Wem nützt das Seminar am meisten?

Der vorherige Besuch der Seminare „Digital Marketing & Brand Management“ oder „Digitales Texten“ ist von Vorteil, da diese Basiskenntnisse vermitteln. In jedem Fall sollten Sie berufspraktische Erfahrungen im Bereich Marketing mitbringen.

  1. 1. Mitarbeiter*innen in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen sowie Agenturen, die für die Produktion und Verbreitung von Content zuständig sind

  2. 2. Gründer*innen, die eine Content-Strategie für ihr Unternehmen entwickeln wollen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie lernen den Prozess der Content-Strategieentwicklung kennen und wissen um die Wirkung von zielgerichtetem Storytelling.

Sie verstehen Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse auf der Customer Journey.

Sie wählen zielgruppengerechte Themen, Formate und Kanäle aus und kennen Methoden für eine erfolgreiche Vermarktung des produzierten Contents.

Sie kennen Metriken und KPIs, um Ihre Erfolge messen und beurteilen zu können.

Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Auswahl, Entwicklung und Verbreitung von kreativen und crossmedialen Inhalten.

Sie entscheiden selbst, welche Content-Strategie zu Ihrem Unternehmen und Ihren verfügbaren Ressourcen (Budget, Zeit u.a.) passt.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Content-Strategie und Zielgruppen

  • Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse und Personas
  • Ideen-Hackathon

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Storytelling im Content Marketing

  • Aufbau, Dramaturgie, Formate und Plattformen
  • Erfolgsindikatoren des Content Marketings

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Einführung und Umsetzung von Content Marketing

  • Anpassung der Content-Strategie auf die verfügbaren Ressourcen (Budget, Zeit u.a.)
  • Prozesse, Redaktion und Tools
  • Content Monitoring: Erfolgsmessung mit den richtigen Metriken und KPIs

09:00 – 18:00 Uhr

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Arrow

Termine und Anmeldung

24.09. bis 26.09.2020
Seminar

Content Marketing

Wie Sie mit den richtigen Inhalten on- und offline überzeugen

1.000 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Kein passender Termin dabei?

Ich arbeite schon mein ganzes Berufsleben lang in der Kommunikationsbranche. Grosskonzern- und Kommunikationsmüde wollte ich meinen Job schon an den Nagel hängen und Pferde züchten. Die Trainer des Seminars Content Marketing haben in mir die Leidenschaft für meinen Beruf wieder geweckt. Danke Carsten. Merci Andreas.

Claudia Gfeller-Vonlanthen

Spezialistin für Corporate Publishing und Content Marketing

Post CH AG

Plus Lila

Trainer*innen

Andreas  Berens

Content Marketing Strategist

theUntold - stories4brands

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er... weiterlesen

Andreas  Berens

Content Marketing Strategist

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei Radio RPR wechselte Andreas Berens 2004 zur Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. 2015 wurde er Kommunikationsleiter im Medienhaus der Rheinischen Post. Dort experimentierte er mit innovativen Medienformaten wie Blog-to-Print-Produkten. Er gründete das Online-Magazin „stories4brands" und die Marken-Beratung "theUntold - digital storytelling4brands". Als Content-Marketing-Strategist unterstützt er jetzt Unternehmen in den Bereichen Markenführung und Content Entwicklung.

Thorsten Biedenkapp

Leiter Marketing

Deutsche Telefon Standard AG

Thorsten Biedenkapp ist Online-Marketingexperte und war viele Jahre Berater von Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen. Seine Qualifikation basiert auf einem Studium der... weiterlesen

Thorsten Biedenkapp

Leiter Marketing

Thorsten Biedenkapp ist Online-Marketingexperte und war viele Jahre Berater von Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen. Seine Qualifikation basiert auf einem Studium der Humanmedizin und jahrelanger Erfahrung als Redner und Trainer im Bereich Online-Marketing. Zu seinen Kunden zählten u.a. die AOK, zahlreiche Kliniken sowie die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mittlerweile ist Thorsten Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der Deutsche Telefon Standard GmbH. Inhaltlich konzentriert sich seine Expertise vor allem auf integrierte Online-Marketingstrategien. Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Conversion Rate Optimierung.

Carsten  Bolk

Hybrid Creative Director

theUntold - Digital Storytelling4Brands

Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der... weiterlesen

Carsten  Bolk

Hybrid Creative Director

Carsten Bolk studierte bei Agenturgründer Prof. Vilim Vasata und begann auf dessen Ruf 1998 bei der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Den Posten des Creative Directors übernahm der Kommunikationsdesigner bereits im Jahr 2000. In dieser Position beriet er Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, Pepsi, Punica und Johnson & Johnson. Für BBDO holte der ADC-Kreative in den vergangenen Jahren mehrere Löwen in Cannes und gewann zahlreiche Effies.

ArrowAlle Dozenten anzeigen