Weiterbildung zum Social Media Manager (BVCM)

Zertifikatskurs - optional mit externer Prüfung des BVCM

Das Foto zeigt zwei junge Frauen, die sich in der Großstadt Content auf mobilen Endgeräten, einem Smartphone und einem Tablet, ansehen.
Social Media, gerade im Bereich Mobile, bestimmt zunehmend die Kommunikation und den Medienkonsum junger Menschen. (Foto. istock/Habur)

Ob Facebook, Twitter, Xing oder Instagram: Social Media verbinden heute Menschen weltweit und haben Kommunikation, Medien und Marketing verändert. Unternehmen und Organisationen sind geradezu gezwungen, ihre Kommunikation oder gar ihre Geschäftsmodelle an diese Entwicklung anzupassen. Andererseits bieten die sozialen Netzwerke enorme Chancen. Nie war es so einfach, mit Kunden, Mitgliedern oder Nutzern in Dialog zu treten. Wer hierbei erfolgreich ist, erregt Aufmerksamkeit, bindet Menschen an sich und kann neue Zielgruppen erreichen.

Angesichts der großen Bedeutung des Social Web ist es kaum verwunderlich, dass sich das Berufsfeld in den vergangenen Jahren extrem professionalisiert hat. Längst gestalten Fachkräfte die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen, immer häufiger wird in Stellenanzeigen explizit nach Social Media Managern oder Community Managern gesucht.

Mit der Kursreihe zum Social Media Manager bildet die LSoM diese Fachleute bereits seit Sommer 2012 aus. In sechs Seminaren (zwei mal drei Tage) erhalten Teilnehmer das fachliche Know-how und die praktischen Kenntnisse, um im Social Web professionell, zielgruppengerecht und zeitgemäß zu agieren. Der Zertifikatskurs kann optional mit der externen Prüfung zum Social Media Manager (BVCM) abgeschlossen werden.

Die Kursreihe ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der Social-Media-Praxis vermitteln das nötige Wissen über das Social Web, diskutieren den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen sind elementare Bestandteile jedes Seminars. In allen bisherigen Durchgängen des Kurses haben die Teilnehmer außerdem besonders vom Austausch untereinander profitiert, langfristige Kontakte sind entstanden.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Einsatzfelder von Social Media (Marketing, PR, Recruiting, CRM, Vertrieb, Service etc.),
Integrierte Social-Media-Strategien und Social-Media-Monitoring,
Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen,
Social-Media-Prozesse und Workflows sowie Budgetplanung,
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement (Influencer Marketing, Issue Management und Wege aus dem Shit Storm).
Rechtliche Rahmenbedingungen und Guidelines sowie Social Media Governance.

Am Ende der Veranstaltung...

ermitteln Sie strukturiert und eigenständig Anforderungen und Potenziale zum Einatz von Social Media in Ihrem Unternehmen.
kennen Sie die Vorgehensweise zur Erarbeitung und Umsetzung einer integrierten Social-Media-Strategie.
vernetzen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten effektiv mit angrenzenden Bereichen in Ihrem Unternehmen und messen stichhaltig Erfolge im Social Web.
können Sie für Ihre Zielgruppe die passenden Inhalte erstellen und über kreative Kampagnen lancieren.
agieren Sie souverän im Falle von Kommunikationskrisen und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fallstricke im Social Web.

Wer teilnehmen sollte

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind, wie Marketing- und Kommunikationsmanager sowie Mitarbeiter in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Redaktion, Projekt- und Produktmanagement.

Externe Prüfung des BVCM: Qualitätssiegel der deutschen Digitalbranche

Die Kursreihe bereitet die Teilnehmer optimal auf die Social-Media-Prüfung des Bundesverbands Community Management e.V. (BVCM) vor. Das verliehene Zertifikat ist das Qualitätssiegel der deutschen Digitalbranche. Mit der erfolgreichen Prüfung zum Social Media Manager belegen die Teilnehmer, dass sie umfassende anwendungsorientierte Kenntnisse in Theorie und Praxis haben. Sie weisen Fähigkeiten im strategisch-konzeptionellen Denken und Kontextwissen über Unternehmenskommunikation und Marketing nach.

Die Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen (Multiple Choice) und einem mündlichen Teil zusammen. Die mündliche Prüfung beinhaltet die Erarbeitung und Vorstellung einer Konzeption. Eine Fragerunde mit renommierten Experten zu spezifischen Social-Media-Themen und zur Integration in die Unternehmenskommunikation ergänzt die Konzeptionsaufgabe.

