Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Wem nützt das Seminar am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie kennen die Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten gängiger Mailing- und Newslettertools sowie Kriterien zur Auswahl der geeigneten Software

Sie haben grundlegendes Wissen über Konzepte zur strategischen Planung eines E-Mail-Marketings im Kontext einer Redaktion, Pressestelle bzw. Marketingabteilung

Sie erhalten Best-Practices zur eigenen Inspiration und sind vertraut mit Faktoren von gelungenem Content, Design & Aufbau, sowie gelungener Textgestaltung und Zeitplanung

Sie haben ein Bewusstsein für zentrale rechtliche Aspekte insbesondere mit Blick auf die DSGVO-Konformität

Sie haben zentrale Möglichkeiten der statistischen Auswertung kennengelernt und verstanden wie sich diese zur Verbesserung und Professionalisierung des Emailmarketings einsetzen lassen

Sie erhalten Quellen und Tipps, mit denen Sie sich tiefer in das Thema einarbeiten können und bei Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben

Programm & Ablauf

 

  • Planung 
    Strategische Planung von Newslettern & Mailings

  • Distribution 
    Vorstellung gängiger Tools inkl. Beleuchtung von Vor- und Nachteilen

  • Gestaltung & Inhalt 
    Content, Aufbau & Gestaltung: Best Practices 

  • Rechtsfragen
    Rechtliche Aspekte & DGSVO-Konformität

  • Erfolgskontrolle
    Auswertung von Kennzahlen & gezieltes Einsetzen für erfolgreiches Marketing
Arrow

Termine und Anmeldung

03.07. bis 04.07.2024
Seminar

Newsletter- und E-Mail-Marketing

Rahmenbedingungen und Werkzeuge für erfolgreiches E-Mail-Marketing

900 € (USt.-befreit)

Online
 
Anmeldeschluss: 18.06.24

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

Tim Gabel

Wissenschafts- und Politikjournalist

VDI Technologiezentrum GmbH

Tim Gabel ist Wissenschafts- und Politikjournalist und Experte für den Einsatz von new media in Redaktionen und Pressestellen. Nach seinem Journalismusstudium an der TU Dortmund hat er... weiterlesen

Tim Gabel

Wissenschafts- und Politikjournalist

Tim Gabel ist Wissenschafts- und Politikjournalist und Experte für den Einsatz von new media in Redaktionen und Pressestellen. Nach seinem Journalismusstudium an der TU Dortmund hat er über zehn Jahre als Redakteur für führende deutsche Regionalzeitungsverlage wie Funke und Madsack gearbeitet und als freier Autor u.a. für die dpa, die WAZ und Zeit Online geschrieben. Parallel zur Entwicklung in der Branche hat er sich mit der Digitalisierung der Kommunikation beschäftigt und new media journalism in Leipzig, Zürich & Wien studiert. Er konzipiert und koordiniert Kommunikationskampagnen für Bundesministerien und gibt sein Wissen als Dozent weiter.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Online-Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit in der Gruppe. Feedback und Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.