Content Marketing

Mehr qualitative Reichweite durch die passende Content-Strategie

Tisch mit Personen und Symbolen aus Vogelperspektive
Im Seminar "Content Marketing" lernen Sie, wie Sie eine für Ihr Unternehmen passende Content-Strategie entwickeln und Ihre Zielgruppe mit relevantem Content und gutem Storytelling besser erreichen.

 

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten und passgenauer Ansprache: Entwickeln Sie eine für Ihr Unternehmen passende Content-Strategie und verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden auf der Customer Journey. Erhöhen Sie Ihre qualitative Reichweite bei Ihrer Zielgruppe – ob B2C oder B2B. Fesseln Sie Ihre Kunden mit guten Geschichten und verbessern Sie so Ihre Leadgenerierung und Kundenbindung.


Das Seminar „Content Marketing“ vermittelt Ihnen die Grundlagen für eine zielgerichtete und professionelle Content-Strategie, die sich online und offline umsetzen lässt. Sie lernen Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und so wirklich relevanten Content zu erstellen. Damit Ihr produzierter Content bei Ihrer Zielgruppe auch sichtbar wird, lernen Sie Methoden für eine erfolgreiche Vermarktung kennen. Mit den passenden Metriken und KPIs messen Sie anschließend Ihre Erfolge und ziehen die richtigen Schlussfolgerungen.


Finden Sie in Praxisübungen und im Austausch mit den erfahrenen Trainer*innen und den anderen Teilnehmer*innen heraus, welchen Platz Content Marketing in Ihrer Unternehmensstrategie einnehmen sollte und wie eine auf Ihre Ressourcen angepasste Content-Strategie aussehen kann.

 

 

 

WAS BRINGT IHNEN DAS SEMINAR?

  • Sie lernen den Prozess der Content-Strategieentwicklung kennen.
  • Sie verstehen Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse auf der Customer Journey.
  • Sie wählen zielgruppengerechte Themen, Formate und Kanäle aus.
  • Sie kennen Methoden für eine erfolgreiche Vermarktung des produzierten Contents.
  • Sie wissen um die Wirkung von zielgerichtetem Storytelling.
  • Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Auswahl, Entwicklung und Verbreitung von kreativen und crossmedialen Inhalten.
  • Sie kennen Metriken und KPIs, um Ihre Erfolge messen und beurteilen zu können.
  • Sie entscheiden selbst, welche Content-Strategie zu Ihrem Unternehmen und Ihren verfügbaren Ressourcen (Budget, Zeit u.a.) passt.

SEMINARTERMINE

  • 12. – 14.03.2020 (Donnerstag bis Samstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)
  • 24. – 26.09.2020 (Donnerstag bis Samstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)

VORAUSSETZUNGEN

Der vorherige Besuch der Seminare „Digital Marketing & Brand Management“ oder „Digitales Texten“ ist von Vorteil, da diese Basiskenntnisse vermitteln. In jedem Fall sollten Sie berufspraktische Erfahrungen im Bereich Marketing mitbringen.

WEM NÜTZT DIESES SEMINAR AM MEISTEN?

  • Mitarbeiter*innen in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen sowie Agenturen, die für die Produktion und Verbreitung von Content zuständig sind
  • Gründer*innen, die eine Content-Strategie für ihr Unternehmen entwickeln wollen

GUT ZU WISSEN

  • Abschlusszertifikat: Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).
  • Methode: Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen
  • Experts: Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Seminarthema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.
  • On Demand: Im Online Campus stehen Ihnen nach dem Seminar alle Seminarunterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

ANZAHL DER PLÄTZE

Max. 15 Teilnehmer*innen

PREIS

1.000 € (USt.-befreit)

Anmeldung

SEMINARPROGRAMM

Tag 1: Content-Strategie und Zielgruppen

  • Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse und Personas
  • Ideen-Hackathon


Tag 2: Storytelling im Content Marketing

  • Aufbau, Dramaturgie, Formate und Plattformen
  • Erfolgsindikatoren des Content Marketings


Tag 3: Einführung und Umsetzung von Content Marketing

  • Anpassung der Content-Strategie auf die verfügbaren Ressourcen (Budget, Zeit u.a.)
  • Prozesse, Redaktion und Tools
  • Content Monitoring: Erfolgsmessung mit den richtigen Metriken und KPIs
Foto von Jutta Verhoog

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Jutta Verhoog

Tel +49 341 56296-702

ORT

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

ANFAHRT / ÜBERNACHTUNG

 

Informationen zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN UND FINANZIERUNG

Diese Weiterbildung kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

TRAINER*INNEN

Andreas Berens

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in Trier und Nancy mit dem Schwerpunkt Marketing und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. Dort arbeitete er strategisch beratend für Unternehmen wie Henkel, Gillette und Deutsche Post. Nach 11 Jahren folgte er dann dem Ruf zurück in die Medien und wurde Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentierte er mit innovativen Medienformaten wie Blog-to-Print-Produkten und hob das Online-Kleinanzeigenportal Kalaydo mit aus der Wiege. Nach folgenden Stationen als "Chief Integrated Officer" bei BBDO, Geschäftsführer bei der Digital-Marketing-Agentur Syzygy und Geschäftsführer „Strategie" bei Young & Rubicam gründete er das Online-Magazin „stories4brands" und die Marken-Beratung "theUntold - digital storytelling4brands". Als Content-Marketing-Strategist unterstützt er jetzt Unternehmen in den Bereichen Markenführung und Content Entwicklung.

Carsten Bolk

Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet er Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, Pepsi, Punica und Johnson & Johnson. Für BBDO holte der ADC-Kreative in den vergangenen Jahren mehrere Löwen in Cannes und gewann zahlreiche Effies.

Thorsten Biedenkapp

Thorsten Biedenkapp ist Online-Marketingexperte und war viele Jahre Berater von Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen. Seine Qualifikation basiert auf einem Studium der Humanmedizin und jahrelanger Erfahrung als Redner und Trainer im Bereich Online-Marketing. Zu seinen Kunden zählten u.a. die AOK, zahlreiche Kliniken sowie der Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mittlerweile ist Thorsten Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der Deutsche Telefon Standard GmbH. Inhaltlich konzentriert sich seine Expertise vor allem auf integrierte Online- Marketingstrategien. Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Conversion Rate Optimierung sind dabei zentrale Themen.

STIMMEN VON TEILNEHMER*INNEN

Foto der Kursteilnehmerin Claudia Gfeller-Vonlanthen

Claudia Gfeller-Vonlanthen | Unternehmenskommunikation Post CH AG

Die Reise nach Leipzig hat sich sehr gelohnt! Der vermittelte Stoff war praxisbezogen, die Referenten kompetent und die Teilnehmer engagiert. Für mich persönlich war der Seminarblock zum Thema Content-Controlling sehr aufschlussreich. Ich reiste inspiriert und voller Tatendrang zurück in die Schweiz.

Foto der Kursteilnehmerin Anna Maria Commentz

Anna Maria Commentz | Leiterin PR & Presse bei Dr. Klein Privatkunden AG

Das Seminar Content Marketing verbindet profunde Theorie mit realistischen Praxisbeispielen. Besonders beeindruckt war ich von der Kreativität und gleichzeitigen Lösungsorientierung der Dozenten, die alle Teilnehmer involviert haben. Ich bin hochmotiviert und begeistert nach Hause gefahren.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top