Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Mit Ranking, Klickrate, OnSite- und OffSite-Optimierung ganz nach vorn

Symbolbild für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Im Seminar Suchmaschinenoptimierung- und marketing wird umfassendes Wissen zu Webseitenstrukturen und OnSite-Optimierung sowie OffSite-Optimierung vermittelt.

Lernen Sie in unserem 3-tägigen SEO-SEM-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und professioneller Tools den richtigen Einsatz von Suchmaschinenoptimierung und wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren.


Sie erhalten Einblick in die Funktionsweise von Suchmaschinen und das Nutzungsverhalten bei der Internetsuche. Sie lernen, wie sie schnell und effektiv SEO-Probleme auf Ihrer Seite analysieren und wie Metadaten, Textstrukturierung und Keywordanalyse zur Onpage-Optimierung beitragen. Ergänzend lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Google Ads kennen und wie SEO und SEA miteinander im Zusammenhang stehen. Ihre Referenten Andreas Hörcher und Prof. Dr. Thomas Riechert verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Search & Social Media Advertising sowie Datenmanagement.

 

 

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Funktionsweise und Architektur indexbasierter Suchmaschinen Nutzungsgewohnheiten und Strategien der Internetsuche
Grundlagen der Onpage-Optimierung sowie Einführung in die Offpage-Optimierung
Einbinden von Metadaten in Webseiten
Bewertung der Datenqualität im Internet
Werben mit Google-Ads: Grundlagen & Zusammenhänge

 

 

Am Ende der Veranstaltung...

haben Sie ein umfassendes Verständnis von Prinzipien und Technologien der Internetsuche.
sind Sie in der Lage, Ihr Webprojekt unter SEO- und SEM-Gesichtspunkten optimal zu planen und umzusetzen.
wenden Sie den Prozess der Suchmaschinenoptimierung strukturiert auf Ihrer bestehenden Website an.
kennen Sie die Expertentipps zur effizienten Keywordauswahl und Kampagnenplanung mit Google AdWords.

 

 

Wichtiger Hinweis

Dieses Seminar ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Crossmedia Management. Das heißt die Seminarteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Wer teilnehmen sollte

Webseitenbetreiber sowie operativ verantwortliche Fachkräfte aus Marketing, Medien und Kommunikation. Weiterhin sind Young Professionals aus Online-Firmen, Start-up-Unternehmen und Hochschulabsolventen angesprochen

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

19. - 21. September 2019 | jeweils von 9 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 1.290 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Studienabsolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Dieses Seminar kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Dozenten

Foto von Andreas Hörcher

Andreas Hörcher

Andreas Hörcher absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Jena. Schon während des Studiums gründete er die Suchmaschinenmarketing-Agentur Finnwaa GmbH. Finnwaa konzipiert und realisiert maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Web-Controlling.

Als geschäftsführender Gesellschafter trägt er maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. 2007 wurde Hörcher ebenfalls Mitglied der TowerVenture eG, die TowerVenture eG finanziert technologieorientierte Unternehmen in der Seed- und Gründungsphase. Seit 2009 ist Andreas Hörcher Aufsichtsratsvorsitzender der neu gegründeten TowerByte Leipzig eG am Standort Leipzig. Im März 2010 wurde Andreas Hörcher in den Vorstand der TowerByte eG gewählt.

Foto von Prof. Dr. Thomas Riechert

Prof. Dr. Thomas Riechert

Prof. Dr. Thomas Riechert studierte Informatik an der Technischen Universität Dresden. Von 2002 bis 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebliche Informationssysteme der Universität Leipzig tätig. Zusammen mit Dr. Sören Auer, Sebastian Tramp und Jens Lehmann baute er 2006 die Arbeitsgruppe "Agile Knowledge Engineering and Semantic Web" (AKSW) auf. Seine Hauptforschungsgebiete sind Software- und Knowledge-Engineering, das Semantic Web und das Linked Data Web. Seit April 2014 ist er Professor für Informationssysteme und Datenmanagement an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig.

Beratung, Anmeldung und News

Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel
Studiengangskoordinatorin Crossmedia Management, Corporate Media

Tel +49 341 56296-706

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top