Content Marketing

Wie Sie mit den richtigen Inhalten on- und offline überzeugen

Im Seminar Content Marketing lernen die Teilnehmer, wie sie für ihr Unternehmen relevante Inhalte identifizieren und diese kontinuierlich für ihre Kommunikation nutzen können. (Foto: istock)
Im Seminar Content Marketing lernen die Teilnehmer, wie sie für ihr Unternehmen relevante Inhalte identifizieren und diese kontinuierlich für ihre Kommunikation nutzen können. (Foto: istock)

Im Seminar Content Marketing lernen Sie, was relevante Inhalte sind, wie die crossmediale Produktion und Distribution solcher Inhalte organisiert werden kann und nicht zuletzt, welchen Platz eine Content-Strategie im Rahmen einer integrierten Marketing-Strategie einnimmt.

Relevante und interessante Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg - in den Medien wie im Marketing. Unternehmen müssen also für die Vielzahl Ihrer Kommunikationskanäle ununterbrochen solche Inhalte erzeugen, verteilen, vernetzen und verwalten. Doch was sind eigentlich relevante Inhalte? Wie organisiert man deren Produktion und Distribution? Und nicht zuletzt: Welchen Platz hat eine Content-Strategie im Rahmen einer integrierten Marketing-Strategie?

Im Seminar Content-Marketing der Leipzig School of Media werden diese Fragen von renommierten Experten beantwortet. Anschließend können Sie mit Ihrem Unternehmen folgende Ziele verwirklichen:

neue Kunden gewinnen,
die Loyalität ihrer Kunden erhöhen,
externe Links auf ihre Website generieren,
positive Signale in den sozialen Medien erzeugen und
gute Rankings bei Suchmaschinen erreichen.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Ziele und Vorgehensweisen der Content-Analyse,
Ableitung einer unternehmens- und zielgruppenadäquaten Content-Strategie,
Integration und Management von Content-Produktionsprozessen in Ihrem Unternehmen,
Content-Formate und -Typen, Storytelling sowie Do’s & Dont’s für guten Content,
Kuratieren und Wiederverwerten von Inhalten, Seeding-Strategien, Content Controlling mittels Metrics und KPI’s,
SEO und Social Media im Content-Marketing.

Am Ende der Veranstaltung…

können Sie eigenständig den Prozess der Content-Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen einleiten.
kennen Sie Phasen, Ansprechpartner und Ziele Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten.
wissen Sie, wie Content-Marketing wirkt und auf welche Weise Sie die passenden Inhalte entlang der Customer Journey erstellen.
vereinbaren Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen mit den Anforderungen von Suchmaschinen an Ihren Content.
kennen Sie wertvolle Tipps und Anregungen zur Auswahl, Entwicklung und Verbreitung kreativer, crossmedialer Content-Ideen.
wissen Sie, mit welchen Techniken, Methoden und Tools Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten messen und beurteilen können.

Wer teilnehmen sollte

Kommunikations- und O(nline-)Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, Content Manager, Webtexter, Projekt- und Produktmanager sowie alle, die in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit der Produktion, Distribution, Vernetzung und dem Management von (Medien-)Inhalten beschäftigt sind.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

1. Tag | 19. Oktober 2017 | 10 bis 18 Uhr
Content-Marketing Strategie und Ideen (Strategieentwicklung, Zielgruppen, Personas und Ideenhackathon)

2. Tag | 20. Oktober 2017 | 9 bis 17 Uhr
Storytelling  (Aufbau, Dramaturgie, Formate und Plattformen), Erfolgsindikatoren des Content Marketings

3. Tag | 21. Oktober 2017 | 9 bis 17 Uhr
Einführung und Umsetzung von Content Marketing im Unternehmen (Prozesse, Redaktion, Tools), Content Monitoring (Erfolgsmessung und –optimierung), Datengestützte Erstellung von Content (Tools und Techniken)

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 1290 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis zum 21. September 2017 erhalten Teilnehmer einen Rabatt von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. Voraussichtlich findet das Seminar im PC-Pool in der 3. Etage statt.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Das Seminar Content-Marketing kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten

Andreas Berens

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in Trier und Nancy mit dem Schwerpunkt Marketing und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. Dort arbeitete er strategisch beratend für Unternehmen wie Henkel, Gillette und Deutsche Post. Nach 11 Jahren folgte er dann dem Ruf zurück in die Medien und wurde Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentierte er mit innovativen Medienformaten wie Blog-to-Print-Produkten und hob das Online-Kleinanzeigenportal Kalaydo mit aus der Wiege. Nach folgenden Stationen als "Chief Integrated Officer" bei BBDO, Geschäftsführer bei der Digital-Marketing-Agentur Syzygy und Geschäftsführer „Strategie" bei Young & Rubicam gründete er das Online-Magazin „stories4brands" und die Marken-Beratung "theUntold - digital storytelling4brands". Als Content-Marketing-Strategist unterstützt er jetzt Unternehmen in den Bereichen Markenführung und Content Entwicklung.

Carsten Bolk

Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet er Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, Pepsi, Punica und Johnson & Johnson. Für BBDO holte der ADC-Kreative in den vergangenen Jahren mehrere Löwen in Cannes und gewann zahlreiche Effies.

Thorsten Biedenkapp

Thorsten Biedenkapp ist Online-Marketingexperte und Berater von Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen. Seine Qualifikation basiert auf einem Studium der Humanmedizin und jahrelanger Erfahrung als Redner und Trainer im Bereich Online-Marketing. Zu seinen Kunden zählen u.a. die AOK, zahlreiche Kliniken sowie der  Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Inhaltlich konzentriert sich seine Expertise vor allem auf integrierte Online- Marketingstrategien. Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Conversion Rate Optimierung sind dabei zentrale Themen.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Seminar Brand Storytelling

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Das Seminar Content-Marketing verbindet profunde Theorie mit realistischen Praxisbeispielen. Besonders beeindruckt war ich von der Kreativität und gleichzeitigen Lösungsorientierung der Dozenten, die alle Teilnehmer involviert haben. Ich bin hochmotiviert und begeistert nach Hause gefahren."

"Theorie mit Praxis angereichert und durch Gruppenübungen abgerundet: Dank des Content Marketing Seminars konnte ich meine Onlinemarketing-Kenntnisse weiter vertiefen und neue Anregungen in die Agentur holen. Davon profitieren nun auch meine Kollegen und Kunden."

>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Foto der Ansprechpartner Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Rebecca Nell
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

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Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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