Masterstudiengang Mobile Marketing (Master of Science)

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Mobile Business, Mobile Commerce und Multichannel-Marketing

Im Bild: Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Mobile Marketing.
Im Masterstudiengang Mobile Marketing werden Spezialisten für Werbung, Kommunikation und Marketing für das Zeitalter der mobilen Internetnutzung ausgebildet. (Foto: Anika Dollmeyer/nikado)

Das mobile Zeitalter ist angebrochen. Smartphones, Tablets oder auch Smartwatches und andere Wearables sind für die meisten von uns tägliche Begleiter. Die Geräte dienen als Werkzeuge für eine Vielzahl alltäglicher Aufgaben: Nutzer kommunizieren via Messenger oder Social-Media-App; Konsumenten suchen das nächste Geschäft, vergleichen Preise und bezahlen mit ihrem Handy; Rezipienten erhalten Neuigkeiten per Push-Nachricht, steuern Nachrichtenseiten in der mobilen Ansicht oder per App an und spielen Mobile Games. Mobile wird zur wichtigsten Plattform für Medien aller Art und so zum zentralen Erfolgsfaktor im Multichannel-Marketing. Beacons, Location-based Services und Mobile Advertising sind nur einige aktuelle Schlagwörter dieser Entwicklung. Zugleich ändern sich mit der Mobile-Revolution Geschäftsprozesse, Erlösmodelle sowie Strukturen im stationären Handel und im E-Commerce. Für die meisten Unternehmen ist Mobile damit eines der wichtigsten Handlungsfelder für die eigene Zukunftsfähigkeit. Im Studiengang Mobile Marketing der Leipzig School of Media (LSoM) werden die Fachkräfte aus- und weitergebildet, die diese Herausforderung bewältigen können.

Zielgruppe und Inhalte des Studiengangs

Das berufsbegleitende Masterprogramm Mobile Marketing richtet sich insbesondere an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing- und Kommunikation in Unternehmen aller Art. Weiterhin ist das Studium interessant für Arbeitnehmer aus Agenturen, von Online-Dienstleistern und allen Unternehmen aus dem Bereich Mobile Business und Mobile Commerce. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus Medienunternehmen, die mit Mobile Media und Werbeplatzvermarktung befasst sind. Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt der Studiengang die nötigen Kenntnisse in folgenden Themen- und Arbeitsfeldern:

  • Mobile Marketing und Multichannel-Marketing
  • Mobile Betriebssysteme, Mobile Technologien und App-Entwicklung
  • Mobile Services, Location-based Services und Mobile Advertising
  • Mobile Commerce und Mobile Business, speziell Mobile Payment
  • Mobile Gaming


Eine grafische Übersicht über die Studieninhalte, in der die jeweiligen offiziellen Modulbeschreibungen verlinkt sind, finden Sie unter Module | Studieninhalte.

Masterabschluss der Universität Leipzig

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der LSoM und der Universität Leipzig. Die Teilnehmer studieren während der vier Semester an der LSoM. Die Universität Leipzig verleiht nach erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad „Master of Science" und stellt das Masterzeugnis aus. Der Abschluss berechtigt zur Promotion. Auf der Website der Universität Leipzig finden Sie auch die offiziellen Studiendokumente, also Studien- und Prüfungsordnung sowie Eignungsfeststellungordnung.

Berufsbegleitendes Studium

Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert. Die Studierenden nehmen einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (in der Regel von Donnerstag bis Samstag) am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig teil. Zwischen den Präsenzterminen gehen die Studierenden weiter ihrem Beruf nach. Gelerntes kann auf diese Weise sofort in der Praxis angewandt werden. Beim notwendigen Selbststudium werden die Studierenden über den Online-Campus unterstützt, der die Möglichkeit zum E-Learning bietet. Dem gesamten Lehr- und Lernprozess an der LSoM liegt ein umfangreiches Blended-Learning-Konzept zugrunde, um die Vorteile der Verzahnung von Präsenzunterreicht und Selbststudium optimal zu nutzen. Lesen Sie mehr zum Studienablauf.

Absolventen des Studiengangs im Porträt

Janine Pottbrock hat den Studiengang Mobile Marketing erfolgreich abgeschlossen. Lesen Sie ein Portrait von ihr mit dem Titel "Zusammenhänge verstehen und eine Strategie für die Zukunft aufbauen".

Von Location-based-Service bis Virtual Reality Anwendungen – die Masterarbeiten im Masterstudiengang Mobile Marketing decken ein breites Themenspektrum ab. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Masterarbeiten.

Foto von Maria Schyjka

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Maria Schyjka
Studiengangskoordinatorin New Media Journalism, Mobile Marketing

Tel +49 341 56296-709

Teile diese Seite:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top