Kursdetails
Mit gekonnten Social-Media-Strategien, einer durchdachten Kampagnenplanung und dem Community-Aufbau gelangen Sie zu einer erfolgreichen Außenwirkung. Trainieren Sie mit den richtigen Tools und überlegten Strategien
Zielgerichtete Social Media-Aktivitäten und der Aufbau der Community und Ihrer Leserschaft sind aus PR und Öffentlichkeitsarbeit kaum wegzudenken. Nutzen Sie das viertägige Intensivseminar und erlernen Sie das Handwerk gekonnter Social Media-Aktivitäten: Definieren Sie Ihre Zielgruppe, erreichen Sie diese mit einer klar kommunizierten Botschaft und nutzen Sie die richtigen Netzwerke und Formate mit bewusst gewähltem Content.
Ihnen werden die wichtigsten Grundlagen im Social Media und Community Management vermittelt. Sie lernen Einsatzfelder sozialer Medien in der externen sowie in der internen Kommunikation kennen und diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Kanäle. Im Seminar nutzen Sie diverse Tools, Tipps und Tricks um Ihre Marke positiv und zielgerichtet im Bereich Social Media aufzubauen. Sie definieren Ihre Zielgruppe und befassen sich mit der Persona-Entwicklung. Zudem werden Aspekte der Künstlichen Intelligenz behandelt, z.B. bei der Ideengenerierung und für Social Media Kampagnen.
Für den Aufbau und die Betreuung einer Community diskutieren Sie Grundlagen, gehen auf aktuelle Regeln im Umgang mit der Community ein und widmen sich wichtigen Kennzahlen zur Erfolgsmessung.
Anhand praktischer Übungen setzen sich die Teilnehmenden mit Social-Media-Strategien, Kampagnenplanung sowie Erfolgsmessung und Monitoring auseinander. Sie widmen sich Neuigkeiten aus der Social Media-Welt und erfahren von wichtigen Informationsquellen. Durch den intensiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmenden entsteht ein hoher Mehrwert für die Praxis.
Das Intensivseminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses. Die Inhalte sind auf die Anforderungen moderner Kommunikationsabteilungen ausgerichtet. Informationen zum gesamten PR-Volontärskurs finden Sie hier.