Wem nützt der Workshop am meisten?

Der vorherige Besuch der Seminare „Digital Marketing & Brand Management“, „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ oder „Relaunch von Kommunikationsmedien“ bzw. entsprechende berufspraktische Erfahrungen sind von Vorteil.

  1. 1. Fachkräfte aus Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Agenturen oder Medienhäusern, die selbst Medien gestalten und produzieren

  2. 2.(Projekt-)Leiter*innen,die entsprechende Gestaltungs- und Produktionsprozesse in Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen oder internen Abteilungen steuern.

Was bringt Ihnen der Workshop?

Sie kennen die Grundlagen und Varianten von Layout und Screendesign.

Sie erstellen Layout-Skizzen und Wireframes.

Sie setzen eigene Projekte – print und online – in gängigen Layoutprogrammen um.

Sie haben die notwendigen Grundkenntnisse für Art Buying.

Sie haben einen analytischen Blick bei der Auswahl Ihrer Geschäftspartner*innen, Agenturen und Dienstleister*innen

Sie kennen die richtigen Tipps & Tricks für kreative Erstellungsprozesse.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Layout/Gestaltung von Printmedien

  • Grundlagen der Gestaltung von Printmedien
  • Einführung in Adobe Indesign
  • Übung InDesign
  • Einführung und Übung Adobe Spark

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Layout/Gestaltung von Onlinemedien / Screendesign

  • Grundlagen des Screendesigns
  • Wireframes / Skizzen
  • Einführung in Adobe XD
  • Übungen in Adobe Spark und Adobe XD

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Art Buying und Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen

  • Grundlagen des Art Buying
  • Arbeit mit Agenturen und Druckereien
  • Umgang mit Kreativprozessen

09:00 – 18:00 Uhr

Tag 4: Praxissimulation

  • Gestaltung eines Kommunikationsmediums anhand von Vorgaben
  • Erstellung eines Briefings für Fotograf*innen und Grafiker*innen/Designer*innen
  • ausführliche Auswertung und Analyse in der Gruppe

09:00 - 18:00 Uhr

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Arrow

Termine und Anmeldung

15.07. bis 18.07.2020
Workshop

Mediengestaltung & Layout

Werden Sie kreativer Profi für Layout und Design

1.300 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Kein passender Termin dabei?

Trainer*innen

Anne-Kathrin Rödel

Kommunikationsberaterin

Agentur WOK GmbH

Anne-Kathrin Rödel ist Art-Direktorin in Berlin mit über neun Jahren Erfahrung im Brand Design und in der Markenkommunikation. Sie studierte Kommunikationsdesign an der FH-Anhalt in... weiterlesen

Anne-Kathrin Rödel

Kommunikationsberaterin

Anne-Kathrin Rödel ist Art-Direktorin in Berlin mit über neun Jahren Erfahrung im Brand Design und in der Markenkommunikation. Sie studierte Kommunikationsdesign an der FH-Anhalt in Dessau und Corporate Media an der Leipzig School of Media. Anne-Kathrin ist tätig für kleine und große Auftraggeber überwiegend aus der Gesundheitsbranche. Ihre Schwerpunkte liegen in Corporate Design, Corporate Identity, Printdesign sowie Webdesign.

ArrowAlle Dozenten anzeigen