Einführung in New Media Journalism

Lernziele

Das Modul vermittelt die Inhalte, Formen und Anwendungen des New Media Journalism auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und die mit den neuen Onlinemedien verbundenen journalistischen Kommunikationsformen, Techniken, Verfahren und Instrumente.

Die Teilmodule in der Übersicht


Aktuelle Fragen der Journalistik, KMW und der Gesellschaft

Das Teilmodul erklärt New Media Journalism als crossmedialen Journalismus in einer sich konvergent wandelnden Medienwelt. Im Mittelpunkt steht das medienwissenschaftliche Wissen über die Beziehung zwischen Aussagenproduktion, Publikumsinteressen und den digitalen Medientechnologien.

Journalistische Kernkompetenzen und technologische Grundlagen

Das Teilmodul beschreibt die journalistischen Kernkompetenzen und Arbeitsweisen
im Online- und Crossmedia-Bereich und diskutiert deren Entwicklungstrends. Dabei werden die traditionellen und neuen journalistischen und redaktionellen Tätigkeitsfelder erörtert und in Online- bzw. Crossmedia-Redaktionen veranschaulicht. Erforderliche Zusatzqualifikationen für das Arbeiten mit Web-Anwendungen werdenvermittelt und eingeübt. Der Fokus liegt auf interaktiven Kommunikations- undInformationstechnologien unter Einschluss von Social-Media-Plattformen.

Propädeutikum 1

Dieses Teilmodul dient der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Die Studierenden erlernen den Umgang mit wissenschaftlichen Studien und üben die mündliche Präsentation wissenschaftlicher Inhalte. Dazu werden Fragestellungen der Kommunikations- und Medienwissenschaft herausgearbeitet und verschiedene Methoden der Sozialwissenschaften vorgestellt.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit insgesamt zwei Prüfungsleistungen ab:

  • eine Klausur im Umfang von 60 Minuten in den Teilmodulen "Aktuelle Fragen der Journalistik, KMW und der Gesellschaft" und "Propädeutikum 1'"
  • eine Projektarbeit im Teilmodul "Journalistische Kernkompetenzen und technologische Grundlagen", die innerhalb von 4 Wochen zu erstellen ist

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top