Kursdetails
Mit gekonnten Social-Media-Strategien, einer durchdachten Kampagnenplanung und dem Community-Aufbau gelangen Sie zu einer erfolgreichen Außenwirkung.
Zielgerichtete Social Media-Aktivitäten und der Aufbau der Community und Ihrer Leserschaft sind aus PR und Öffentlichkeitsarbeit kaum wegzudenken. Nutzen Sie dieses viertägige Intensivseminar und erlernen Sie das Handwerk gekonnter Social Media-Aktivitäten: Kommunizieren Sie eine klare Botschaft, erreichen Sie Ihre Zielgruppe, nutzen Sie die richtigen Netzwerke und Formate und wählen Sie bewusst Content aus.
Ihnen werden die wichtigsten Grundlagen im Social Media und Community Management vermittelt. Sie lernen Einsatzfelder sozialer Medien in der externen sowie in der internen Kommunikation kennen und diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Kanäle. Im Seminar nutzen Sie diverse Tools, Tipps und Tricks um Ihre Marke positiv und zielgerichtet im Bereich Social Media aufzubauen. Zudem werden Aspekte der Künstlichen Intelligenz behandelt, z.B. bei der Ideengenerierung und für Social Media Kampagnen.
Für den Aufbau und die Betreuung einer Community diskutieren Sie Grundlagen, gehen auf aktuelle Regeln im Umgang mit der Community ein und widmen sich wichtigen Kennzahlen zur Erfolgsmessung.
Anhand praktischer Übungen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Social-Media-Strategien, Kampagnenplanung sowie Erfolgsmessung und Monitoring auseinander. Sie widmen sich Neuigkeiten aus der Social Media-Welt und erfahren von wichtigen Informationsquellen. Durch den intensiven Austausch mit der Trainerin und den Teilnehmenden entsteht ein hoher Mehrwert für die Praxis.
Die Inhalte des Seminars sind sowohl auf die Bedürfnisse öffentlicher Einrichtungen als auch moderner Kommunikationsabteilungen abgestimmt und ausgerichtet.
Das Intensivseminar ist ein Modul des PR-Volontärkurses. Weitere Infos und Module zum gesamten Kurs finden Sie hier.