Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Schnellcheck: Sind Sie auf Social-Media-Krisen vorbereitet?

Schnellcheck: Sind Sie auf Social-Media-Krisen vorbereitet?

Unternehmen und Organisationen mussten sich schon immer mit Beschwerden, Kritik, Krisen und negativen Stimmen auseinandersetzen. Die enorme Strahlkraft von Social Media hat den Umgang mit diesen kritischen Situationen allerdings auf eine völlig neue Ebene gehoben....

Kurz, knackig, aufmerksamkeitsstark: Der perfekte Newsletter-Betreff

Kurz, knackig, aufmerksamkeitsstark: Der perfekte Newsletter-Betreff

Vor Kurzem haben wir ein Experiment gewagt. Unser Newsletter begrüße den Empfänger mit dem Betreff „Alles Gute zum Geburtstag, [Name]“. Und das, obwohl wir die Geburtsdaten unserer Newsletter-Abonnenten gar nicht kennen und die Empfänger höchstwahrscheinlich gar nicht...

Buyer-Personas: Konkret und lebendig Zielgruppen definieren

Buyer-Personas: Konkret und lebendig Zielgruppen definieren

Medienangebote schaffen, die bei den Menschen ankommen - das möchten wohl alle, die in Journalismus oder Social Media arbeiten. In der Praxis hat sich die Entwicklung von Personas bewährt, um Zielgruppen einzugrenzen und zu beschreiben. Worum es dabei geht und wie man...

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Was Chat.GPT mit Content Marketing macht – und umgekehrt

Wir haben unseren Content Marketing Dozenten Carsten Bolk und Andreas Berens einige schriftliche Fragen zum Thema Video-Content-Produktion für einen Blogbeitrag gestellt. Die beiden haben uns damit überrascht, dass sie Chat GPT, einen für alle nutzbaren Chatbot...

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Corporate Influencer werden: Tipps und Tricks für den Einstieg

Sicher haben Sie schon einmal von Corporate Influencern gehört. Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in sozialen Medien als Meinungsführer positionieren und Inhalte für das Unternehmen teilen. Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, die...

Was sind die Trends im Datenjournalismus?

Was sind die Trends im Datenjournalismus?

In den letzten Jahren ist Datenjournalismus immer mehr in den Fokus gerückt. Viele Journalisten schätzen bereits die Möglichkeiten, die sich durch die Arbeit mit Daten ergeben. Dabei ist der „data-driven-journalism“ keine reine journalistische Disziplin, sondern...

Marketingbudget ermitteln – die wesentlichen Schritte

Marketingbudget ermitteln – die wesentlichen Schritte

Ohne Moos nix los! Marketingerfolg kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Festlegung der Budgethöhe erfolgt zumeist im 4. Quartal eines Jahres und wird für das Folgejahr bestimmt. Es wird konkret festgelegt, wie viel Geld die Marketingabteilung im nächsten...

Texten – Die Kunst des guten Schreibens erlernen

Texten – Die Kunst des guten Schreibens erlernen

Ob im Arbeitsalltag, im kreativen Prozess oder bei der Content Erstellung – Texten betrifft uns in vielen Lebenssituationen und ist kaum noch zu umgehen. Wieso auch? Sprache ist so mächtig und kann vieles erreichen, wenn man denn mit ihr umgehen kann. Was aber, wenn...

Storytelling – Welche Geschichte sollen wir denn erzählen?

Storytelling – Welche Geschichte sollen wir denn erzählen?

Mach Storytelling, heißt es. Erzähl Geschichten, heißt es. Aber welche Geschichten sollen wir denn erzählen? Gerade Unternehmen aus dem B2B-Bereich tun sich oft schwer damit, Geschichten zu finden, die sie erzählen können. Aber von vorn: Was ist Storytelling?...