Texten mit Wirkung: PR- und Social Media-Kommunikation meistern

Schreiben Sie professionelle Texte für PR und Social Media mit fundiertem Know-how und praktischen Tools.

Kursdetails

Texten für PR und Social Media: Das Handwerk für die moderne Öffentlichkeitsarbeit

Dieses praxisnahe Seminar richtet sich an Berufseinsteiger und Volontäre, die das Handwerk des Textens für PR und Social Media fundiert erlernen möchten. Sie erarbeiten starke Texte für Newsletter, Pressemitteilungen, Kundenmagazine und Interviews. Dabei wenden Sie theoretisches Wissen direkt in praktischen Übungen an und erhalten ein Gefühl für die einzelnen Textgattungen. Sie lernen die Unterschiede von Online- und Offline-Medien und deren Anforderungen an gelungene Texte kennen.

Zudem erfahren Sie, wie KI-Tools Ihre Textarbeit unterstützen können. Sei es bei der Ideefindung, beim Redigieren, der Texterstellung oder Optimierung: Zukünftig bedienen Sie sich hilfreicher Tools, die Ihre Texte aufwerten, Ihre Zeit sparen und zudem tolle Ergebnisse liefern.

Mit konkreten Techniken und Übungen werden Sie optimal auf die Anforderungen der modernen Kommunikationsarbeit vorbereitet, von Social Media-Posts bis hin zur zielgerichteten PR-Kommunikation.

Das Seminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Es richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten.

Maria Sihorsch

Kontakt:

Maria Sihorsch
Program Manager
Tel. +49 341 9898478-2

Verfügbare Seminartermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin, um das Seminar zu buchen:

1.200,00 
Ort: Hybrid (Online & Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig)

Programm und Ablauf

Darstellungsformen in der PR und Öffentlichkeitsarbeit
24.-26.11.2025 | 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
Trainerin: Insa van den Berg

  • Einführung in die PR-Arbeit: ein Überblick
  • grundlegende Regeln und Besonderheiten der Darstellungsformate in der PR-Arbeit
  • Ideenfindung, Themenrecherche und Informationssammlung
  • Das Handwerkzeug für die Texterstellung: Schreiben von Pressemitteilungen, Newslettern, schriftlichen Interviews
  • Texten für die Webseite
  • SEO-optimiertes Texten
  • Übung: Formulierung von prägnanten Titeln und Teasertexten
  • Stiltipps: Der gelungene Einstieg und das “runde Ende”, den Spannungsbogen beim Texten halten, den roten Faden verfolgen, verständlich formulieren
  • die Kunst des Redigierens: veröffentlichungsreifes Bearbeiten von Texten

Texten für Social Media
27.11.2025 | 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
Trainerin: Julia Lücke

  • Themenplanung: Wie Sie geeignete Themen für Social Media finden und planen
  • Besonderheiten für die Texterstellung für Social Media-Plattformen (insbes. LinkedIn und Instagram)
  • praktische Texterstellung für Social Media: Sie formulieren konkrete Postings für Social Media – mit individuellem Feedback von der Trainerin
  • Tipps für Posts, die gerne geteilt werden: die perfekte Überschrift, Call-to-Action formulieren, die richtige Wortwahl, Formate und Kürzel, Hashtags richtig einsetzen
  • Umgang mit kritischen Kommentaren: Wie Sie adäquat darauf reagieren

KI-Tools und richtiges Prompting mit ChatGPT
28.11.2025 | 09:00-16:30 Uhr | online via Zoom
Trainerin: Isabel Lerch

  • Überblick über praktische, hilfreiche KI-Tools für die tägliche PR-Textarbeit
  • Richtiges Prompting mit ChatGPT: Definieren Sie zielführende Eingaben für maximalen Output
  • Ausprobieren von Tools und Besprechung der Ergebnisse mit individuellem Feedback der Trainerin

Was bringt Ihnen das Seminar?

