
Sind Hashtags heute noch wichtig?
Zum Geburtstag einer Social-Media-Ikone. Am 23. August 2007 erfand Chris Messina den Hashtag. Der ehemalige Google-Designer und Uber-Mitarbeiter schlug vor, Themengruppen über die Nutzung des Symbols # zu erstellen. Es dauerte fast zwei Jahre, ehe Twitter reagierte:...

Alarmstufe Rot: Die größten Krisenauslöser
Eine Krise kommt und plötzlich läuft nichts mehr wie geplant. Die gewohnten Abläufe werden kräftig durcheinander geschüttelt und die Nerven der Kommunikationsabteilung gleich mit. Leider kommen Krisen im Social Web häufiger vor, als uns lieb ist. Kundinnen und Kunden...

Smart in den Urlaub starten: Tipps für Social-Media-Manager
Urlaub dient der Entspannung. Aber wie soll das gelingen, wenn man als One-Man-Show die Social Media Accounts des Unternehmens betreut? Schließlich soll man kontinuierlich Inhalte posten, keine Pausen entstehen lassen und die Community erwartet zudem Echtzeit-Dialoge....

6 Wege, um Content-Ideen für Social Media zu entwickeln
Social-Media-Kanäle müssen regelmäßig bespielt werden. Einerseits belohnen die Algorithmen Kontinuität: Wer regelmäßig Inhalte veröffentlicht, wird von Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder TikTok als aktives, relevantes Profil eingestuft und erhält dadurch mehr...

Kreativität trifft KI: Ein Erfahrungsbericht
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Arbeitsweise der Kreativen. Eine von ihnen ist Monika Gehle, die sich auf Branding- und Kommunikationskonzepte spezialisiert hat. Im Interview verrät sie,...

Wie viel Zeit muss ich eigentlich für meine Social Media Arbeit einplanen?
Social Media Arbeit kostet Zeit. So viel ist klar. Doch die Frage, wie viel Zeit man konkret für Social Media Arbeit einplanen sollte, ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Es ist wichtig, sich mit der Frage des Zeit- und Ressourcenaufwands...

Autodidaktik oder Schulung: Welcher Weg führt schneller zum Erfolg?
Wie viel kann Weiterbildung wirklich verändern? Genau vor dieser Frage stand Till Wollenweber, Online-Marketing-Profi für das Handwerk, als er nach einer passenden Weiterbildung für sich suchte. Ein Seminar kostet viel Zeit und Geld. Natürlich muss es dann einen...

Content Recycling – noch mehr Zeit sparen dank KI
Social Media Manager und Kommunikationsverantwortliche wissen: Die Produktion von hochwertigem Content erfordert viel Zeit und jede Menge Kreativität und Gehirnschmalz. Warum also einen mühsam erstellten Beitrag nur einmal verwenden und in der digitalen Versenkung...

Berufsfeld Social Media: Zwischen Schnelllebigkeit und langfristiger Strategie
Social Media ist ein dynamisches Feld, in dem Veränderung zur Beständigkeit gehört. Als Bildungsanbieter liegt es daher in unserer Verantwortung, unsere Teilnehmer optimal auf die sich ständig ändernden Anforderungen in diesem Bereich vorzubereiten. Das ist manchmal...