Seminardetails
Erlernen Sie das Handwerk eines guten Webtexters und verfassen Sie ansprechende, wirkungsvolle Texte. Das Seminar bietet praxisnahe Übungen, kreative Impulse und hilfreiche KI-Tipps für Ihre tägliche Textarbeit.
In der digitalen Informationsflut zählt jede Zeile. Nur wer spannend und zielgerichtet schreibt, gewinnt Aufmerksamkeit – und stärkt die eigene Marke. Gute Texte werden häufiger gelesen, geteilt und kommentiert. So wächst automatisch das Vertrauen in Produkte und Angebote.
Von der Themenfindung über Recherche bis hin zur zielgruppengerechten Umsetzung: Im Seminar lernen Sie, wie Texte mit Mehrwert entstehen. Verschiedene Methoden helfen, Ideen zu entwickeln, Leserperspektiven einzunehmen und Inhalte gezielt auszurichten. Dabei entstehen erste eigene Texte wie Überschriften und Teaser.
Vermittelt wird, welche Inhalte besonders gut ankommen – und wie Kernbotschaften klar formuliert werden. Sie lernen, verständlich zu schreiben, überzeugend zu starten und Texte stimmig abzuschließen. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden liefert zusätzliche Impulse und hilfreiches Feedback zur Optimierung Ihrer Schreibkompetenz.
Ein weiteres Thema ist die Überarbeitung bestehender Texte – inklusive konkreter Techniken zur Redigatur. Auch Besonderheiten von Online-Textformaten wie Newslettern, Blogs und Websites werden behandelt. SEO-Aspekte inklusive Keyword-Optimierung sorgen für bessere Sichtbarkeit. Ein kurzer Exkurs gibt Einblick in Social-Media-Texte.
Nicht zuletzt zeigt das Seminar, wie KI-Tools effektiv beim Schreiben unterstützen können – mit praxiserprobten Empfehlungen für den Alltag.
So entstehen Texte, die nicht nur gelesen, sondern geliebt werden.
Verfügbare Seminartermine
Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin:
Inhalt & Agenda: So läuft das Seminar ab
- Einführung in das professionelle Schreiben und Merkmale wirkungsvoller Webtexte
- Methoden zur Ideenfindung und Entwicklung relevanter Themen
- Recherchetechniken: Nutzung von Datenbanken, Suchmaschinen und Interviews
- Mehrwert schaffen: Leserorientierte Inhalte mit Nutzen formulieren
- Stilistische Grundlagen: Aktiv schreiben, klar, positiv und prägnant
- Zielgruppenanalyse: Entwicklung von Personas zur gezielten Ansprache
- Unterschiede zwischen Online- und Printtexten verstehen und anwenden
- Kernaussagen präzise herausarbeiten und formulieren
- KI-Tools zur Unterstützung der Texterstellung kennenlernen und sinnvoll nutzen
- Kreativer Austausch und Diskussion im Teilnehmerkreis
- Techniken zur Überwindung von Schreibblockaden (inkl. praktischer Übung)
- Redigieren lernen: Texte überarbeiten, straffen und optimieren
- Besonderheiten von Online-Texten erkennen (z. B. Scanbarkeit, Struktur)
- Gestalterische Mittel zur Strukturierung digitaler Inhalte anwenden
- Überschriften und Teaser wirkungsvoll formulieren
- Anforderungen und Tipps für Texte in Newslettern, Blogs und auf Websites
- SEO-Grundlagen & Social Media: Keywords, Sichtbarkeit & kurzer Post-Exkurs
Das Gerlernte wenden Sie in gezielten praktischen Übungen an. Sie erhalten Feedback von der Trainerin und treten in den Austausch mit den Teilnehmenden.
Was bringt Ihnen das Seminar?
Sie erfahren, wie Sie neue Ideen und Themen für Ihre Texte finden und wie Sie dazu recherchieren. Sie lernen KI-Tools kennen, die Ihre Arbeit unterstützen.
Sie erhalten Tipps und Tricks, um professionell zu schreiben: Sie beachten den roten Faden, finden einen spannenden Einstieg und ein gutes Ende.
Sie kennen die Besonderheiten und Anforderungen an Newsletter, Website und Blog und wissen, wie Sie Kernbotschaften gekonnt formulieren.
Sie können sich in die Zielgruppe hineinversetzen und greifen deren Bedürfnisse auf. Sie platzieren Ihre Kernaussage gekonnt in Titel und Teasertexten.
Sie wissen, was gute Webtexter ausmacht: Sie fassen sich kurz, drücken sich prägnant aus und sind sprachlich versiert.