K

Sie erstellen spannende Texte für Newsletter, Blog und Pressemitteilungen. Ihre Arbeit wird durch den Einsatz von KI-Tools und ChatGPT unterstützt.

K

Sie lernen die Anforderungen an Online- und Offline-Medien kennen und können passende Texte daraufhin erstellen.

K

Sie widmen sich der Texterstellung für Social Media und lernen die Kanäle und Spezifika kennen, um den richtigen “Ton” in den sozialen Medien zu treffen.

K

Alles Andere als verstaubt: Sie erlernen intensiv das Handwerk der Textarbeit und sind mit fundiertem Know-How und Wissen ausgerüstet.

K

Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.

K

Zukünftig werden Sie Ihre eigenen Texte kontinuierlich verfeinern und darauf achten, dass sie ansprechend und wirkungsvoll gestaltet sind.

Gut zu wissen

Kurszeiten

Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:

  • Mo: 24.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
  • Di: 25.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
  • Mi: 26.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
  • Do: 27.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Online via Zoom
  • Fr: 28.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Online via Zoom
Wem nützt der Kurs am meisten?

Der Kurs  ist konzipiert für

  • Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen z.B. von Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen sowie Kulturbetrieben
  • Berufseinsteiger aus modernen Kommunikationsbetrieben, die grundlegende Kompetenzen der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit benötigen.
  • Trainees, die Erfahrung im Bereich, PR, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit sammeln möchten.
  • Berufserfahrene, die fundiertes Wissen zur Textarbeit erlangen und ihr Wissen aktualisieren möchten.
Technische Voraussetzungen

Das sollten Sie zum Seminar auf jeden Fall dabei haben:

Es wird für dieses Seminar kein besonderes technisches Equipment benötigt.
Es wird jedoch empfohlen, das eigene Notebook/Tablet zum Seminar mitzubringen.

Webinar-Tool Zoom

Unsere online-Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenz-Tool Zoom durchgeführt. Zu den technischen Voraussetzungen gehören ein stabiler Internetzugang, PC/Laptop/mobiles Endgerät, Kamera, Mikrofon, ggf. Headset und eine aktuelle Browser-Version (Google Chrome, Firefox, Safari).

Seminarunterlagen im Online-Campus:

In unserem Online-Campus finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem gebuchten Seminar, wie z.B. Lernmaterialien, Dokumente, Zugangslinks sowie Ihr Teilnahmezertifikat zum Download am Ende des Seminars. Für die Nutzung des Online-Campus benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser (z.B.: Safari, Explorer, Firefox, Google Chrome,…).

Fachliche Voraussetzungen

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungsbedingungen und es sind keine spezifischen Fachkenntnisse nötig.
Erste praktische Erfahrungen im Bereich PR und Kommunikation sind empfehlenswert.

Verpflegung

Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen auf dem MedienCampus in Leipzig

In den den Mittagspausen sorgen wir mit kleinen Snacks, wie belegten Brötchen oder Bagel, für Ihr leibliches Wohl. Vegetarische Varianten sind immer vorhanden. Ein Korb mit Äpfeln sorgt für ausreichend Vitaminzufuhr während des Tages und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Riegel oder etwas Süßes.

Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Säfte) stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

Verpflegung bei Online Seminaren

Die Verpflegung bei den Online-Seminaren erfolgt in eigener Regie. 🙂

Wir empfehlen, ausreichend Wasser und kleine gesunde Snacks während des Seminars bereitzustellen. Die Dauer der Mittagspause legen Sie in Absprache mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern fest und haben hier Gelegenheit, sich selbst nach eigenem Gusto zu verpflegen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Fachkompetenz und steigert die Attraktivität Ihres Profils für zukünftige Auftrag- und Arbeitgeber.

