Kursdetails
Professionalisieren Sie Ihren Social Media-Auftritt mit einer durchdachten Strategie und der richtigen Planung. Sie erhalten umfassendes Wissen zu Kampagnen- und Budgetplanung, zu Workflows und Prozessen und führen ein fundiertes Monitoring durch. In praktischen Übungen wenden Sie das Gelernte direkt an, analysieren Fallbeispiele und lernen intensiv gemeinsam im Seminar.
Die sozialen Medien sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Das Potenzial für Unternehmen ist enorm, um die Zielgruppe zu erreichen, in Interaktion zu treten und um Produkte und Botschaften gekonnt in den sozialen Medien zu verbreiten.
Im sechstägigen Zertifikatskurs „Social Media Manager:in (BVCM)“ erhalten Sie einen Gesamtüberblick über das Themen- und Berufsfeld Social Media und erlernen alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um zielgerichtete Kampagnen in den sozialen Netzwerken zu planen und optimal auf die Zielgruppe auszurichten. Sie lernen, welches Netzwerk sich für Ihre Ziele am besten eignet, wie Sie die optimale Social Media-Strategie aufsetzen und den Erfolg mit den richtigen Monitoring-Tools messen. Sie werden für rechtliche Rahmenbedingungen sensibilisiert, sprechen u.a. über Kennzeichnungspflichten (z.B. für KI-Inhalte) und lernen den Umgang mit Krisensituationen.
Der Kurs gibt u.a. Antworten auf diese Fragen:
- Bewertung der Plattformen: Auf welchen sozialen Medien sollte mein Unternehmen präsent sein?
- Wie gehe ich die Social Media-Arbeit strategisch an? Erste Schritte: Welche Workflows machen Sinn?
- Budgetplanung: Was kostet Social Media wirklich?
- Wie konzipiere ich eine qualitativ hochwertige Kampagne?
- Wie erhöhe ich effektiv meine Reichweite?
- Wie gestalte ich meine Social Media Kanäle abwechslungsreich und attraktiv?
- Wie sieht ein idealer Redaktionsplan aus? Und wie bringe ich Themen und Ideen darin unter?
- Wie spreche ich meine Community gekonnt an und überzeuge sie?
- Wie lässt sich Social Media Management erfolgreich in die gesamte Online-Kommunikation eines Unternehmens integrieren?
- Welche Tools helfen mir, Ziele und Erfolge zu messen? Welche KPI-Kennzahlen sind für meine Ziele sinnvoll?
- Welche rechtlichen Grundlagen sind im Umgang mit Social Media zu beachten?
Qualifizierte Trainer aus der Marketing- und Social Media-Praxis vermitteln an sechs Tagen umfangreiches Wissen über das Social Web. Die Teilnehmer:innen diskutieren den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen, analysieren Fallbeispiele und lernen auf diese Weise intensiv mit- und voneinander. Praktische Übungen sind elementarer Bestandteil der Kurstage und vertiefen das Gelernte.
Kostenlos zum Kurs
Freuen Sie sich auf das Buch "Social Media Manager*in. Das Handbuch für Ausbildung und Beruf." als offiziellen Ausbildungsbegleiter des BVCM, das Sie kostenfrei zur Teilnahme erhalten. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: von Kampagnenplanung über Monitoring & Analytics und Online-Recht bis hin zur Kundenkommunikation.