Der Flyer zum Zertifikatskurs Social Media Manager (BVCM)

Bild zum Flyer des Social Media Managers (BVCM)
Mit einem Klick auf das Bild laden Sie den Flyer (PDF) zum Kurs Social Media Manager (BVCM) herunter

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Die Weiterbildung zum Social Media Manager besteht aus sechs Einzelseminaren, die an zwei Terminen zu jeweils drei Tagen absolviert werden. Der Zertifikatskurs startet in der Regel zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst. Die Einzelseminare und die nächsten Termine in der Übersicht:

 

Die Termine für die nächste verfügbare Kursrunde lauten:

Seminar 1 | 14. September 2017
Grundlagen des Social Web & Einsatzfelder von Social Media
Seminar 2 | 15. September 2017
Social Media Monitoring & Social Media Strategie
Seminar 3 | 16. September 2017
Rechtliche Grundlagen und Guidelines im Social Web

Seminar 4 | 5. Oktober 2017
Social Media Kampagnen planen, umsetzen und messen
Seminar 5 | 6. Oktober 2017
Workflows und Budgets – Prozesse und Strukturen für Social Media
Seminar 6 | 7. Oktober 2017
Reputationsmanagement und Krisenkommunikation im Social Web

 

Sofern nicht anders angegeben, finden die Kurse ganztägig von 9 bis 18 Uhr statt.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr:

  • Gesamte Kursreihe: 2.400 Euro (inkl. USt.)
  • Gebühr je Seminar bei Einzelbuchung: 440 Euro (inkl. USt.)
  • Prüfungsgebühren zur externen Zertifikatsprüfung (optional): 499 Euro (brutto=netto)

Sonderkonditionen:

  • Bei Anmeldung bis zum 17. August 2017 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent bei Buchung des gesamten Kurses.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der LSoM.
    (Alle Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Zertifikatskurs zum Social Media Manager kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Zertifikatskurses zum Social Media Manager

Thomas W. Ullrich

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social-Media-Strategien. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Ullrich seit über 12 Jahren in verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter und Dozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig. Darüber hinaus ist er als Fachbuchautor für die Verlage Kohlhammer und Springer tätig.

Anna-Maria Zahn

Kerstin Nägler

Kerstin Nägler ist Web- und Social-Media-Beraterin und betreut seit 2006 Online- und Social Media-Projekte – sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Durch ihre tägliche Einbindung in Prozesse der Social-Media-Kommunikation, der Website-Betreuung und des Monitorings greift sie auf ein sehr praktisches Fachwissen zurück und arbeitete in diesen Funktionen bereits für mehrere namhafte Unternehmen.

Jan Witzmann

Jan Witzmann

Jan Witzmann arbeitet als Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung von eBay, wo er für die Bereiche Marken- und Urheberrecht in Deutschland zuständig ist. Sein Anspruch ist es, mit Hilfe seiner fünfjährigen Berufserfahrung in der Beratung im E-Commerce- und Medienumfeld praxisorientierte und zugleich für juristische Laien anschauliche Seminare zu halten. Jan Witzmann schreibt regelmäßig Artikel zu internet- und medienrechtlichen Fragen für den CHIP Business Blog und die Onlinehändler-News.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden, wie z.B. maxdome, ProSiebenSat.1 Media SE, Hubert Burda Media und Carhartt. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Foto der Dozentin Gabi Banfield

Gabi Banfield

Gabi Banfield ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Social Media, Online-Marketing und Digitale Bildung tätig. Ihre Seminare basieren auf einem breiten Erfahrungsspektrum und längjähriger Praxis in global companies. Nach sechs Jahren als Communication Manager der Hilton Hotels Corporation ist sie nun als Geschäftsführerin der Agentur Com4 tätig. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Ulla Popken, Norton Deutschland und die kommunale Datenzentrale der Stadt Mainz.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Zertifikatskurs zum Social Media Manager

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Referenten, der organisatorische Ablauf, die angenehme Campusatmosphäre und der rege Austausch der Seminarteilnehmer untereinander haben dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert."

"Der Kurs zum Social Media Manager an der LSoM vermittelt aktuelles, kompaktes und tiefgründiges Wissen im Umgang mit den sozialen Medien. Dank des Kurses können wir im Unternehmen im Social Web professionell und strategisch auftreten und agieren."

>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Foto der Ansprechpartner Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top