Workshop-Details
Mit Newslettern und Mailings kostengünstig und treffsicher Zielgruppen erreichen
Mit Newslettern und Mailings lassen sich persönlich, direkt und individuell bestimmte Zielgruppen erreichen, Communities aufbauen und Leads generieren. Das verstaubte Image hat E-Mail-Marketing durch neue Tools und Darstellungsmöglichkeiten inzwischen abgelegt. Für viele Pressestellen und Redaktionen stehen die Vorteile im Vordergrund. Als regelmäßiges, digitales Magazin lassen sich Inhalte kuratieren und können für die Leser:innen gebündelt aufbereitet und thematisch abgeschlossen serviert werden. Dabei fallen die Kosten für Druck und Distribution weg und es lassen sich viele Informationen über die Nutzer:innen und ihre Nutzungsgewohnheiten sammeln und analysieren.
In dem Seminar wird Ihnen vermittelt, wie sich erfolgreiches Marketing via Newsletter und Mailings strategisch planen, realisieren und in den Maßnahmen-Mix einbinden lässt. Tools wie MailChimp, CleverReach oder Mailingwork werden mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen vorgestellt und verglichen. Es werden Best-Practices in Bezug auf Content & Aufbau, sowie Textgestaltung & Design präsentiert und mit Blick auf die spezifischen Anliegen der Teilnehmenden diskutiert. Die richtige Versandzeit und Frequenz werden als mitentscheidende Kriterien in die Diskussion einbezogen.
Auch diverse rechtliche Aspekte und die DSGVO-Konformität müssen beim Aufbau von Verteilern und dem Versand von Newslettern und Mailings berücksichtigt werden: der Dozent gibt einen Überblick und geht auf einzelne zentrale Punkte näher ein. Das Programm wird abgerundet durch einen Blick auf das Potenzial von Statistiken und Analysen. Kennzahlen werden ausgewertet und wir zeigen, wie man sie am besten für ein erfolgreiches Marketing einsetzt.