Dozentin | Trainerin

Dr. Patricia Grünberg ist seit über zehn Jahren freiberufliche Dozentin und Trainerin im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen. Sie promovierte im Fach Kommunikationswissenschaften und ist seitdem hauptberuflich im Wissenschaftsmanagement von Forschungseinrichtungen tätig. Aktuell ist sie Verwaltungsleiterin eines Forschungsinstituts in Dresden.

Judith Hesse

Rechtsanwältin & Gründerin

semperIP

Judith Hesse ist seit 2010 als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im IP-Recht (IP = Intellectual Property/Geistiges Eigentum) tätig, insbesondere im Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht... weiterlesen

Judith Hesse

Rechtsanwältin & Gründerin

Judith Hesse ist seit 2010 als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im IP-Recht (IP = Intellectual Property/Geistiges Eigentum) tätig, insbesondere im Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Im Jahr 2021 hat sie die Kanzlei semperIP gegründet. Zuvor hat Frau Hesse in namhaften Kanzleien in München im Bereich IP gearbeitet, u.a. bei Eversheds Sutherland und bei df-mp, wo sie bis Ende 2018 die Markenabteilung verantwortet hat. Danach erweiterte sie ihre Erfahrungen um unternehmerische Einblicke  und leitete als General Counsel die Rechtsabteilung der Valtech Mobility GmbH. Sie hält regelmäßig Vorträge zu Themen aus dem IP- und IT-Recht und ist ständige Lehrbeauftragte an unterschiedlichen Institutionen.

Tobias Knopf

Datenschutzmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hochschule Anhalt

Tobias Knopf ist Datenschutzmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Digitalisierung am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Anhalt. Seine Forschungsschwerpunkte... weiterlesen

Tobias Knopf

Datenschutzmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tobias Knopf ist Datenschutzmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Digitalisierung am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Anhalt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Kollaboration und Digitale Kompetenzen.
Als Consultant für Online-Kommunikation berät er insbesondere Unternehmen aus der Veterinärmedizin.

Jennifer Pauli

Innovation Consultant

Jennifer Pauli beschäftigt sich als freiberufliche Innovationsberaterin und "Agile Facilitator" mit Techniken, Tools und Prozessen zur nutzerzentrierten Innovationsförderung und... weiterlesen

Jennifer Pauli

Innovation Consultant

Jennifer Pauli beschäftigt sich als freiberufliche Innovationsberaterin und "Agile Facilitator" mit Techniken, Tools und Prozessen zur nutzerzentrierten Innovationsförderung und Produkt-/Serviceentwicklung. Sie entwickelt Workshops und Prozesse, sowohl für große Unternehmen als auch für Startups. In ihrer kreativen Arbeit bringt sie Erfahrungen aus mehreren Jahren Startup-Zusammenarbeit in einem Gründerzentrum ein. Aktuell begleitet sie Kunden aus dem deutschen Mittelstand, aus Konzernen, aber auch Startups und Vereine bei Themen wie Innovations-, Strategie- und Teamentwicklung.

Julia Pirlich

Senior Consultant

Ketchum

Julia Pirlich ist Expertin für Public Relations und Corporate Communication. Sie war zunächst in der Produktkommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, bevor sie bei Porsche... weiterlesen

Julia Pirlich

Senior Consultant

Julia Pirlich ist Expertin für Public Relations und Corporate Communication. Sie war zunächst in der Produktkommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, bevor sie bei Porsche Leipzig GmbH ihre Erfahrung in der Leitung der Unternehmenskommunikation einbringen konnte. Nach Positionen als Vizepräsidentin der Unternehmenskommunikation und Marketing für Kreislaufwirtschaft bei der TOMRA AG sowie als Senior Consultant bei WOLFFBERG MANAGEMENT COMMUNICATION ist sie aktuell als Senior Consultant bei KETCHUM tätig.

PREVENCY

PREVENCY

PREVENCY® steht für zeitgemäßes Reputations- und Kommunikationsmanagement. Basierend auf langjähriger Erfahrung und Expertise ermöglichen wir unseren Auftraggeber:innen in Europa... weiterlesen

PREVENCY

PREVENCY® steht für zeitgemäßes Reputations- und Kommunikationsmanagement. Basierend auf langjähriger Erfahrung und Expertise ermöglichen wir unseren Auftraggeber:innen in Europa und jenseits des Atlantiks, ihre Reputation im digitalen Zeitalter aufzubauen und zu schützen. Wir bieten eine einzigartige Kombination aus Beratung, Training und Technologie, die bereits erfolgreich im privaten, staatlichen und militärischen Sektor eingesetzt wird.

Bei unserer Arbeit verbinden wir Erfahrung, Wissen und Technologie, um ein modernes Management von Reputationsrisiken zu ermöglichen und die Kontrolle über den eigenen Ruf zu behalten. #bettersafethansorry

Maximilian Schwinghammer

Managing Partner | CEO

sonicboom

„Das Zeitalter der Informationen ist vorbei – das Zeitalter der Kuration ist angebrochen. In einer Welt voll Überfluss an Wissen, Daten und Information, ist Macht die Fähigkeit, das... weiterlesen

Maximilian Schwinghammer

Managing Partner | CEO

„Das Zeitalter der Informationen ist vorbei – das Zeitalter der Kuration ist angebrochen. In einer Welt voll Überfluss an Wissen, Daten und Information, ist Macht die Fähigkeit, das Wissen, die Daten und Informationen zu sortieren und einzuordnen.“

Als erfahrener Kommunikator hat sich Maximilian in mehr als 18 Jahren Berufserfahrung mehrheitlich im Verkauf in unterschiedlichsten Branchen das Gespür für die richtigen Kunden-Fragen erarbeitet. Die Kunden-Herausforderung steht im Mittelpunkt seines Tuns. Das fachliche digital Know-how hat sich Maximilian in mehr als 10 Jahren digitaler Werbung und digitaler Kommunikation aus der Praxis erarbeitet.

Prof. Dr. Stefan Stumpp

Vertretungsprofessor

Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft

Stefan Stumpp ist Vertretungsprofessor an der Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft, insb. Digitalisierung und Projektmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den... weiterlesen

Prof. Dr. Stefan Stumpp

Vertretungsprofessor

Stefan Stumpp ist Vertretungsprofessor an der Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft, insb. Digitalisierung und Projektmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Digitale Geschäftsmodelle und Innovationen. Als Berater am Institute of Electronic Business (IEB) betreut er verschiedene Praxispartner und ihre Digitalisierungsprojekte.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

IHK-ZERTIFIKAT

Zusätzlich zum Teilnahmezertifikat der LSoM erhalten Sie nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung Ihr IHK-Zertifikat und damit einen bundesweit anerkannten Beleg für Ihre berufliche Weiterbildung.

Unbenannt-6-mittel

100% ONLINE

Lernen Sie bequem von zu Hause aus und sparen wertvolle Zeit und Aufwand für An- und Abreise zum Schulungsort. Auch die Leistungsüberprüfung zum Erhalt des IHK-Zertifikates findet online statt.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

Unbenannt-12

INTERAKTIV & LIVE

Bei uns erwartet Sie keine Videoaufzeichnung, sondern interaktive Live-Sessions, bei denen direkter Austausch, Feedback, unternehmensindividuelle Fragestellungen und Interaktion im Vordergrund stehen.