Kursdetails
Vereinen Sie PR-Aktivitäten in einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie und trainieren Sie Krisenkommunikation und das Reputationsmanagement.
Im Intensivseminar ordnen Sie an den Tagen 1 und 2 die Ergebnisse aus Ihrer täglichen PR-Arbeit in eine gesamtheitliche Kommunikationsstrategie und -Konzeption ein. Dabei integrieren Sie alle relevanten PR-Aktivitäten wie Multimedia Projekte, Social Media-Strategien oder die Erstellung umfangreicher PR-Texte. Anhand praktischer Aufgabenstellungen aus dem Alltag einer PR-Abteilung trainieren Sie die professionelle Kommunikation und Interaktion mit Kolleg:innen, Vorgesetzten und Entscheidungsträger:innen.
Das sagt Ihre Trainerin Dr. Viertmann: "Zuerst die Strategie, dann die Taktik. Für ein erfolgreiches Kommunikationskonzept haben Sie die Ziele Ihrer Organisation im Blick. Das Konzept muss relevant und nachvollziehbar für Ihre Stakeholder, Peers und die Führung sein. Ein Kommunikationskonzept darf scheitern - durch messbare Ziele. Die Teilnehmenden lernen am ersten Tag durch kleinere Übungen alles, was sie wissen müssen, um dann am zweiten Tag in zwei Gruppen einen Pitch vorzubereiten."
Der Fokus an Tag 3 und 4 liegt auf dem professionellen Umgang mit Kommunikationskrisen. Sie werden mit den Aspekten des Krisenmanagements vertraut gemacht: Von der Identifizierung einer Krise bis zu vorbereitenden Maßnahmen, der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und der Nachbereitung einer Krise. Es werden effektive Wege der Reputations- und Krisenkommunikation vermittelt und trainiert. Sie erlernen die Skills, um den Ruf Ihrer Organisation zu monitoren, im Blick zu behalten und einer negativen Entwicklung frühzeitig entgegenzuwirken.
Das Intensivseminar ist ein Bestandteil des PR-Volontärskurses. Die Inhalte sind auf die Anforderungen moderner Kommunikationsabteilungen ausgerichtet. Informationen zum gesamten PR-Volontärskurs finden Sie hier.