Pressearbeit kompakt

Know-How für die Medienarbeit: Pressekonferenzen, Krisenkommunikation und PR-wirksames Texten

Seminardetails

Vertiefen Sie Ihr Know-how zu PR-relevanten Themen und wenden Sie es praktisch an.

Nach diesem Intensivseminar können Sie von sich behaupten, die aktuellen Trends und wichtigsten Entwicklungen in der PR-Arbeit zu kennen und zu beherrschen. Lassen Sie sich an drei Präsenztagen von ausgewiesenen PR-Profis über die relevanten Themen informieren. Trainieren Sie gleichzeitig Ihre Fähigkeiten, denn ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der theoretischen Inhalte.

PR und Öffentlichkeitsarbeit sind aus dem Unternehmensmarketing nicht mehr wegzudenken. Als PR-Manager gilt es, ein klares PR-Konzept zu verfolgen, Krisen im Blick zu behalten, sich gekonnt auszudrücken und auch vor der Kamera und während Interviews souverän aufzutreten. Die Kanäle und Formate, über die Botschaften verbreitet werden, könnten vielfältiger nicht sein. Ob Statements, Pressemitteilungen, Social Media, Podcasts oder Interviews. Die Wege der externen Kommunikation scheinen unendlich.

Die Besonderheiten dieser herausfordernden Aufgabe und wie man sie meistert, erfahren Sie in diesem Seminar. Qualifizierte Trainer:innen aus PR und Kommunikation vermitteln wertvolles Wissen und Insights aus ihrer langjährigen Berufserfahrung. Einen besonderen Mehrwert bietet der Austausch unter den Teilnehmer:innen, die selbst PR-Verantwortliche sind und aus ihrem Berufsalltag berichten. So entsteht ein nachhaltiger Mehrwert, wenn der Austausch in Projekten und Übungen stattfindet.

Freuen Sie sich auf praxisrelevante Impulse und einen regen Austausch – im inspirierenden und anregenden Ambiente des MedienCampus in Leipzig.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Derzeit sind keine Termine für dieses Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Inhouse-Seminar.

Seminarinhalte und Agenda

Tag 1: Pressekonferenz & Interview souverän meistern

Der erste Tag des Seminars widmet sich dem gelungenen Außenauftritt und dem Kontakt zu Medienvertretern. Sie befassen sich mit folgenden Themen:

Botschaften senden

  • Senden Sie Botschaften wie einen Laserstrahl: Die Kommunikationsstrategie als Grundlage für den haltungsstarken Auftritt

Pressekonferenzen vorbereiten und geben

  • Detailliert durchdacht: So bereiten Sie Ihre Pressekonferenz vor.
  • Kontakt- und Vertrauensaufbau: Einladung und proaktives Makeln
  • Umgang mit und Betreuung von Presse und Medienvertretern (vor Ort und online)
  • Moderation und eindrucksvoller Auftritt: Sicher agieren vor Kamera und Mikrofon
  • Fallhöhe schaffen: Starkes Eingangs-Statement abgeben
  • Wie auf kritische Fragen reagieren?
  • Kernaussagen formulieren und in kurzen Statements vermitteln
  • Nachhaltig wirken: Nachbereitung und Netzwerkpflege nach der Pressekonferenz

Interviews geben

  • Was Journalisten wollen: Aufbau und Leitlinien für Interviews
  • Welche Botschaften wollen Sie setzen: Vorbereitung & Nachbereitung
  • Praxis-Session

Trainer : Matthias Fejes

Tag 2: Schreibtraining: Bessere PR-Texte verfassen

Am zweiten Tag des Seminars optimieren Sie Ihre vorhandenen Schreibkompetenzen und erstellen PR-relevante Texte. Sie erlernen die theoretischen Grundlagen dazu und widmen sich folgenden Themen:

  • Kernaussagen formulieren
  • auf schriftliche Anfragen antworten
  • kurze Erklärungen für Presse und Öffentlichkeit vorbereiten
  • Aufbau von und formale Voraussetzungen für Pressemitteilungen
  • digitale Pressemappe
  • Inhalte von Flyern, Plakaten, Broschüren

Die Trainerin und zertifizierte Schreibtrainerin hält für Sie jeweils ein kurzes Feedback bereit. Die Möglichkeit für ein ausgiebigeres Feedback hängt von der jeweiligen Gruppengröße ab.

Die für Sie relevanten Themen werden vorab anonym erfragt, sodass der Fokus im Seminar optimal gelegt werden kann.

Trainerin: Insa van den Berg

Tag 3: Krisenkommunikation und -Management

Der dritte Tag des Seminars ist dem Thema “Krisenkommunikation und -management” gewidmet. Die Bewältigung von Krisen erfordert immer ein hohes Maß an Organisation. Planung, Management und Kommunikation sind daher untrennbar miteinander verbunden.