Sie erhalten im Seminar einen Leitfaden, der Ihnen Sicherheit und eine Orientierung für das digitale Texten gibt.
Das sagt Ihre Trainerin
Wirkungsvoll schreiben heißt verstanden werden! Wir müssen unser Publikum erreichen, damit all die Mühe sich lohnt, die wir in Texte stecken. Das Seminar hilft, strukturierter an die Text-Arbeit zu gehen, Zeit zu sparen und stilsicherer zu schreiben. Nach dem Besuch des Trainings sollten sowohl Schreibende als auch Lesende mehr Freude an den Texten haben!
Gut zu wissen
Seminarzeiten
Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Wem nützt das Seminar am meisten?
- Fachkräfte aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen, die selbst Textbeiträge verfassen und/oder Verantwortung für Textproduktion tragen.
- Berufstätige, die neue Ansätze und Denkanstöße im Bereich des Textens erhalten möchten.
- Redakteure, freie Mitarbeiter und Volontäre mit redaktionellen Erfahrungen aus Journalismus und Unternehmenskommunikation.
- Gründer, Blogger und Influencer, die neue Kreativität für ihre Schreib- und Arbeitsprozesse suchen.
Technische Voraussetzungen
Das sollte Sie unbedingt bereithalten:
Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.
Webinar-Tool Zoom:
Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).
Seminarunterlagen im Online-Campus:
In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).
Fachliche Voraussetzungen
Verpflegung
Zertifikat
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.
Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.
90% Fördermöglichkeit für Solo-Selbstständige
ESF Plus-Programm KOMPASS für Solo-Selbständige
KOMPASS | Förderprogramm für Soloselbstständige | Weiterbildung (muensterland.com)
Wer ist förderberechtigt?
Solo-Selbständige mit max. einem Vollzeit-Mitarbeiter (Teilzeit-Beschäftigte anteilig)
- Gewerbliche oder freiberufliche Solo-Selbständige im Haupterwerb (seit mind. 2 Jahren)
- Gewerbe muss bereits mind. zwei Jahre bestehen
- Wohnsitz und Tätigkeit in der BRD
- Qualifizierung zur Weiterentwicklung/Sicherung des Geschäftsmodells
- oder die den Umgang neuer Arbeitsplatztechnologien
- oder die Wandlungs- und Zukunftsfähigkeit fördert
- Mindestdauer: 20 Stunden
- 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500€
Vorgehensweise:
- Sie kontaktieren eine der Kompass-Anlaufstellen (zur Klärung der Förderfähigkeit). Dies erfolgt, online, telefonisch oder in Präsenz > im Anschluss erhalten Sie den Qualifizierungs-Check.
Hinweis: Dies ist noch keine Förderzusage. - Dann stellen Sie den Antrag bei DRV KBS (man erhält bis zu 4.500 € der Kosten zurück). Sie gehen zunächst finanziell in Vorleistung.
weitere Hinweise:
- Innerhalb von zwölf Monaten kann maximal ein Qualifizierungsscheck pro Solo-Selbstständigem (unabhängig von der Anlaufstelle) ausgestellt werden.
- Nach Ausgabe des Qualifizierungsschecks haben Sie sechs Monate Zeit, Ihre Qualifizierung durchzuführen und abzuschließen
Weitere Fördermöglichkeiten
Wussten Sie, dass es in Deutschland zahlreiche Förderprogramme für Weiterbildung gibt? Unternehmen, Institutionen, Solo-Selbstständige, Privatpersonen und Menschen in besonderen Lebenssituationen können von finanzieller Unterstützung profitieren.
Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, sind alle aktuellen Fördermöglichkeiten in der offiziellen Förderdatenbank der Bundesregierung zusammengefasst. Hier finden Sie schnell und einfach heraus, welche Programme für Sie und Ihre Weiterbildung in Frage kommen und wie Sie diese beantragen können.
https://www.foerderdatenbank.de
Das sagen Teilnehmer über das Seminar
Ich finde die Impulse des Seminars noch immer sehr wertvoll. Bestimmte Merksätze sind abgespeichert im Hinterkopf und jederzeit abrufbar (z.B. Ein Gedanke in einem Satz verpacken). Sie helfen mir vor allem bei der Redaktion von Berichten, Veranstaltungsankündigungen. Zukünftig steht das Erstellen von eigenen Texten an.
Das Seminar „Digitales Texten“ ist fesselnd und fordernd zugleich. Die Dramaturgie von starken Unternehmensbotschaften zu vertiefen, war für mich besonders wertvoll. Auch zum Berufseinstieg ist eine Seminarteilnahme absolut empfehlenswert.
Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?
Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.
Bei uns in guten Händen
Zertifikat
METHODE
Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.
EXPERTS
Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.