E-Business

Lernziele

E-Business ist die integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. In diesem Modul lernen Sie grundlegende inhaltliche und technologische Prinzipien Content- und medienbasierter Geschäftsmodelle kennen und erweitern Ihr Wissen über Planung und Realisierung von E-Business-Projekten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Sie grundlegende Inhalte und Technologien Content- und medienbasierter Geschäftsmodelle. Sie kennen deren Anwendungsbereiche im Kontext des E-Business und können diese eigenständig planen und umsetzen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Technologische Grundlagen Content- und medienbasierter Geschäftsmodelle

Das Teilmodul vermittelt inhaltliche und technologische Grundlagen zu Content- und medienbasierten Geschäftsmodellen. Darüber hinaus werden aktuelle E-Business-Anwendungen diskutiert.

Integrierte Geschäftsprozessautomatisierung mittels IuK

Das Seminar vermittelt die technologische Unterstützung von E-Business-Strategien durch Software-Frameworks, Middleware-Componenten sowie Basistechnologien und Standards.

E-Business

Im Rahmen dieses Teilmoduls werden die Themen der anderen Bausteine in seminaristischer Form zusammengeführt und vertieft.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit insgesamt drei Prüfungsleistungen ab:

  • eine Klausur im Umfang von 60 Minuten im Teilmodul "Technologische Grundlagen Content- und medienbasierter Geschäftsmodelle"
  • eine Klausur im Umfang von 60 Minuten im Teilmodul "Integrierte Geschäftsprozessautomatisierung mittels IuK"
  • ein Referat im Umfang von 15 Minuten mit anschließender Diskussion im Teilmodul "E-Business"

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Unser Teammitglied Rebecca Nell in netter Runde mit den Leipziger Sektion der 'Jungen Verlagsmenschen' in der Morit… https://t.co/SQtXAzrJMa
Good News: Zinssenkung beim Studienkredit, den Studierende der @LSoM_News von der Sparkasse Leipzig erhalten können… https://t.co/4B7nTL6G7V

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top