KI im Content Marketing

ChatGPT, Midjourney & Co. in der Content Creation gezielt einsetzen: Audio, Video, Text und Bild mit KI kreieren.

Seminardetails

Nutzen Sie das Potenzial der künstlichen Intelligenz für die Content Creation und lernen Sie, wie die KI Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann.

An zwei Tagen erhalten Sie geballtes Wissen zum Thema sowie Tipps, Tools und Impulse, um hochwertige Inhalte für die Kundenkommunikation auf allen Kanälen zu produzieren. Sie erhalten z.B. Wissen zu hochwertigen Prompts und zur Contenterstellung und wenden das Gelernte in Übungen direkt an.

Die Möglichkeiten, die sich aus der Nutzung von KI in der Kreation von Beiträgen ergeben, sind vielfältig und vor allem stetig wachsend.
In unserem Seminar lernen Sie eine ganze Bandbreite an KI-Tools kennen und verstehen. Insbesondere werden wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie lasse ich mir von ChatGPT Texte erstellen, die meine Kunden überzeugen?
  • Welche Impulse brauchen Bildgenerierungsprogramme wie Midjourney Bing oder DALL·E um beeindruckenden visuellen Content zu erschaffen?
  • Wie können mir Programme wie Runway dabei helfen, KI-generierte Videos zu erstellen, die Aufmerksamkeit erregen?
  • Was ist das Besondere an Audio-KI wie Whisper und wie kann ich damit Audioinhalte erstellen, die nachhaltig Anklang finden?

Unsere beiden Dozenten Carsten Bolk und Andreas Berens sind Experten auf diesem Gebiet und werden Sie an den beiden Seminartagen durch die Welt der Künstlichen Intelligenz führen und Ihnen helfen, bisher unentdeckte Geheimnisse der Content Creation zu lüften.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

1.395,00 
Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
1.300,00 
Ort: Live-Online-Seminar

Seminarinhalte

Das Seminar vermittelt praxisnah:

  • wie KI-Tools funktionieren
  • wie KI-Tools die menschliche Kreativität inspirieren können
  • wie generative KI jeden Baustein des Content Marketings inspirieren kann: von Strategie über Kreation bis zur Produktion.
  • wie ChatBots bei der Definition Ihrer Zielgruppen und Content-Ziele unterstützen können
  • was “Prompting” ist und wie KI zu inspirierenden Arbeitsergebnissen führen kann
  • das Potenzial KI in der Kampagnen-Planung zu nutzen
  • wo die Grenzen von KI liegen

Agenda

Grundlagen, Chancen & Grenzen
  • Was ist Künstliche Intelligenz?
  • Wie funktionieren KI-Tools?
  • Prompting: Grundlagenskill für die Content-Kreation
  • Grenzen und Chancen von KI in der Content Kreation
Content-Strategie mit KI
  • Der Content-Marketing-Prozess – mit KI als neuem Sparringspartner
  • Ziele und KPIs mit KI finden und definieren
  • Entwicklung von Personas und Insights
Content-Marketing mit KI
  • Prompts: den Dialog mit der KI kreativ und effektiv formulieren
  • Einsatzmöglichkeiten von KI: Brainstorming und Idea Hackathon
  • Konzeption von Content-Marketingkampagnen: Workflows für die Entwicklung von Hero-, Hub- und Help-Content mit KI
Bilder kreieren mit KI
  • Bilder kreieren mit Bing, Midjourney und DALL-E
  • Die Frage der Urheberrechte
Texten mit KI
  • Texten lernen mit ChatGPT und anderen KI-gestützten Schreib-Tools
  • Workflows mit KI fürs Bloggen und Artikelschreiben innovativ gestalten
  • Bekannte Textformeln mit KI anwenden
  • SEO, Google und KI: Ein Widerspruch?
Video und Audio produzieren mit KI
  • Aktuelle Video-KIs (Synthesia, Runway) und Audio-KI (Whisper) kennenlernen
  • Produkt- und Marketingcontent konzipieren: Fallbeispiele erster erfolgreicher Workflows von KI in Video- und Audioformaten
  • Podcast & KI: Workflow für Produktion und multimediale Vermarktung
Storytelling mit KI
  • Die Heldenreise konzipieren und mit ChatGPT erzählen
  • Inspiration: 6-Word-Story