Sie…

  • bereiten sich auf bevorstehende und unerwartete Krisen systematisch vor.
    • psychologische Aspekte einer Krise
    • frühzeitige Erkennung von Krisen
    • Monitoring-Tools
  • erhalten das Know-how und die Skills, um Kommunikationskrisen erfolgreich zu organisieren und zu bewältigen.
    • sinnvolle Instrumente der Krisenprävention
    • Erarbeitung von Botschaften
    • häufige Fehler in der Krisenintervention
  • erarbeiten Ihr Wissen durch die Bearbeitung, Diskussion und Reflexion einer konkreten Krisensituation.
  • erhalten wichtige theoretische Kenntnisse und Grundlagen zur Krisenkommunikation.
  • lernen Ihre eigenen Fähigkeiten in Krisensituationen kennen.
  • erhalten Hinweise für den richtigen Umgang mit Stakeholdern.
  • erhalten ein starkes Feedback durch die Auswertung, Diskussion und Reflexion mit den Trainern und den Teilnehmenden.

Trainer: Prof. Dr. Stefan Stumpp

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie managen gekonnt Krisen – durch eine durchdachte Planung und Kommunikationsstrategie.

K

Außenauftritte und Interviews mit Pressevertretern absolvieren Sie souverän und sympathisch.

K

Sie verfassen ansprechende PR-Texte (Pressemitteilungen, Statements, digitale Pressemappe etc).

K

Sie diskutieren mit PR-Verantwortlichen und Ihrem Trainer über die Herausforderungen der PR und finden Lösungsansätze.

K

Nachhaltiges Wissen erlangen Sie durch Übungen und Gruppen-arbeiten. Sie werden selbst tätig.

K

Sie lernen im inspirierenden Ambiente des Leipziger MedienCampus.

Gut zu wissen

Seminarzeiten

Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.

Wem nützt das Seminar am meisten?

Das Seminar ist konzipiert für

  • Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben, die ihre Berufserfahrung weiter festigen und ausbauen wollen.

  • Menschen in PR relevanten Berufen, die aktuelle Trends, wertvolle Insights und neue Ansätzen in ihre tägliche PR-Arbeit einfließen lassen wollen.

  • Berufstätige, die mit der PR-Arbeit vertraut sind und diese Aufgaben intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen.

  • PR-Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen.

Für Berufsanfänger und Quer-(Einsteiger) in PR und Kommunikation ist unser PR-Volontärskurs optimal geeignet, der alle relevanten Grundlagen der PR-Arbeit praktisch vermittelt.

Technische Voraussetzungen

Das sollte Sie unbedingt bereithalten:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, ein eigenes Notebook/Tablet zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereitzuhalten.

Webinar-Tool Zoom:

Unsere Online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Version des Browsers (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Dies ist ein Seminar für Fortgeschrittene. Berufserfahrung und PR-Kenntnisse werden empfohlen.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks währendd es Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen
Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.

Stand: November 2023

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Insa van den Berg
Journalistin & Schreibtrainerin
Redaktionsbüro Insa van den Berg
Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpoliti...
Insa van den Berg
Journalistin & Schreibtrainerin
Redaktionsbüro Insa van den Berg
Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpolitischen Themen. Seit 2012 gibt sie außerdem regelmäßig an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen praxisnahe Seminare zum professionellen Schreiben und zu journalistischen Kernkompetenzen. www.insavandenberg.de
Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Matthias Fejes ist Pressesprecher an der TU Dresden. Er entwickelt mitunter neue Formate für eine reichweitenstarke, strategische Wissenschafts- und Hochschulkommunikation. 2019 gewann er mit der TU Chemnitz den Preis für Hochschulkommunikation (HRK/...
Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Matthias Fejes ist Pressesprecher an der TU Dresden. Er entwickelt mitunter neue Formate für eine reichweitenstarke, strategische Wissenschafts- und Hochschulkommunikation. 2019 gewann er mit der TU Chemnitz den Preis für Hochschulkommunikation (HRK/DIE ZEIT/Robert Bosch Stiftung) für die Kampagne #wirsindchemnitz. Darüber hinaus ist er Trainer an mehreren journalistischen Bildungseinrichtungen und berät kleine und mittelständische Unternehmen sowie kommunale Einrichtungen zu Fragen des Brand Buildings und der strategischen Kommunikation.
Prof. Dr. Stefan Stumpp
Professor
Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft
Stefan Stumpp ist Professor für BWL, insbesondere Transformationsprozessmanagement, an der Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Digitale Geschäftsmodelle und Innovationen. Als Berater am...
Prof. Dr. Stefan Stumpp
Professor
Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft
Stefan Stumpp ist Professor für BWL, insbesondere Transformationsprozessmanagement, an der Hochschule Anhalt für Betriebswirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Digitale Geschäftsmodelle und Innovationen. Als Berater am Institute of Electronic Business (IEB) betreut er verschiedene Praxispartner und ihre Digitalisierungsprojekte.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen