Kursdetails
Erlernen Sie die Kunst des multimedialen Storytelling und produzieren Sie eine PR-taugliche Story mit Ihrem mobilen Endgerät.
Das Intensivseminar behandelt das multimediale Storytelling und die mediengerechte Umsetzung von Inhalten über verschiedene Medienkanäle. An einem beispielhaften Projekt trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ideenfindung über Format- und Kanalauswahl, Produktion sowie Postproduktion die Realisierung multimedialer Inhalte. Sie erstellen eine eigene Story mittels entsprechender Tools. So lernen Sie z.B. CapCut, Audacity und Rush kennen.
Sie erhalten weitere hilfreiche Praxistipps zum Fotografieren, zur Aufnahme von Audio- und Videomaterial. Dabei dienen interessante Best-Practice-Beispiele zur Ideenfindung für die Zukunft. Zudem werden Sie dazu befähigt, Ihr Multimedia-Projekt realistisch zu planen und Aufwand und Ressourcen einzuschätzen.
Zudem werden Aspekte der Künstlichen Intelligenz behandelt: Lassen Sie sich von KI bei der schnellen Erstellung einer Story helfen. Der Trainer gibt Ihnen dafür Anregungen zum Einsatz von KI mit auf den Weg.
Die Inhalte des Intensivseminars sind auf die Bedürfnisse öffentlicher Einrichtungen und moderner Kommunikationsabteilungen abgestimmt und ausgerichtet.
Für die Aufnahmen werden Sie in die umliegende Natur, z.B. ins Rosental, gehen oder die Villenstraßen in Gohlis entdecken. Ihre Story werden Sie im Seminar auswerten. Sie erhalten persönliches wertvolles Feedback.
Das sagt Ihr Trainer Fritz Schumann: "Am dritten und vierten Tag werden Sie Ihr eigenes Storytelling-Projekt umsetzen – Thema und Format können Sie frei wählen! Überlegen Sie gerne vor der Seminarwoche, was Sie machen möchten. In der Vergangenheit haben Teilnehmende zum Beispiel eine Reportage über den Kiosk-Besitzer nebenan geschrieben, einen Podcast zu einem aktuellen Gesundheitsthema produziert oder ein Videoporträt über einen Mitarbeiter gedreht.
Sie brauchen dafür einen oder mehrere Gesprächspartner, einen Handlungsort und ein Smartphone. Am dritten Tag produzieren Sie das Material, anschließend entsteht daraus die Story, die am vierten Tag verfeinert wird. Im Rahmen vom Workshop erhalten Sie eine Einführung in die notwendigen Programme und Hinweise zur Verbesserung Ihrer Geschichte.
Sprechen Sie am besten vorab mit Ihren Kollegen oder Menschen in Ihrem Umfeld, wenn Sie diese für ein Interview benötigen, damit sich diese die Zeit einplanen und bereits informiert sind.“
Das Intensivseminar ist ein Bestandteil des PR-Volontärskurses. Die Inhalte sind auf die Anforderungen moderner Kommunikationsabteilungen ausgerichtet. Informationen zum gesamten PR-Volontärskurs finden Sie hier.