Wem nützt das Seminar am meisten?

Der vorherige Besuch der Seminare „Content Marketing“ oder „Kommunikationskonzepte und -kampagnen“ bzw. entsprechende berufspraktische Erfahrungen sind von Vorteil – und natürlich Spaß am Schreiben und an digitalen Kanälen.

  1. 1. Mitarbeiter*innen in Kommunikationsabteilungen,die für digitale Kanäle zuständig sind

  2. 2. Gründer*innen,die sich eine Kommunikationsstrategie aufbauen und ihr Know-how für die Nutzung digitaler Kanäle erweitern wollen
  3. 3. Influencer*innen und Blogger*innen, die für Ihre digitalen Kanäle schreiben.

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie recherchieren strategisch und methodisch nach Themen für Ihre Unternehmenskommunikation.

Sie strukturieren komplexe Problemstellungen und finden eine Kernbotschaft.

Sie gliedern Ihre Argumentation und entwickeln eine stimmige Dramaturgie.

Sie formulieren zielgruppengerecht und argumentieren überzeugend.

Sie texten für unterschiedliche digitale Kanäle.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Themenfindung und Recherche

  • Unternehmens- und Produktbotschaften und die Bedürfnisse der Zielgruppe
  • Ablauf der Themenfindung und Regeln der Recherche
  • Übung mit Recherchetools

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Storylining und journalistische Darstellungsformen

  • Dramaturgie von Aussagen und Botschaften
  • zielsicheres Argumentieren
  • journalistische Darstellungsformen
  • Texten unter Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Texten für digitale Kanäle

  • Textsorten im Medienwandel
  • Übungen

09:00 – 18:00 Uhr

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Arrow

Termine und Anmeldung

23.11. bis 25.11.2020
Seminar

Digitales Texten

Spannendes und zielgruppengerechtes Texten fürs Web

1.000 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Kein passender Termin dabei?

Trainer*innen

Insa van den Berg

Journalistin & Schreibtrainerin

Redaktionsbüro Insa van den Berg

Insa van den Berg, Jahrgang 1980, ist freiberufliche Journalistin und Dozentin aus Leipzig. Sie arbeitet für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien sowie... weiterlesen

Insa van den Berg

Journalistin & Schreibtrainerin

Insa van den Berg, Jahrgang 1980, ist freiberufliche Journalistin und Dozentin aus Leipzig. Sie arbeitet für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien sowie Nachrichtenagenturen. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpolitischen Themen. Darüber hinaus gibt sie Seminare zum journalistischen Schreiben an allgemeinbildenden Schulen, Universitäten und für gemeinnützige Organisationen.

ArrowAlle Dozenten anzeigen