Workshop-Details
Mit Newslettern und Mailings kostengünstig und treffsicher Zielgruppen erreichen, Communities aufbauen und Leads generieren
Mit Newslettern und Mailings lassen sich Zielgruppen persönlich, direkt und individuell erreichen, Communities aufbauen und Leads generieren. E-Mail-Marketing hat dank neuer Tools und Darstellungsmöglichkeiten sein verstaubtes Image abgelegt. Für viele Pressestellen und Redaktionen stehen die Vorteile im Vordergrund. Als regelmäßiges, digitales Magazin lassen sich Inhalte kuratieren und können für die Leser:innen gebündelt aufbereitet und thematisch abgeschlossen serviert werden. Dabei fallen die Kosten für Druck und Distribution weg und es lassen sich viele Informationen über die Nutzer:innen und ihre Nutzungsgewohnheiten sammeln und analysieren.
Das Seminar vermittelt, wie erfolgreiches Marketing über Newsletter und E-Mailings strategisch geplant, umgesetzt und in den Maßnahmenmix integriert werden kann. Tools wie MailChimp, CleverReach oder Mailingwork werden mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen vorgestellt und verglichen. Best Practices zu Inhalt und Struktur sowie Text & Design werden vorgestellt und mit Blick auf die spezifischen Anliegen der Teilnehmenden diskutiert. Die richtige Versandzeit und -häufigkeit werden als mitentscheidende Kriterien in die Diskussion einbezogen.
Auch diverse rechtliche Aspekte und die DSGVO-Konformität sind beim Aufbau von Verteilern und dem Versand von Newslettern und Mailings zu berücksichtigen: Der Trainer gibt einen Überblick und geht auf einzelne zentrale Punkte näher ein. Abgerundet wird das Programm durch einen Blick auf das Potenzial von Statistiken und Analysen. Kennzahlen werden ausgewertet und es wird gezeigt, wie diese am besten für ein erfolgreiches Marketing genutzt werden können.