Buch Content Creation mit KI

Buch kostenfrei zum Seminar

Freuen Sie sich außerdem auf das neu erschienene Buch unserer Trainer „Content Creation mit KI“ das Sie kostenlos zur Teilnahme erhalten.

Es bietet Ihnen zahlreiche Anregungen sowie Best Practices für die eigene Content Creation. Erfahren Sie, wie auch Sie Texte generieren, Blog-Artikel schreiben, Übersetzungen redigieren, Bilder, Videos und Sounds erstellen.

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Unterstützung der qualitativen Content Erstellung durch Automatisierung.

K

Vermittlung von praktischen und nützlichen Handreichungen für den beruflichen Alltag.

K

Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit mithilfe von KI-Tools.

K

Erstellung von vielfältigen, qualitativ hochwertigen Inhalten für Social Media mit künstlicher Intelligenz.

K

Workflows mit KI fürs Bloggen und Artikelschreiben innovativ gestalten.

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Umfangreiche KI-Tool-Sammlung und Checklisten für die Arbeit im Marketing.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das zweitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Mitarbeiter in Marketing-, Kommunikationsabteilungen und Agenturen, die für die Produktion und Verbreitung von Content zuständig sind,
  • Berufstätige aus dem Social Media Bereich, die sich bei der Texterstellung von Inhalten der Automatisierung und Künstlichen Intelligenz bedienen wollen,
  • Künstler, Blogger und Content Creators.
Technische Voraussetzungen

Das sollten Sie für das Seminar parat haben:

  • Open.ai mit DALLE
  • ChatGPT (kostenlos) idealerweise ChatGPTplus (kostenpflichtig)
  • Installierter Edge-Browser von Microsoft
  • privater Microsoft-Account für Anmeldung der Bing-Nutzung (Co-Pilot, Bildersteller)
  • Optional: Discord und Midjourney (kostenpflichtig)

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für dieses Seminar gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Wir empfehlen jedoch grundlegende Berufserfahrung im Content Marketing.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Ich konnte wirklich viel für die Praxis mitnehmen und merke bereits jetzt, wie das Thema KI und die Anwendungsmöglichkeiten greifbarer sind. Jetzt heißt es nur noch ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Nina M.

Unternehmensstrategie & Kommunikation, Potsdam

Trainer

Andreas Berens
Content Marketing Strategist
theUntold – Digital Storytelling4Brands
Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentier...
Andreas Berens
Content Marketing Strategist
theUntold – Digital Storytelling4Brands
Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentierte er mit innovativen Medienformaten wie Blog-to-Print-Produkten. Er gründete das Online-Magazin „stories4brands" und die Marken-Beratung "theUntold - digital storytelling4brands". Als Content-Marketing-Strategist unterstützt er jetzt Unternehmen in den Bereichen Markenführung und Content Entwicklung. Zusammen mit Carsten Bolk hat er das Buch »Create Content!« geschrieben, das 2021 im Rheinwerk Verlag GmbH erschienen ist.
Carsten Bolk
Hybrid Creative Director
theUntold – Digital Storytelling4Brands
Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet ...
Carsten Bolk
Hybrid Creative Director
theUntold – Digital Storytelling4Brands
Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet er Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, Pepsi, Punica und Johnson & Johnson. Für BBDO holte der ADC-Kreative in den vergangenen Jahren mehrere Löwen in Cannes und gewann zahlreiche Effies. Zusammen mit Andreas Berens hat er das Buch »Create Content!« geschrieben, das 2021 im Rheinwerk Verlag GmbH erschienen ist.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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