Angewandte Corporate Media

Lernziele

In einem zweiwöchigen Kurz-Praktikum erlangen die Studierenden einen punktuellen Einblick in einen Praxisausschnitt der CM und suchen sich ihre Aufgabenstellung für die anschließende Projektarbeit. Die Projektarbeit wird im Zusammenhang mit einer komplexeren Aufgabenstellung aus dem Unternehmen erbracht, in dem das Kurz-Praktikum bzw. die Hospitation stattfindet. Die Aufgabenstellung wird vom Kandidaten/von der Kandidatin während des Kurz-Praktikums bzw. der Hospitation entwickelt. Die Aufgabenstellung hat bestimmten Rahmenvorgaben zu entsprechen, die rechtzeitig vor Beginn des Kurz-Praktikums bzw. der Hospitation bekannt gegeben werden, darf ansonsten aber vom Kandidaten frei gewählt werden. Die Wahl und Begründung einer adäquaten Aufgabenstellung unter Berücksichtigung der Situation im Unternehmen, in dem das Kurz-Praktikum bzw. die Hospitation stattfindet, ist Teil der zu bewertenden Projektarbeit.

Inhalte

Der erste Teil des Moduls besteht aus der Absolvierung eines Kurz-Praktikums bzw. einer Hospitation, die wahlweise bei Verlagen/CM-Dienstleistern/Agenturen erfolgt und mindestens zwei Wochen (d.h. mindestens 75 Stunden) dauert.
Der zweite Teil besteht in der Lösung einer abgrenzbaren CM-Aufgabenstellung beim Praktikums-bzw. Hospitationsunternehmen.
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an den ersten sechs Modulen.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer Projektarbeit inklusive Projektbericht (7-10 Seiten) und Präsentation ab (Einreichen des Projektberichtes mind. 4 Wochen vor Präsentationstermin).


Für die Zulassung zur Prüfung sind folgende Vorleistungen zu erbringen:

  • ein kurzer Praktikumsbericht (2-3 Seiten, Bearbeitungszeit: 1 Woche ab Ende des Kurz-Praktikums)

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top