Internationales Medienrecht

Lernziele

Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen in Europa und in ihren Ländern für ihre Arbeit im New Media Journalism. Zudem können Sie mögliche Konsequenzen bei einer Verletzung der Rechte auf dem internationalisierten Terrain abschätzen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Medienfreiheit

Dieses Teilmodul stellt die internationale Lage der Presse- und Medienfreiheit vor. Zensur und eingeschränkte Verfügbarkeit von Information werden in Bezug auf deren Auswirkungen besprochen.

Europäisches Medienrecht

Dieses Teilmodul gibt einen Überblick zum Medienrecht auf europäischer Ebene, denn die Rechtssprechung tendiert zur Europäisierung auf Grundlage europäischer Grundwerte. Als Basis dient die Situation in den Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz.

Internationales Urheberrecht

Dieses Teilmodul führt in die Rahmenbedingungen des Urheberrechts, der Medienlizenzverträge und der Drittrechte an Medieninhalten ein. Der Status Quo der rechtlichen Regelungen wird dargestellt. Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Graubereiche werden erarbeitet und diskutiert.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer Hausarbeit, die innerhalb von 4 Wochen zu erstellen ist.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

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Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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