Insights & Inspiration

Finden Sie in unserem Blog heraus, wie kontinuierliches Lernen und selbstermächtigende Weiterbildung Ihrem beruflichen Erfolg nützen.

Die 6 Kernaufgaben eines Social Media Krisenmanagers

Die 6 Kernaufgaben eines Social Media Krisenmanagers

Wer im Social Web aktiv ist, sollte auf Krisen vorbereitet sein. Laut einer Krisenmanagement-Studie von Deloitte sehen sich 60% der Führungskräfte zunehmend häufiger mit Krisen konfrontiert. Nicht jede Krise lässt sich vermieden, aber durch eine gute Vorbereitung...

Social-Media-Erfolgsmessung in Non-Profit-Organisationen

Social-Media-Erfolgsmessung in Non-Profit-Organisationen

Für Unternehmen mit ökonomischen Interessen ist die Messung des Maßnahmenerfolges in Social Media unabdingbar. KPI, ROI und Budgetziele bestimmen den Alltag der Social Media Teams. Non-Profit-Marketing verfolgt jedoch ein völlig anderes Konzept als profitorientiertes...

Darum lohnt es sich, Zeit für LinkedIn und Co. zu investieren

Darum lohnt es sich, Zeit für LinkedIn und Co. zu investieren

Nutzen Sie die starke Entwicklung von LinkedIn und Co. für Ihr Networking. Wie das geht und warum es sich nachhaltig lohnt, erklärt unser Trainer Max Schneider im Gastbeitrag: LinkedIn ist zum waschechten sozialen Netzwerk mit aktiver Community herangewachsen....

Back to School – Unser Hygieneplan

Back to School – Unser Hygieneplan

Ab dem 21.03.2022 finden in der Leipzig School of Media wieder Veranstaltungen vor Ort statt. Wir können es kaum erwarten und freuen uns, dass wieder Leben auf den Mediencampus kommt!   Selbstverständlich sind jedoch einige Regeln zur Sicherung der Hygiene einzuhalten...

Digitale Pressemappe – Das muss rein

Digitale Pressemappe – Das muss rein

Der universelle Klassiker der Pressearbeit ist nach wie vor die Pressemitteilung. Doch sie stößt immer wieder an ihre Grenzen und reicht oftmals nicht aus, um alle Informationen in ihrer Gänze strukturiert an einen Empfänger zu übermitteln. Hier kommt die Pressemappe...

Ist Ihr Public Relations Konzept auf dem neuesten Stand?

Ist Ihr Public Relations Konzept auf dem neuesten Stand?

Wer in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations arbeitet, weiß, wie wichtig es ist, thematisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Seit Jahren erweitern sich das Spektrum und die Aufgabenfelder in der PR, eine klare Abgrenzung zum Marketing ist oft...

Negative Kommentare löschen lassen

Negative Kommentare löschen lassen

Rechtliche Handlungsmöglichkeiten bei Hasskommentaren, Falschbehauptungen und schlechten Bewertungen im Internet Kommentare und Bewertungen im Internet und auf Sozialen Medien haben eine zunehmende Bedeutung für die Reputation und den wirtschaftlichen Erfolg eines...

Professioneller Journalismus in sozialen Netzwerken

Professioneller Journalismus in sozialen Netzwerken

Immer mehr Menschen beziehen den Großteil ihrer Informationen nicht mehr aus Zeitungen oder von Nachrichtenseiten, sondern aus sozialen Netzwerken. Diese Tendenz zu verteufeln, bringt wenig. Stattdessen ist es wichtig, dass sich Nachrichtenagenturen, Medienhäuser und...

Journalismus – Neu gedacht und noch besser gemacht

Journalismus – Neu gedacht und noch besser gemacht

Digitalisierung, künstliche Intelligenzen, Big Data und das Zeitungssterben stellen den Journalismus vor ganz neue Herausforderungen. Doch wo sehen unsere Expert:innen neue Trends und Chancen im Journalismus? Wir haben sie gefragt und die Statements sind ebenso...