 

Fördermöglichkeit Ihrer Weiterbildung

Für Unternehmen und Arbeitnehmer in Sachsen

Die SAB (Sächsische Aufbaubank) fördert aktuell 50% der Weiterbildungskosten für Unternehmen und Arbeitnehmer. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie die unkomplizierte Antragstellung elektronisch vor:

Die Weiterbildungskosten müssen mindestens 700,00 € netto betragen. Die Antragstellung muss vor Seminarbuchung erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Website.


KOMPASS-Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige (bundesweit)

Sie sind selbständig und seit mindestens zwei Jahren gewerblich tätig, arbeiten in der BRD und beschäftigen maximal einen Mitarbeiter? Dann informieren Sie sich über die aktuelle KOMPASS-Förderung (mit Erklärvideo und Übersicht über die Anlaufstellen). Es werden bis zu 90 % der reinen Qualifizierungskosten, max. 4.500 €, übernommen. Die Weiterbildung muss mindestens 20 Stunden Umfang haben.

Stand: März 2024

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin – vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer

Insa van den Berg
Journalistin & Schreibtrainerin
Redaktionsbüro Insa van den Berg
Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpoliti...
Insa van den Berg
Journalistin & Schreibtrainerin
Redaktionsbüro Insa van den Berg
Insa van den Berg ist Redakteurin und Sachbuch-Autorin aus Leipzig. Sie arbeitet freiberuflich für überregionale und regionale Print- und Onlinemedien, Nachrichtenagenturen und gelegentlich auch für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpolitischen Themen. Seit 2012 gibt sie außerdem regelmäßig an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen praxisnahe Seminare zum professionellen Schreiben und zu journalistischen Kernkompetenzen. www.insavandenberg.de
Isabel Lerch
Datenjournalistin NDR Data
Norddeutscher Rundfunk
Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin bei NDR Data. Die Datenrecherchen ihres Teams bringt sie dann als Reporterin und Redakteurin bei NDR Info in alle relevanten News-Kanäle. Als Trainerin gibt sie ihr Wissen in den Bereichen Datenjournalismus...
Isabel Lerch
Datenjournalistin NDR Data
Norddeutscher Rundfunk
Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin bei NDR Data. Die Datenrecherchen ihres Teams bringt sie dann als Reporterin und Redakteurin bei NDR Info in alle relevanten News-Kanäle. Als Trainerin gibt sie ihr Wissen in den Bereichen Datenjournalismus, Datenvisualisierung und KI weiter. Ihr journalistisches Handwerk hat sie während des Programmvolontariats beim NDR (2018 - 2020) gelernt. Isabel Lerch hat Politikwissenschaften in Berlin und Sankt Petersburg studiert und zur Blütezeit der täglichen Daten - während der Corona-Pandemie - ein Data Science Studium in Lüneburg drangehängt.
Julia Lücke
Local Public Relations Manager
Thalia Bücher GmbH
Julia Lücke arbeitet als Marketing Managerin bei Thalia im Raum Leipzig. In dieser Funktion übernimmt sie das Veranstaltungsmanagement sowie die Social Media Kommunikation und PR für die Buchhandelsbranche und setzt die gesamte Bandbreite der Kulturk...
Julia Lücke
Local Public Relations Manager
Thalia Bücher GmbH
Julia Lücke arbeitet als Marketing Managerin bei Thalia im Raum Leipzig. In dieser Funktion übernimmt sie das Veranstaltungsmanagement sowie die Social Media Kommunikation und PR für die Buchhandelsbranche und setzt die gesamte Bandbreite der Kulturkommunikation ein. Julia Lücke hat Medien, Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie VWL studiert. Sie arbeitete in der Kölner Kommunikationsagentur rheinfaktor sowie als Pressesprecherin der Leipzig Buchmesse und absolvierte berufliche Stationen bei Tageszeitungen, in verschiedenen Presseabteilungen sowie der politischen Kommunikation und Verbandsarbeit.

Bei uns in guten Händen

Zertifikat

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges, digitales Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer und Teilnehmer.

EXPERTS

Renommierte Experten und Praktiker führen Sie nicht nur in die Thematik ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Ähnliche Veranstaltungen