Professionelle Social Media Manager stark nachgefragt - Berufsbild etabliert sich

von Donnerstag, den 02. April 2015

Unternehmen und Organisationen legen die Verantwortung für die Kommunikation in sozialen Netzwerken zunehmend in die Hände von spezifisch ausgebildeten Fachkräften. „Das Berufsbild des Social Media Managers hat sich in den vergangenen Jahren nachhaltig etabliert und ist heute branchenübergreifend in der professionellen Kommunikationsarbeit angekommen“, sagt Claudio Marinow, Referent für Kurse und Seminare an der Leipzig School of Media (LSoM).

Dieser Trend lässt sich mit Zahlen vom Arbeitsmarkt belegen. So wird in Stellenanzeigen immer häufiger explizit nach Social Media Managern gesucht. Wer die entsprechenden Schlagworte beispielsweise gezielt in die Datenbank der Bundesagentur für Arbeit eingibt, findet derzeit über 180 Angebote. In der Jobbörse des Karrierenetzwerks „Xing“ stehen ebenfalls über 170 Angebote. Die Gesuche stammen dabei sowohl von großen Konzernen als auch von Agenturen und kleinen Organisationen.

An der LSoM schlägt sich die Entwicklung in einer hohen Nachfrage nach Weiterbildungen zum Thema nieder. Die School bietet seit 2012 den Zertifikatskurs zum Social Media Manager an und kooperiert hierbei mit der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK). Für den nächsten Kurs, der ab 7. Mai beginnt, sind bereits jetzt die Hälfte der Plätze vergeben. „Das Interesse nimmt von Jahr zu Jahr weiter zu“, sagt Claudio Marinow.

Für die zunehmende Professionalisierung des Berufsbildes spricht dabei auch, dass fast alle Teilnehmer an der Prüfung der PZOK teilnehmen wollen. „Der Nachweis, über Expertenwissen zu verfügen, wird offenbar immer wichtiger. Die Unternehmen möchten im Bereich Social Media Spezialisten einsetzen, die über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse verfügen“, erklärt Claudio Marinow.

Gerade junge Menschen nutzen soziale Netzwerke. Wer sie erreichen möchte, braucht eine durchdachte Strategie und ein professionelles Management. Symbolfoto: istock

Gerade junge Menschen nutzen soziale Netzwerke. Wer sie erreichen möchte, braucht eine durchdachte Strategie und ein professionelles Management. Symbolfoto: istock

Teile diesen Beitrag:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top